Sie schicken ihre Blumen von Birkenried bis nach Großbritannien
Plus Über 20.000 Pakete hat Blumen Eber im Vorjahr gepackt und versendet. Dabei setzt die Gärtnerei aus Birkenried nicht nur auf den eigenen Onlineshop, sondern verknüpft verschiedene Absatzkanäle. Auch Corona hat Auswirkungen.
Bernd Hödl hält eine grüne Plastikverpackung in der Hand. In die vorgestanzten Waben setzt er sorgfältig die bestellten Blumen, die anschließend per Post verschickt werden. Über 20.000 solcher Pakete hat er mit seiner Frau Isabell Eber für das gemeinsame Blumengeschäft in Birkenried im vergangenen Jahr gepackt. Einige davon gingen sogar nach England. Als der Quereinsteiger vor rund acht Jahren den Onlineshop der Gärtnerei Eber ins Leben gerufen hatte, wurde er zunächst belächelt. Inzwischen floriert der Internethandel und immer mehr Kollegen suchen seinen Rat.
An der digitalen Vermarktung führt kein Weg vorbei
Wie erfolgreich der Verkauf von Blumen im Internet sein kann, darüber sprach Hödl zuletzt auf der Online-Fachtagung Gartenbau. Der Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik und Projektmanagement hat inzwischen einige Erfahrungen gesammelt. Seit er 2007 gemeinsam mit seiner Frau deren elterlichen Betrieb übernommen hat, spielt auch die Online-Pflanzenvermarktung eine zentrale Rolle. Er sagt: „Viel Zeit fließt natürlich in die digitale Produktpflege.“ Damit die Blumen überhaupt gefunden werden können, müssen sie im Internet mit einem Eintrag versehen werden. Heute, so Hödl, rufen die wenigsten Leute in der nächsten Gärtnerei an, wenn sie auf der Suche nach einem bestimmten Salat sind. Stattdessen wird auf schnellem Weg im Web gesucht.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.