Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Birkenried/Gundelfingen: Sie schicken ihre Blumen von Birkenried bis nach Großbritannien

Birkenried/Gundelfingen
22.04.2021

Sie schicken ihre Blumen von Birkenried bis nach Großbritannien

Bernd Hödl und seine Frau Isabell Eber haben Übung im Verpacken ihrer Pflanzen. Bis nach England haben sie einige davon sogar schon geschickt.
Foto: Tanja Ferrari

Plus Über 20.000 Pakete hat Blumen Eber im Vorjahr gepackt und versendet. Dabei setzt die Gärtnerei aus Birkenried nicht nur auf den eigenen Onlineshop, sondern verknüpft verschiedene Absatzkanäle. Auch Corona hat Auswirkungen.

Bernd Hödl hält eine grüne Plastikverpackung in der Hand. In die vorgestanzten Waben setzt er sorgfältig die bestellten Blumen, die anschließend per Post verschickt werden. Über 20.000 solcher Pakete hat er mit seiner Frau Isabell Eber für das gemeinsame Blumengeschäft in Birkenried im vergangenen Jahr gepackt. Einige davon gingen sogar nach England. Als der Quereinsteiger vor rund acht Jahren den Onlineshop der Gärtnerei Eber ins Leben gerufen hatte, wurde er zunächst belächelt. Inzwischen floriert der Internethandel und immer mehr Kollegen suchen seinen Rat.

An der digitalen Vermarktung führt kein Weg vorbei

Wie erfolgreich der Verkauf von Blumen im Internet sein kann, darüber sprach Hödl zuletzt auf der Online-Fachtagung Gartenbau. Der Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik und Projektmanagement hat inzwischen einige Erfahrungen gesammelt. Seit er 2007 gemeinsam mit seiner Frau deren elterlichen Betrieb übernommen hat, spielt auch die Online-Pflanzenvermarktung eine zentrale Rolle. Er sagt: „Viel Zeit fließt natürlich in die digitale Produktpflege.“ Damit die Blumen überhaupt gefunden werden können, müssen sie im Internet mit einem Eintrag versehen werden. Heute, so Hödl, rufen die wenigsten Leute in der nächsten Gärtnerei an, wenn sie auf der Suche nach einem bestimmten Salat sind. Stattdessen wird auf schnellem Weg im Web gesucht.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.