1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Der Kommandant zieht weg

Daiting

20.04.2017

Der Kommandant zieht weg

Copy%20of%20FFW_Daiting_Kommandant.tif
2 Bilder
Jürgen Süss (rechts) geht, Armin Mayr ist neuer Kommandant.
Bild: Roßkopf

Armin Mayr löst in Daiting Jürgen Süss ab. Treue Mitglieder werden geehrt.

An der Spitze der Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Daiting hat es einen Wechsel gegeben. Jürgen Süss legt sein Amt als Kommandant nieder. Deshalb war bei der Generalversammlung eine außerplanmäßige Wahl nötig.

Doch zuvor blickte Süss auf das vergangene Jahr zurück. Die Daitinger rückten zu sieben Einsätzen aus. Dabei ging es unter anderem um Erste Hilfe für eine Person und um einen Wohnhausbrand. Insgesamt leisteten die Aktiven der Daitinger Feuerwehr im vorigen Jahr 996 ehrenamtliche Stunden.

Jugendwart Martin Späth informiert über die Übungen und Aktivitäten der Jugendwehr und darüber, dass die Gruppe dank der vier Neuzugänge jetzt auf zwölf Mitglieder gewachsen ist. Vorsitzender Martin Braun dankte dem scheidenden Kommandanten und sagte, er sei immer mit Herzblut und Eifer bei der Sache gewesen sei. Armin Mayr folgtihm nach. Der zweite Kommandant Martin Späth bedankte er sich für die stets gute Zusammenarbeit mit Süss. Er gab einen Rückblick auf die vergangenen neun Jahre und berichtete, dass während dieser Zeit zahlreiche Anschaffungen getätigt wurden. Der mittlerweile etablierte Feuerwehraktionstag am 3. Oktober war seine Idee gewesen. Auch das Fest anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Daitinger Wehr 2011 fiel in seine Amtszeit. Kreisbrandmeister Martin Auernhammer und Bürgermeister Roland Wildfeuer bedankten sich für die gute Zusammenarbeit. Beide betonten, dass Süss durch sein Engagement die Daitinger Feuerwehr auf einen modernen Stand gebracht habe. In der Versammlung ehrte die Feuerwehr Mitglieder für ihre Treue. 70 Jahre dabei ist Michael Biller. 50 Jahre sind Johann Fischer und Johann Gebhard dabei. (dz)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Sch%c3%bctzen_Harburg_Ehrungen.tif
Versammlung

Schützenmeister bittet um Unterstützung

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket