Daiting
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Daiting"

Ein bei Daiting verunglückter Radfahrer kam mit dem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik Augsburg.
Daiting-Hochfeld

Bei Hochfeld kracht ein Radler gegen ein Auto und wird verletzt

Bei einem Unfall nahe Hochfeld hat sich ein Radler möglicherweise schwere Verletzungen zugezogen.

In Daiting fuhr ein 31-jähriger Rollerfahrer mit knapp zwei Promille.
Daiting

Daiting: Betrunken und ohne Führerschein auf dem Roller erwischt

Ein betrunkener 31-jähriger Rollerfahrer wird in Daiting von der Polizei kontrolliert. Mit welchen Konsequenzen er nun rechnen muss.

Helmut Treffer †
Lokales (Donauwörth)

Keine Bürde war ihm zu groß

Helmut Treffer im Alter von 87 Jahren gestorben

Die Schlüsselübergabe für das neue  Mannschaftslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Daiting: (von links) Zweiter Kommandant Martin Späth, Kommandant Armin Mayr, Bürgermeister Roland Wildfeuer und Feuerwehr-Vorsitzenden Martin Braun.
Daiting

Die Daitinger Feuerwehr hat ein neues Einsatzfahrzeug

Plus Die Freiwillige Feuerwehr Daiting hat nach eineinhalbjähriger Planung ihr neues Einsatzfahrzeug abgeholt. Die Kommandanten freuten sich bei der Übergabe.

Im 2014 neu ausgebauten Bachbett der Ussel in Daiting hat sich eine Humusschicht abgesetzt. Zudem wächst links und rechts des Wasserlaufs Gras – alles Faktoren, die eine Flut im Ort begünstigen, so ein Experte.
Daiting

So könnten die Ussel-Fluten in Daiting entschärft werden

Plus Ein Experte schlägt Maßnahmen vor, wie bei einem Hochwasser der Pegel der Ussel in Daiting reduziert werden könnte. Es geht um Gras und Erdablagerungen.

Das Zentrum von Daiting war am 19. Juni nach einem Starkregen komplett überschwemmt, da die Ussel über die Ufer trat. Der Gemeinderat will nun Maßnahmen ergreifen, aber auf eine große Studie verzichten.
Daiting

Sturzflut in Daiting: So will die Gemeinde handeln

Plus Nach einem Starkregen-Ereignis im Juni überschwemmte in Daiting das Ortszentrum. Der Gemeinderat will nun Maßnahmen gegen Hochwasser ergreifen. Eine Sturzflut-Studie ist keine Option.

Die Bindergasse in Daiting wurde in den vergangenen Jahren – hier ein Bild von 2018 – neu ausgebaut.
Lokales (Donauwörth)

Drei größere Projekte in Daiting

Räte verabschieden Haushalt für 2020

„Land unter“ in Daiting: In der Ortsmitte umspülten die schmutzigen Fluten auch den Dorfbrunnen.
Daiting

Die Flut im Usseltal kam ganz schnell

Plus Nach einem Starkregen sammeln sich Wassermassen in dem Bach. Dies sorgt am frühen Freitagabend besonders in Daiting für Überschwemmungen. Eine Bilanz.

In einen gewaltigen Strom verwandelte sich die Ussel in Daiting beim Starkregen am Freitagabend.
Daiting

Flut im Usseltal nach Starkregen

Plus Zehn Feuerwehren mit rund 150 Mann waren am Freitagabend im Einsatz. Im Bereich zwischen Itzing und Gansheim sorgte der Wolkenbruch für Überflutungen.

Verein

Feuerwehr Hochfeld steht vor dem Jubiläum

Ende Mai soll das 125-jährige Bestehen gefeiert werden. Langjährige Kameraden geehrt

Die Führungsriege der Daitinger Wehr: (von links) Martin Späth, Michael Bernrieder, Roland Braun, Martin Braun, Patricia Gabriel, Armin Mayr, Verena Herodeck, Ulrich Riedelsheimer, Tim Schoder, Peter Hermans und Sebastian Glowacz.
Versammlung

Führung der Feuerwehr bestätigt

In Daiting werden auch vakante Posten besetzt

Bürgermeister Roland Wildfeuer auf dem neuen Spielplatz in Daiting.
Kommunalwahl 2020

Daiting: Der Bürgermeister, der zum Frühstück lädt

Plus Roland Wildfeuer tritt in der Gemeinde Daiting wieder an. Zuletzt wurde dort viel über Solarparks diskutiert.

Roland Wildfeuer wurde mit 73 Prozent wiedergewählt.
Kommunalwahl 2020

In Daiting überzeugt der Amtsinhaber

Plus Roland Wildfeuer hat noch viel vor.

So sah der Stimmzettel aus, den im Laufe des Sonntags 454 Daitinger ausgefüllt haben.
Daiting

Bürgerentscheid: Daitinger stimmen gegen Solarparks

Plus Nach dem Ergebnis des Bürgerentscheids muss der Gemeinderat die Pläne zu den Solarparks zu den Akten legen. Den Befürwortern fehlen am Ende nur wenige Stimmen.

Photovoltaikanlagen gibt es in Daiting bislang nur auf Dächern. Am Sonntag stimmen die Bürger darüber ab, ob in der Jura-Gemeinde bald auch Solarparks entstehen dürfen.
Daiting

Bürgerentscheid in Daiting: Solarparks ja oder nein?

Plus Die Bürger entscheiden am Sonntag, ob auf Gemeindegebiet mehrere Freiflächenphotovoltaikanlagen gebaut werden dürfen. Es handelt sich um ein sehr heißes Thema.

Bürgermeister Roland Wildfeuer tritt wieder für die Gemeinde Daiting an.
Daiting

Bürgermeister Wildfeuer ist wieder nominiert

Die Freien Wähler (FW) stellten ihre Listen für den Gemeinderat Daiting aufgestellt

Bevor den Besuchern des Herbstkonzerts des Musikvereins Usseltal Daiting im Musikheim Einlass gewährt wurde, entstand dieses Foto. Dirigent Peter Schmid erkennt man ganz rechts.
Blasmusik

Daitinger steuern beim Herbstkonzert viele Reiseziele an

Der Musikverein Usseltal hatte eine breite Palette an Stücken parat – von „O sole mio“ über „Scottish Fantasy“ bis „You raise me up“

Rund um Daiting könnten fünf Solarparks entstehen. Damit zeigt sich der Gemeinderat grundsätzlich einverstanden. Jedoch hat sich nun eine Initiative gebildet, die gegen dieses Vorhaben ist. Bald findet zu dem Thema ein Bürgerentscheid statt.
Daiting

Bürgerbegehren gegen Solarparks

Plus In der Gemeinde Daiting formiert sich eine Initiative. Die sammelt Unterschriften. Wohl am 16. Februar kommt es in der kleinen Jurakommune zu einem Bürgerentscheid

Eifrig unterstützt von den Mädchen und Buben des Kindergartens pflanzen Behördenleiter Manfred Faber und Bürgermeister Roland Wildfeuer (rechts) den ersten Baum auf der neuen Streuobstwiese bei Daiting.
Projekt

Ein Ort für alte Obstsorten

Nahe Daiting wird mithilfe eines Förderprogramms eine Streuobstwiese angelegt

Im Juradorf Daiting sollen auf den sonnenreichen Südhängen zwischen Hochfeld und Natterholz weitere Solarparks gebaut werden.
Energie

Weitere Solarparks für Daiting

Nachdem die Gemeinde für sechs Solarflächen auf dem Gemeindegebiet bereits grünes Licht hat, stimmt der Gemeinderat jetzt noch zwei weitere Anlagen zu.

Erstmals hat am Daitinger Dorfbrunnen eine Serenade stattgefunden.
Musik

Erste Serenade am Dorfmittelpunkt

Daiting feiert eine Premiere – das aber erst im zweiten Anlauf

In Daiting ging es um die Frage, ob zwischen Hochfeld und Natterholz eine ganze Reihe von Flächen mit Photovoltaik-Modulen bebaut werden sollen. 
2 Bilder
Daiting

Wird Daiting zum Solardorf?

Plus Auf dem Gebiet der Juragemeinde will ein Investor acht Photovoltaik-Parks bauen. Fünf wurden bereits auf den Weg gebracht. Was genau hinter dem Projekt steckt.

Kommentar

Reichsstraße: Kritik ist kein Schlechtreden

Die Reichsstraße in Donauwörth braucht einen Wandel: mehr Bäume, weniger Verkehr, mehr Aufenthaltsqualität.

Eine Teilaufgabe der bayerischen Leistungsprüfung, die während des Zeltlagers abgelegt wurde, ist mit der Kübelspritze gezielt aus gewisser Entfernung ein Hindernis umzuspritzen.
Rettungskräfte

Junge Feuerwehrler in 250 Zelten

Beim Zeltlager in Daiting wird nicht nur die Gemeinschaft gepflegt, sondern auch Fachwissen vermittelt

Eine große Baugrube tut sich derzeit mitten in Daiting auf: Über den Leimgraben wird eine neue Brücke errichtet. Das Wasser wird derweil über eine Rohrleitung umgeleitet. Gleichzeitig wird die Bindergasse neu ausgebaut.
Gemeinderat

Eine neue Brücke mitten im Dorf

In Daiting wird weiteres Millionenprojekt verwirklicht. Warum dies die Kommune besonders belastet

Abwasser

Weiter eine eigene Kläranlage?

Daiting will prüfen lassen, ob Anschluss nach Rennertshofen sinnvoll wäre

Daiting

Radlerin stürzt und bricht sich das Schlüsselbein

Wohl aus Unachtsamkeit kommt eine 34-Jährige mit ihrem Rad ins Bankett und stürzt. 

Gebhard Häckel war 36 Jahre lang Kirchenpfleger in Daiting. Nun verabschiedete er sich.
Ehrenamt

Viele große Aufgaben bewältigt

Daitinger Kirchenpfleger Gebhard Häckel geht nach 36 Jahren in den „Ruhestand“

Starkbierfest

Kräftiges Gesöff und deftige Worte

In Daiting gab es eine gelungene Mischung aus Musik, flüssiger Nahrung und einer humorvollen Rede. Bruder Barnabas spielte dabei eine entscheidende Rolle

Die Mobilfunk-Sendeanlage soll nahe Daiting auf einem bestehenden Mast installiert werden.
Daiting

Handy: Bald besserer Empfang in Daiting

Die Deutsche Telekom möchte in der Gemeinde eine Mobilfunk-Sendeanlage errichten. Welcher Bereich damit abgedeckt ist.