Daiting
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Daiting"

Bevor den Besuchern des Herbstkonzerts des Musikvereins Usseltal Daiting im Musikheim Einlass gewährt wurde, entstand dieses Foto. Dirigent Peter Schmid erkennt man ganz rechts.
Blasmusik

Daitinger steuern beim Herbstkonzert viele Reiseziele an

Der Musikverein Usseltal hatte eine breite Palette an Stücken parat – von „O sole mio“ über „Scottish Fantasy“ bis „You raise me up“

Rund um Daiting könnten fünf Solarparks entstehen. Damit zeigt sich der Gemeinderat grundsätzlich einverstanden. Jedoch hat sich nun eine Initiative gebildet, die gegen dieses Vorhaben ist. Bald findet zu dem Thema ein Bürgerentscheid statt.
Daiting

Bürgerbegehren gegen Solarparks

Plus In der Gemeinde Daiting formiert sich eine Initiative. Die sammelt Unterschriften. Wohl am 16. Februar kommt es in der kleinen Jurakommune zu einem Bürgerentscheid

Eifrig unterstützt von den Mädchen und Buben des Kindergartens pflanzen Behördenleiter Manfred Faber und Bürgermeister Roland Wildfeuer (rechts) den ersten Baum auf der neuen Streuobstwiese bei Daiting.
Projekt

Ein Ort für alte Obstsorten

Nahe Daiting wird mithilfe eines Förderprogramms eine Streuobstwiese angelegt

Im Juradorf Daiting sollen auf den sonnenreichen Südhängen zwischen Hochfeld und Natterholz weitere Solarparks gebaut werden.
Energie

Weitere Solarparks für Daiting

Nachdem die Gemeinde für sechs Solarflächen auf dem Gemeindegebiet bereits grünes Licht hat, stimmt der Gemeinderat jetzt noch zwei weitere Anlagen zu.

Erstmals hat am Daitinger Dorfbrunnen eine Serenade stattgefunden.
Musik

Erste Serenade am Dorfmittelpunkt

Daiting feiert eine Premiere – das aber erst im zweiten Anlauf

In Daiting ging es um die Frage, ob zwischen Hochfeld und Natterholz eine ganze Reihe von Flächen mit Photovoltaik-Modulen bebaut werden sollen. 
2 Bilder
Daiting

Wird Daiting zum Solardorf?

Plus Auf dem Gebiet der Juragemeinde will ein Investor acht Photovoltaik-Parks bauen. Fünf wurden bereits auf den Weg gebracht. Was genau hinter dem Projekt steckt.

Kommentar

Reichsstraße: Kritik ist kein Schlechtreden

Die Reichsstraße in Donauwörth braucht einen Wandel: mehr Bäume, weniger Verkehr, mehr Aufenthaltsqualität.

Eine Teilaufgabe der bayerischen Leistungsprüfung, die während des Zeltlagers abgelegt wurde, ist mit der Kübelspritze gezielt aus gewisser Entfernung ein Hindernis umzuspritzen.
Rettungskräfte

Junge Feuerwehrler in 250 Zelten

Beim Zeltlager in Daiting wird nicht nur die Gemeinschaft gepflegt, sondern auch Fachwissen vermittelt

Eine große Baugrube tut sich derzeit mitten in Daiting auf: Über den Leimgraben wird eine neue Brücke errichtet. Das Wasser wird derweil über eine Rohrleitung umgeleitet. Gleichzeitig wird die Bindergasse neu ausgebaut.
Gemeinderat

Eine neue Brücke mitten im Dorf

In Daiting wird weiteres Millionenprojekt verwirklicht. Warum dies die Kommune besonders belastet

Abwasser

Weiter eine eigene Kläranlage?

Daiting will prüfen lassen, ob Anschluss nach Rennertshofen sinnvoll wäre

Daiting

Radlerin stürzt und bricht sich das Schlüsselbein

Wohl aus Unachtsamkeit kommt eine 34-Jährige mit ihrem Rad ins Bankett und stürzt. 

Gebhard Häckel war 36 Jahre lang Kirchenpfleger in Daiting. Nun verabschiedete er sich.
Ehrenamt

Viele große Aufgaben bewältigt

Daitinger Kirchenpfleger Gebhard Häckel geht nach 36 Jahren in den „Ruhestand“

Starkbierfest

Kräftiges Gesöff und deftige Worte

In Daiting gab es eine gelungene Mischung aus Musik, flüssiger Nahrung und einer humorvollen Rede. Bruder Barnabas spielte dabei eine entscheidende Rolle

Die Mobilfunk-Sendeanlage soll nahe Daiting auf einem bestehenden Mast installiert werden.
Daiting

Handy: Bald besserer Empfang in Daiting

Die Deutsche Telekom möchte in der Gemeinde eine Mobilfunk-Sendeanlage errichten. Welcher Bereich damit abgedeckt ist. 

Ehrungen: (von links) Kommandant Armin Mayr, Ruppert Jungkunz, Ulrich Bigler, Ruppert Bigler junior, Lorenz Rembold, Xaver Häckel, Bürgermeister Roland Wildfeuer, Vorsitzender Martin Braun, Josef Rehberger senior und 2. Vorsitzender Michael Bernrieder.
Feuerwehr

Vier Einsätze und 21 Übungen

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis findet heuer in Daiting statt

Auf dem Gebiet der Gemeinde Daiting könnte ein Solarpark entstehen. 
Daiting

Solarpark auf einem Acker?

Firma plant Fotovoltaikanlage zwischen Hochfeld und Baierfeld. Gemeinderat ist positiv eingestellt.

Lokales (Donauwörth)

Band Rock-Late feierte ihren letzten Auftritt

Dabei gab es 750 Euro für die DKMS

Daitings Bürgermeister Roland Wildfeuer (rechts) überreichte beim Herbstkonzert des Musikvereins Usseltal Daiting sieben Mitgliedern Urkunden über bestandene Prüfungen oder langjähriges Musizieren, nämlich (von links) Thomas Späth (D1-Prüfung), Thomas Häckel (25 Jahre), Anita Schlicker (25 Jahre), Christina Glaß (15 Jahre), Christina Bigler (10 Jahre), Benedikt Bigler (D1-Prüfung), und Karl Lanzer (25 Jahre).
MusikvereinUsseltal

Überraschungsgast beim Herbstkonzert

Ungewohnte Darbietung von Hans Löffler. Musiker begeistern Gäste

Der kleine Tim auf dem gespendeten Holzpferd.
Erziehung

Holzpferd oder Handy?

Mit einer eher ungewöhnlichen Idee sollen Kinder ein ungezwungenes Verhältnis zu Tieren lernen. Daiting macht den Anfang

Auf Daitinger Flur könnte ein großer Stall für Bio-Legehennen entstehen.
Daiting

Ein Stall für 3000 Legehennen?

Es gibt Pläne für ein Projekt im Gebiet der Gemeinde Daiting. Das ist der aktuelle Stand.

In der Ussel bei Daiting verlegten die Einsatzkräfte eine Ölsperre. Dies war eine der Aufgaben bei der Katastrophenschutzübung.
2 Bilder
Daiting

Übung des Katastrophenschutzes im Usseltal

Was passiert, wenn ein Loch in der Kerosinleitung klafft? Bei Daiting sind über 100 Kräfte im Einsatz.

Eva Lettenbauer genießt die Tage in ihrer Heimat Reichertswies. Am 5. November nimmt sie ihre Arbeit als Landtagsabgeordnete auf. Sie ist mit knapp 18000 Stimmen in Schwaben für Bündnis 90/Die Grünen ins Maximilianeum eingezogen.
Interview

Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer: Jung, motiviert und grün

Plus Eva Lettenbauer von den Grünen ist mit 26 Jahren die jüngste Abgeordnete im Landtag. Ihrer Heimat Reichertswies bleibt sie trotz Politik-Karriere treu.

Eva Lettenbauer genießt die Tage in ihrer Heimat Reichertswies. Am 5. November nimmt sie ihre Arbeit als Landtagsabgeordnete auf. Sie ist mit knapp 18000 Stimmen in Schwaben für Bündnis 90/Die Grünen ins Maximilianeum eingezogen.  	„Mit der AfD wird von meiner Seite keine Zusammenarbeit stattfinden.“„Ich war schon erstaunt, dass es jetzt einen Wikipedia- Artikel über mich gibt“
Interview

Jung, motiviert und grün

Eva Lettenbauer von den Grünen ist mit 26 Jahren die jüngste Abgeordnete im Landtag. Ihrer Heimat Reichertswies bleibt sie trotz Politik-Karriere treu

Diesen versteinerten Urvogel entdeckte ein Unbekannter 1990 nahe Daiting. Der Fund gilt mittlerweile als wissenschaftliche Sensation.
Fossilien

Wissenschaftliche Sensation aus Daiting

Es gibt neue Erkenntnisse zum Urvogel, der nahe dem Ort gefunden wurde

Den musikalischen „Hoagart“ beim Kirchweihfest im Musikheim Daiting bereicherten die jungen Usseltaler mit traditioneller Blasmusik.
Hoagart

Eine Kirchweih mit viel Musik

In Daiting wird aufgespielt. Vorsitzender betont Ausbildung

Die Bindergasse wird 2018 und 2019 neu ausgebaut. In diesem Zusammenhang wird auch die Brücke über den Leimgraben abgerissen und neu gebaut.
Daiting

Die nächste große Baustelle

In Daiting wird wieder gebaggert. Warum der Haushalt besonders belastet wird.

Schüler informierten sich im Dorfladen in Oberndorf über die Imkerei. Honig aus der Region ist auch andernorts im Angebot.
2 Bilder
Dorfläden

Frühstücksbuffet und kostenloser Saft

Regionale Aktionswoche im Donau-Ries-Kreis läuft noch bis Samstag

Dieser Wolf ist bei Daiting durch den Wald gelaufen.
Daiting

Hier ist das Wolf-Foto entstanden

Wo die Wildkamera hing und wie die Daitinger auf das Auftauchen des Raubtiers reagieren.

Elf Festdamen sorgten beim gestrigen Umzug zum 50-jährigen Jubiläum der Usseltal-Schützen in Daiting für die charmante Note. Die Parade der Schützendelegationen fand viel Applaus.
2 Bilder
Daiting

Voll ins Schwarze getroffen

Daitinger Schützen feiern mit vielen Gästen den 50. Geburtstag. Farbenprächtiger Umzug war der Höhepunkt. Warum noch einiges zu tun ist.

Markus Söder
Jubiläum

Usseltalschützen feiern Geburtstag

Daitinger Verein begeht 50-jähriges Bestehen. Auch der Ministerpräsident kommt