Newsticker

Koalitionsausschuss einigt sich auf milliardenschweres Konjunkturpaket
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Ein Jahr voller Harmonie

11.02.2020

Ein Jahr voller Harmonie

Musikverein Frohsinn zieht Bilanz 2019

Der Musikverein Buchdorf traf sich zur Generalversammlung, um Bilanz zu ziehen und für 2020 zu planen. Zu Beginn begrüßte Vorsitzender Horst Nover. Im Rückblick auf das Jahr 2019 hob er als Höhepunkte das Frühjahrskonzert, die Marktplatzkonzerte, die Hochzeiten sowie den Frühschoppen in Füssen hervor. Kassenwart Harald Schreiber gab einen detaillierten Überblick über die Finanzen. Der momentane Mitgliederstand liegt bei 240 Mitgliedern, der sich in 85 Aktive und 155 Fördermitglieder untergliedert.

Dirigentin Kerstin Huber ist sehr zufrieden mit den zahlreichen Auftritten des vergangenen Jahres. Sie bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit und lobte die Kameradschaft und Freundschaft unter den Musikanten.

Für die Jugendkapelle ist Katharina Behringer zuständig. Sie gab einen kurzen Einblick in deren Tätigkeiten. Sehr erfreulich sei auch, so erklärte sie, dass im vergangenen Jahr neue Musikschüler für die Ausbildung gewonnen wurden.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Aus dem Bericht des Musik- und Notenwarts Martin Rebele waren die zahlreichen Auftritte 2019, zugleich die bereits feststehenden Termine für das Jahr 2020 zu erfahren.

Sandra Steidle berichtete im Anschluss, stellvertretend für Markus Mecklinger, über den Musikantenausflug nach Füssen und stellte die Zahlen der Probenteilnahme vor.

Jugendwartin Christina Nagl informierte über die abgelegten D-1- und D-2-Prüfungen der Jungmusikanten und über den Ausflug ins Legoland nach Günzburg im vergangenen Herbst. Zum Abschluss der Berichterstattungen gab Chorleiter Theo Haberbosch seinen Bericht bekannt. Dem Männerchor gehören 13 Sänger an, die mit einem Durchschnittsalter von 75,3 Jahren mit Freude am Singen dabei sind.

Aus der aktuellen Vorstandschaft stehen zwei Mitglieder nicht mehr für die Neuwahl zur Verfügung: Katrin Musaeus (neun Jahre Vorstandschaft) und Markus Mecklinger (18 Jahre Vorstandschaft). Ein besonderer Dank gilt ihnen für das stetige Engagement und die langjährige Arbeit im Verein. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Horst Nover, Stellvertreterin Sandra Steidle, Kassenwart Harald Schreiber, Schriftführerin Theresa Karl, Sänger- und Notenwartin Corinna Reiner, Musik- und Notenwart Martin Rebele, Jugendwartin Jana Mayr und die Beisitzer Kerstin Huber, Christina Nagl und Michael Vellinger. (dz)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren