Newsticker

US-Forscher: Weltweit eine Million Corona-Tote seit Beginn der Pandemie
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Mehr Geschicklichkeit als Kraft erforderlich

01.07.2010

Mehr Geschicklichkeit als Kraft erforderlich

Mertingen Der Bewahrung handwerklicher und bäuerlicher Traditionen und Fertigkeiten widmen die Museumsfreunde Mertingen seit vielen Jahren besondere Aufmerksamkeit. Sie sind deshalb stolz darauf, dass es ihnen vor einiger Zeit gelungen ist, die Ausstattung einer handwerklichen Schmiede zu erwerben und in der Alten Schule neu einzurichten.

Wie in der Vorzeit . . .

Am Sonntag, 4. Juli, schwingt Karl Schabert den Schmiedehammer in der Alten Schule; Zange, Amboss und Esse gehören, wie in der Vorzeit, zu seiner Ausstattung. Besucher können dazu Werkzeuge zum Ausschmieden bringen. Für Kinder stellt er Minihufeisen, zu verwenden beispielsweise als Talisman oder Schlüsselanhänger, her.

Zwar gehört auch zum Schmieden mehr Geschicklichkeit als Kraft, wer aber die Ergebnisse leichterer Schwünge vorzieht, ist bei den Hobbymalern im Ausstellungsraum der Alten Schule an der richtigen Adresse.

Alle drei Mertinger Museumsanlagen sind von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Vorführungen in der Sölde müssen aber leider entfallen. (he)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren