Newsticker

Tschechien, Luxemburg und Tirol zu Corona-Risikogebieten erklärt
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Start für Seniorenwohnanlage

27.10.2009

Start für Seniorenwohnanlage

Bäumenheim (bih) - In der neuen Ortsmitte in Bäumenheim entsteht eine Seniorenwohnanlage mit -zentrum. Jetzt war Baubeginn für das Projekt, das bis Ende des nächsten Jahres fertiggestellt werden soll. Bauträger ist die Xaver Abenstein Bauunternehmung aus Ichenhausen.

Auch Kommune beteiligt sich

Bürgermeister Otto Uhl freute sich an der Baustelle, dass "es nun los geht und wir den nächsten Baustein am künftigen Marktplatz in unserer neuen Mitte setzen". Nach einer fünfmonatigen, intensiven Vorbereitungsphase könne die Anlage nun entstehen. Auch die Kommune beteilige sich finanziell an diesem Projekt. Im Erdgeschoss werden im Gegenzug ein großzügig gestalteter Versammlungs- und Veranstaltungsraum entstehen, der sich auch für die Nutzung als Seniorentreff anbiete.

Engelbert Steinle vom Bauunternehmen Abenstein, Hansjörg Müller sowie die Repräsentanten der Sparkasse stellten das Projekt vor. Das Geldinstitut finanziert das Projekt mit dem Motto "Sorglos Wohnen im Alter" und übernimmt auch die Vermittlung.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Entscheidend sei, so die Beteiligten unisono, dass die Seniorenwohnanlage an einem ruhigen Platz, mitten im Herzen der Gemeinde entstehe, damit Geschäfte und Versorgungseinrichtungen leicht erreichbar seien. Die Sozialstation der Caritas werde die Betreuung der Bewohner übernehmen. So könne sich jeder Bewohner an die Rufbereitschaft der Caritas wenden, die 24 Stunden besetzt sei und im Notfall sofort Hilfe organisiere.

Einzugsberechtigt ist jeder, der das 55. Lebensjahr erreicht hat, sowie Behinderte oder Personen, die auf Betreuung angewiesen sind. Erfüllt ein Käufer oder ein Interessent diese Voraussetzungen, so kann er Ende 2010 in sein neues Zuhause einziehen. Da soll die Anlage fertiggestellt sein.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren