Wenn es frostig wird – wie kratzt man richtig?
Das richtige Verhalten bei Eis und was man unbedingt vermeiden sollte
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, bei dichtem Schneefall und Matsch auf der Fahrbahn ist Autofahren alles andere als ein Vergnügen. Noch dazu müssen die meisten morgens, wenn es noch stockdunkel ist, in die Arbeit starten – bei eisigen Temperaturen noch früher als sonst.
Gerade die sogenannten Laternenparker müssen ihr Auto erst von Schnee und Eis befreien, und zwar richtig. Ralf Müller-Wiesenfarth, Cheftrainer der südbayerischen ADAC-Fahrsicherheitszentren kann davon ein Lied singen: „Zunächst einmal muss die Windschutzscheibe wirklich frei sein, nicht nur ein kleines Guckloch. Das kostet mindestens ein Bußgeld, wenn man erwischt wird. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn ein Autofahrer wegen fehlender Sicht einen Unfall verursacht – das geht dann zumindest richtig ins Geld.“ Auch der Schnee auf dem Dach muss abgekehrt werden: Beim Bremsen kann sonst die Dachlast nach vorne auf die Windschutzscheibe rutschen und man ist im Blindflug unterwegs.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.