Tanzen

24.10.2015

Ausstrahlung und Technik

Ein origineller Auftritt und bunte Kostüme gehörten zum Tanz der Holzheimer Gruppe „Reflection“.
Bild: Ziegelmeir

Holzheimer überzeugen beim „Dance2U“-Wettbewerb nicht nur mit ihren Choreografien

Selbstbewusst waren die Tänzerinnen aus Holzheim schon, bevor sie zum „Dance2U“-Wettbewerb nach Neumarkt fuhren. Dass sie sich dann aber mit fünf Gruppen auf dem Siegerpodest platzieren würden, damit hatte Stefanie Ott nicht gerechnet. Als Vorstand ist sie hauptverantwortlich für den Tanzsportclub und deshalb weiß sie, wie leistungsfähig ihre Sportlerinnen sind. „Dieser Erfolg überrascht uns total“, sagte sie und beschrieb die großen Emotionen bei den Siegerehrungen.

Mit insgesamt acht Gruppen nahmen die Frauen aus Holzheim an dem bayernweiten Tanz-Contest teil. An diesem Wettbewerb, den die bayerische Turnerjugend für den Breitensport ausrichtete, präsentierten sie sich in Topform. Auf der 14 mal 14 Meter großen Tanzfläche wurde neben Technik und Choreografie auch das Image, also die Bühnenpräsenz, Ausstrahlung, Harmonie und Originalität bewertet. Was von den Teilnehmerinnen viel Geduld, Ausdauer und Konzentration forderte, war die Tatsache, dass jede der 101 Gruppen nacheinander vor der Jury tanzen musste, erklärte Ott.

Teilnehmen konnten alle Gruppen aus den Bereichen: Hip-Hop/Streetdance, Jazz Dance, Modern Dance, Ballett oder Videoclip Dancing. Die einzelnen Klassen wurden in die Kategorien Checkers (Einsteiger) und Masters (Könner) eingeteilt.

Unter 30 Startern bei den Juniors (bis 15 Jahre) belegte bei den Masters die Gruppe „Mosaik“ Platz drei und „La Danza“ Platz neun. In der Masterklasse Seniors (bis 20 Jahre) belegten bei den Checkers „Samaragd“ Platz drei und „Contrast“ Platz sechs von 18 Gruppen. Unter 19 Gruppen belegten bei den Masters „Amani“ Platz drei und „Malaika“ Platz 17. Unter neun Gruppen von Adults (ab 21 Jahre) belegten bei den Checkers „Fortuna“ und bei den Masters „Reflection“ jeweils Platz zwei. (zie)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren