Newsticker

Teil-Lockdown bis 10. Januar 2021 verlängert - Söder deutet Verschärfung an
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Abriss in der Bauernbräustraße

Immobilien in Friedberg

16.11.2017

Abriss in der Bauernbräustraße

Das Haus an der Bauernbräustraße 1a soll abgerissen werden. Der Planungsausschuss des Friedberger Stadtrats stimmte jetzt einem Neubau zu, der sich weitgehend an die Größe und Gestaltung des alten Gebäudes hält.
2 Bilder
Das Haus an der Bauernbräustraße 1a soll abgerissen werden. Der Planungsausschuss des Friedberger Stadtrats stimmte jetzt einem Neubau zu, der sich weitgehend an die Größe und Gestaltung des alten Gebäudes hält.
Bild: Büro Spielberger

Anstelle des leer stehenden Gebäudes soll ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen.

Schon seit einigen Jahren steht das Haus an der Bauernbräustraße 1a leer – jetzt soll es endgültig einem Neubau weichen. Der Planungsausschuss des Friedberger Stadtrats gab dazu seine Zustimmung. Weil das Gebäude im denkmalgeschützten Ensemblebereich liegt, musste auch das Landesamt für Denkmalpflege beteiligt werden. Es zeigte sich einverstanden unter der Auflage, dass Abmessungen und Gestaltung sich weitgehend am bestehenden Haus orientieren. Auch soll im Erdgeschoss zur Straße hin eine altstadtgerechte Schaufenstergestaltung gewählt werden.

Ursprünglich war geplant, die Immobilie umzubauen und zu sanieren. Dazu wurde bereits im Jahr 2009 die Genehmigung erteilt und immer wieder verlängert. Heuer sollten die Arbeiten endlich starten; doch der Eigentümer teilte der Stadt mit, dass die Substanz äußerst marode sei und eine Sanierung keinen Sinn habe.

Wie das bestehende Gebäude sieht auch der nun genehmigte Plan wie vom Denkmalschutz gefordert ein Mansarddach und einen – allerdings größer gewordenen – Zwerchgiebel vor. Dafür musste der Planungsausschuss eine Ausnahmegenehmigung von der Altstadt-Gestaltungssatzung beschließen, die beide Architekturformen eigentlich ausschließt. Sie wurde bei einer Gegenstimme erteilt. (gth)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren