Newsticker

RKI meldet 18.633 Neuinfektionen und 410 weitere Todesfälle
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Feuerwehr Derching wählt

Versammlung

08.02.2018

Feuerwehr Derching wählt

Gute Nachrichten in Sachen Atemschutzträger

Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Friedberger Ortsteil Derching.

Nachdem der Vorsitzende Thomas Sedlmayr über die gesellschaftlichen Aktivitäten des Feuerwehrvereins, unter anderem die Maifeier und das Weinfest berichtet hatte, war der Kommandant an der Reihe. Venancio Riesco blickte auf ein ereignisreiches Jahr mit 29 Einsätzen und vielen Übungen zurück.

Besonders hob er die Ausbildungen hervor. So sind ein neuer Jugendwart, ein neuer Gruppenführer, ein Maschinist sowie drei Atemschutzgeräteträger zu verzeichnen. Somit kann die Mindestmannstärke an Atemschutzgeräteträgern von zwölf Mann wieder erfüllt werden. Außerdem wurde im Rahmen der modularen Truppausbildung die Zwischenprüfung von elf Feuerwehrkameraden und -kameradinnen abgelegt.

Anschließend wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Der Erste Vorsitzende Thomas Sedlmeyr wurde ebenso wie der Zweite Vorsitzende Erwin Elbl, Kassier Christian Schlickenrieder und Schriftführer Alexander Michler mit großer Mehrheit für die nächsten sechs Jahre im Amt bestätigt.

Zum Abschluss wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft Philipp Meitinger jun., Josef Meitinger, Josef Neumair und Helmut Fabritz sowie für 60 Jahre Mitgliedschaft Kasper Wackerl geehrt. Kurz nach der Versammlung wurde die Jugendfeuerwehr im Rahmen der Cold Water Challenge nominiert und konnte die Herausforderung erfüllen.

Es konnten dabei 500 Euro Spenden gesammelt werden, die dem Kindergarten Sankt Fabian und Sebastian in Derching übergeben wurden. (FA)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren