Newsticker
Markus Söder appelliert an Bund: Konkretes Konzept für Corona-Schnelltests nötig
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Frage zu Beleuchtung der Kreisstraße

16.06.2020

Frage zu Beleuchtung der Kreisstraße

Insektenfreundliche Ausführung wünscht sich Schmiechener

In Schmiechen haben zu Beginn einer jeden Gemeinderatssitzung nun immer zuerst Bürger das Wort. Diese sogenannte aktuelle Viertelstunde, die die Räte wieder eingeführt haben, nutzte dann auch gleich ein Einwohner und machte auf zwei Anliegen aufmerksam.

Ihn interessierte, wie der Kirchvorplatz, wo üblicherweise der Maibaum aufgestellt wird, gestaltet werden soll und ob man im Rahmen des Kreisstraßenausbaus insektenfreundliche Straßenleuchten aufstellen könne. Bürgermeister Josef Wecker antwortete, dass die Gemeinde mit Planungen zur Bepflanzung noch warten wolle, bis Ende Juli der Kreisstraßenausbau fertig sei – vor allem, weil sich auch die Kreuzungssituation ändern und man noch weitere Grünflächen bekommen werde.

Auch das Thema insektenfreundliche Leuchten wurde ausgiebig diskutiert. Der Rathauschef erklärte, dass der Auftrag für die Straßenleuchten schon erteilt sei. Man habe LED-Lampen ausgesucht, die einen großen Lichtkegel hätten und die man nachts dimmen könne. (edme)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren