Newsticker

Spanien verhängt erneut Notstand und Ausgangssperre
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Lesen macht riesigen Spaß

Aktion

18.05.2015

Lesen macht riesigen Spaß

Schulleiterin Marianne Weiß eröffnet das Schulfest.
2 Bilder
Schulleiterin Marianne Weiß eröffnet das Schulfest.

Gute Laune beim Schulfest in Ottmaring

Unter dem Motto „Lies Dich fit“, feierte die Johann-Peter-Ring-Grundschule in Ottmaring ihr Schulfest. Ein abwechslungsreiches Programm, ausgearbeitet vom Lehrerkollegium, begeisterte die Gäste. Schulleiterin Marianne Weiß bedankte sich bei der Begrüßung bei allen Helfern, die zum gelungenen Fest beigetragen hatten. Doch nicht nur die Vorträge der Kinder sorgten für Unterhaltung, auch die Mitmach-Aktionen kamen bei den Eltern gut an.

Der gemeinsame, musikalische Auftakt mit Flöten und Gitarreneinsatz in der Aula, war schwungvoll und gekonnt. Das gesungene Lied „Lesen ist der Hit“, passte gut zum Motto. Die Lesung der Kinderbuchautorin Heidemarie Brosche, die seit vielen Jahren bundesweit in Schulklassen, Buchhandlungen und Büchereien aus ihren Büchern erzählt, kam bei allen Schülern der Klassen 1 bis 4 gut an und es wurde aufmerksam zugehört. Viele der Fragen, wie zum Beispiel „Wie entsteht ein Buch?“, beantwortete die Autorin. Zum weiteren Programm zählten in der Turnhalle der „Bewegungs-Parcours im Dschungel“ mit Wurfspielen, Kletteraktionen, wo man sich nach Herzenslust austoben konnte. Emsigkeit herrschte im Werkraum des Kellers. Groß und Klein bastelten, klebten, malten und schnippelten gruppenweise an sogenannten „Erdbeergeschenkschachteln“. Sehr wohl fühlte sich beim Fest eine Familie mit Kindern aus Syrien. Sie wurden herzlich in der Schulfamilie aufgenommen. Im weiteren Programm durfte eine spannende Geschichten-Schnitzeljagd nicht fehlen. Stationen-Angebote wie „Leckeres nach Rezept“, Ausstellung von Workshop, Reise durch den Körper, und vieles mehr, begeisterten. Zum Abschluss des Schulfestes erschallte über mehrere Lautsprecher eine kurze Sondersendung von „Antenne Otti“ mit verschiedensten Meldungen und Interviews, wie zum Beispiel der Frage „Was ist Ihr Lieblingsbuch, was ist das Gute an Büchern?“

uns im Internet

Bilder vom Schulfest in Ottmaring

friedberger-allgemeine.de/bilder

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren