Newsticker

Bei hohen Zahlen: Söder fordert eine bundesweite Maskenpflicht
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Mit 80 Jahren zur Ruhe gesetzt

Persönlichkeit

06.02.2015

Mit 80 Jahren zur Ruhe gesetzt

Bürgermeister Josef Wecker hat Susanne Schiffmann gratuliert.
Bild: Kölz

Susanne Schiffmann feiert runden Geburtstag

Zur Ruhe gesetzt hat sich Susanne Schiffmann zu ihrem 80. Geburtstag sprichwörtlich. Denn von ihren Kindern und Enkelkindern hat die Jubilarin einen bequemen Fernsehsessel mit elektrischer Bedienung geschenkt bekommen. „So kann ich den Ruhestand noch viel mehr genießen“, findet sie und drückt den Knopf, bis der Sessel in die richtige Position fährt, dass sie ganz leicht aufstehen kann.

Bis knapp vor ihrem 80. Geburtstag hat Susanne Schiffmann noch im großen Lebensmittelgeschäft „Nahkauf“ in Schmiechen, das seit 1992 von ihrer Tochter Brigitte geführt wird, fleißig mitgeholfen. „Mein Reich war hauptsächlich hinter der Wursttheke“, schwärmt die ehemalige Geschäftsfrau. Susanne Schiffmann, die in Steindorf in der Metzgerei Glas aufgewachsen ist, kam 1957 nach Schmiechen und übernahm im selben Jahr zusammen mit ihrem Mann Matthäus das Lebensmittelgeschäft von dessen Vater. Viele Jahre haben die beiden ohne einen einzigen Urlaubstag durchgearbeitet und täglich ihren Laden für die Dorfbewohner geöffnet.

Zeit für ihr Hobby Nähen hat Susanne Schiffmann trotz der vielen Arbeit immer wieder gefunden. „Das habe ich hauptsächlich am Abend und am Sonntag gemacht“, so die Seniorin. Neben ihren eigenen vier Kindern hat sie später auch ihre sechs Enkelkinder mit liebevoll selbst genähten Kleidungsstücken eingekleidet. Unter den Gratulanten war auch Bürgermeister Josef Wecker, der neben den Glückwünschen auch ein herzliches Dankeschön überbrachte: „Frau Schiffmann und ihr verstorbener Mann haben jahrzehntelang unser Dorf mit Lebensmitteln versorgt und sich außerdem um das Gemeindewohl gekümmert. Das ist anerkennenswert und ein herzliches Vergelt’s Gott wert.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren