Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: So schlägt sich der Hyundai i30 N auf der Rennstrecke

Test
12.08.2020

So schlägt sich der Hyundai i30 N auf der Rennstrecke

Kann auch Rennstrecke: der Hyundai i30 N.
Foto: Hyundai

Viel Power für wenig Geld: Wie sich der sportliche Hyundai i30 N auf der Rennstrecke bewährt.

Die Submarke N liegt Hyundai am Herzen. Deshalb soll sie auch sukzessive ausgebaut werden. Aber was bedeutet das N überhaupt und wie fährt sich diese sehr sportliche Version eines Familienautos unter ganz speziellen Bedingungen?

Der Bilster Berg, die sieben Jahre junge Rundstrecke in der Nähe von Bad Driburg, ist bei Rennfahrern gleichermaßen beliebt und gefürchtet. Die 4,2 Kilometer gelten als eine der schwierigsten, aber auch beliebtesten Strecken in Europa. Dort sollte der Hyundai i30 N sein Können beweisen. Und das tat er auch.

N, das steht bei dem immer beliebteren koreanischen Fahrzeughersteller für Sportlichkeit, für Sound, für Fahrvergnügen mit familientauglichen Autos: Die Fahrmaschine für jeden Tag. N, das steht für das Forschungszentrum Namyang, aber auch für viele, viele Runden auf dem Nürburgring und seiner Nordschleife. Diesmal sollte der N extrem auf den engen Kurven des Bilster Bergs getestet werden.

Der Motor leistet 275 PS

275 PS, das hört sich eigentlich nicht übertrieben viel an. Und doch beeindruckt der i30 N bereits beim Anlassen mehr als erwartet. Der Motor grollt, der Auspuff „bratzelt“, der Sound stimmt. Dann geht es zu ersten Tests auf das Gelände. Eine anspruchsvoll gesteckte Slalomstrecke ist bestens dazu geeignet, die Qualitäten des Fahrzeugs kennenzulernen. Die Lenkung präzise und angenehm direkt reagierend, das Fahrwerk sportlich straff, bei schnellen Lastwechseln nicht wankend, der N fährt genau das, was man von ihm erwartet.

Viel Spaß macht das Probieren des Agenten-Turns: Mit über 30 Stundenkilometer rückwärts fahren, das Lenkrad kurz anreißen, schnell gegensteuern, der Wagen dreht sich um 180 Grad und fährt weiter. Faszinierend, wenn man’s nach ein paar Versuchen kann.

Der Schweiß rinnt, die Hände klammern

Dann geht’s mit Respekt, dem Instruktor folgend, auf die Rennstrecke. Die Geschwindigkeiten werden immer höher, die Kurvenzeiten und G-Kräfte immer heftiger, die Beschleunigungs- und Bremsphasen immer knackiger. Der Schweiß rinnt, die Hände klammern, der Kopf kämpft. Dem Limit nahe geht es nach vielen Runden in die Boxengasse. Der erste Eindruck nach dem Aussteigen: kurz erholen, stark beeindruckt sein von der Leistungsfähigkeit des i30 N, sofort wieder Lust auf mehr.

Selbstverständlich gibt es schnellere und bessere Sportwagen, aber nicht für diesen Preis. Da erscheint der N derzeit unschlagbar.

Um die sportlichen Qualitäten des i30 N, die er in schwierigen Situationen im Alltag voll ausspielen kann, auch jedem interessierten Kunden zu bieten, gibt es jetzt Kurse für jedermann: Hyundai Driving Experience.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.