Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Subaru Outback im Test: Zwei zum Preis von einem

Test
23.11.2018

Subaru Outback im Test: Zwei zum Preis von einem

Keine Angst vor dem Hinterland: der robuste Subaru Outback. 
4 Bilder
Keine Angst vor dem Hinterland: der robuste Subaru Outback. 
Foto: Subaru

Subaru verheiratet im Outback SUV und Kombi. Wo die Ehe glücklich ist – und wo weniger. Der Test.

SUV oder Kombi? Warum nicht SUV und Kombi? Der Subaru Outback will das Beste aus zwei Welten vereinen – und macht das, so viel sei verraten, gar nicht schlecht. Auf seinen 2,75 Metern Radstand finden bis zu fünf Personen Platz; auch der Kofferraum erfüllt mit einem Volumen von bis zu 1848 Litern bei umgeklappten Rücksitzen die klassischen Anforderungen an einen Familien-Transporter.

Doch damit nicht genug. Aus der SUV-Welt hat der Japaner wichtige Kompetenzen entliehen, darunter die Geländetauglichkeit und die Robustheit – wobei der Outback in diesen Disziplinen so gut wie jeden aufgetakelten City-SUV schlägt. Dem nach dem australischen Hinterland benannten Wagen traut man auch auf den zweiten Blick zu, selbst auf schlechtesten Wegen eine gute Figur zu machen. So gönnt sich Subaru grundsätzlich einen permanenten Allradantrieb. Dazu hat sich die Marke den Nimbus der Unkaputtbarkeit erworben. Falls doch etwas sein sollte, gibt Subaru eine Fünf-Jahres-Garantie bis zu 160000 Kilometern Laufleistung.

Zur Zuverlässigkeit gehört bei Subaru auch, keine Experimente zu machen. Das mit dem Diesel wurde jäh beendet; die Japaner haben dem Selbstzünder komplett abgeschworen. Sie führen nur noch Benziner. Weitere Spezialität: der Boxermotor, den Subaru im Outback an ein CVT-Getriebe koppelt. Das schaltet geschmeidig, kann aber den ungeliebten „Gummiband“-Effekt nicht leugnen. So heult der Boxer beim Druck aufs Gaspedal auf, die Leistung setzt aber erst mit etwas Verspätung ein. Ihre Stärke hat die Motor-Getriebe-Kombination wiederum im Gelände oder im Anhängerbetrieb, wo der Vortrieb sehr gut kontrollierbar ist.

Subaru Outback: Leistung, Ausstattung, Preise

Für die forschere Gangart auf der Landstraße ist der Outback eher nicht geschaffen. Neben der Antriebseinheit wirken auch Lenkung und Fahrwerk nicht besonders direkt. Mit den 175 PS – mit mehr kann der Motor trotz zweieinhalb Litern Hubraum nicht dienen – macht man ohnehin keine großen Sprünge. Die Fahrleistungen rechtfertigen den Realverbrauch von knapp zehn Litern (Normverbrauch: 7,3 Liter) leider nicht. Vorbildlich dagegen das Sicherheitsniveau des Outback: Schon in der Einstiegsversion „Active“ zu 36.900 Euro gibt es einen Totwinkel-, Spurwechsel und Querverkehrsassistenten. Dazu gesellt sich das „Eyesight“-System, das zum Beispiel Geschwindigkeit und Spur halten kann.

Die Top-Version „Sport“ wartet mit großem Navi, elektrischer Heckklappe, Lenkradheizung und Harman-Kardon-Sundsystem auf. Der Preis: 41.300 Euro. Dafür gibt es in dieser Top-Ausstattung bei anderen Herstellern weder SUV noch Kombi.

Lesen Sie auch: Mehr Gelände wagen - Mit dem Subaru Outback unterwegs auf einer der spektakulärsten Naturstraßen Europas 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.