Newsticker

Ifo-Institut: Neue Corona-Beschränkungen führen wieder zu mehr Kurzarbeit
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Fachklinik gehört zu den besten Krankenhäusern

Medizin

23.10.2017

Fachklinik gehört zu den besten Krankenhäusern

Beim Ranking des Nachrichtenmagazins Focus hat die Fachklinik Ichenhausen sehr gut abgeschnitten.
Bild: Bernhard Weizenegger

Ichenhauser Einrichtung ist im Parkinson-Bereich eine der Top-Adressen in Bayern und Deutschland

Die Fachklinik Ichenhausen ist erneut eine der Top-Parkinson-Fachkliniken in Bayern und Deutschland. Dies hat jetzt ein unabhängiges Recherche-Team des Nachrichtenmagazins Focus bestätigt. Munich Inquire Media (MINQ) wertete nach Informationen der Fachklinik Ichenhausen über drei Monate hinweg die Daten aus knapp 3500 Fachkliniken und Fachabteilungen in ganz Deutschland aus. Es ist das vierte Mal, dass die Fachklinik Ichenhausen in das Ranking aufgenommen wird.

Insgesamt 1387 Krankenhäuser in 18 Indikationen, wie Kardiologie, Orthopädie, Depressionen, Multiple Sklerose, Diabetes haben es in die Klinikliste 2018 „Nationales Krankenhaus“ geschafft. Die Fachklinik Ichenhausen schaffte sowohl in Bayern als auch deutschlandweit den Sprung in die Top-Fachkliniken im Bereich „Parkinson“. Sie wurde von den befragten Ärzten „empfohlen“ und weise beim Pflegestandard und Medizin-Score, die unter anderem die Qualifikation des medizinischen/pflegerischen Personals, die Ausstattung und die Interdisziplinarität beinhalten, einen laut Focus „hohen Standard“ auf.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Abteilung Neurologie, Dr. Joachim Durner. „Unser Schlüssel zum Erfolg war und ist unser Teamwork über alle Berufsgruppen und Fachdisziplinen hinweg. Nur gemeinsam sind wir stark und können unseren Patienten die qualitativ hochwertige Behandlung zukommen lassen, die sie brauchen.“

Das Journalisten-Team des Recherche-Institutes, das seit über 20 Jahren für das Magazin Focus arbeitet, befragte zur Erstellung der Klinikliste eine Vielzahl an niedergelassenen Haus- und Fachärzten. Diese gaben bei der Befragung auch ihre Einschätzung zur fachlichen Kompetenz der Klinikärzte, zum Leistungsangebot, zu den Diagnose- und Therapiemöglichkeiten der Kliniken und die Einschätzung ihrer Patienten hinsichtlich der medizinischen und pflegerischen Versorgung ab.

Weitere Recherchewege waren die detaillierte Auswertung von Qualitätsberichten der Kliniken, Fragebögen zum Krankenhaus und zu den einzelnen Fachabteilungen und eine breit angelegte Umfrage bei den rund 400000 Patienten der Techniker Krankenkasse.

Nur Kliniken, die eine überdurchschnittlich häufige Empfehlung bekamen, wurden in das Klinik-Ranking aufgenommen. Die Fachklinik Ichenhausen gehört zu der m&i-Klinikgruppe Enzensberg, die in Deutschland acht Fachkliniken und ein ambulantes Rehabilitationszentrum betreibt. (zg)

Mehr Informationen finden Sie auch im Internet unter

www.fachklinik-ichenhausen.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren