Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Maria-Ward-Gymnasium: Schülerinnen bestimmen ihr Fach selbst

Maria-Ward-Gymnasium
17.01.2013

Schülerinnen bestimmen ihr Fach selbst

Die Lehrkräfte können während der Freien Stillarbeit am Maria-Ward-Gymnasium individuell auf die Schülerinnen eingehen.
Foto: Astrid Barnert

Seit diesem Schuljahr wird dort nach Marchtaler Plan unterrichtet

Günzburg Ein ganz normaler Schultag am Maria-Ward-Gymnasium Günzburg, 8 Uhr morgens. Der Unterricht hat begonnen. Dennoch ist in den 5. Klassen etwas anders. Hier drei Schülerinnen in einer Ecke, die gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten. Eine Schülerin nimmt zielstrebig eine Materialkiste von Mathematik aus dem Regal, sucht sich einen Arbeitsplatz und legt los, während eine andere noch überlegt, ob sie lieber mit Englisch weitermachen soll.

Am Maria-Ward-Gymnasium hat sich seit diesem Schuljahr etwas verändert. „Das Gymnasium hat sich, ganz im Sinne ihrer Gründerin, auf den Weg gemacht und die Weichen für die Zukunft gestellt“, sagt Schulleiterin Monika Weltz. Seit September setzt die Schule in der fünften Jahrgangsstufe beginnend zwei Elemente des Marchtaler Plans um. Dabei handelt es sich um ein schulpädagogisches Konzept, das der christlichen Auffassung vom Mensch-Sein Rechnung trägt und die Schülerinnen zu einem Leben in Verantwortung und Freiheit hinführt. „Wir muten unseren Schülerinnen von der 5. Klasse an einiges zu, wir trauen es ihnen aber auch zu. Die Schülerinnen und die Eltern vertrauen uns und gehen diesen Weg begeistert mit“, berichtet die Oberstudiendirektorin weiter.

Klassenzimmer sind ab 7.15 Uhr geöffnet

Die Freie Stillarbeit steht am Beginn eines jeden Schultages. Die Klassenzimmer sind bereits ab 7.15 Uhr geöffnet. „Es sind nicht wenige Schülerinnen, die die Möglichkeit wahrnehmen und noch vor Unterrichtsbeginn mit der Arbeit anfangen“, erzählt die stellvertretende Schulleiterin Astrid Barnert. Bei der Freien Stillarbeit steht die Individualität der Schülerinnen in der Mitte. Sie planen ihre Arbeit, wählen das Material aus, arbeiten alleine oder mit Partnerin und können auch den Arbeitsplatz in „relativer“ Freiheit wählen. Selbst die Prüfungstermine können frei gewählt werden. „Wir wollten weg vom Frontalunterricht“, so Barnert. So beschäftigten sich die Fünftklässlerinnen von Dienstag bis Freitag jeweils in der ersten Stunde mit Mathematik, Deutsch, Englisch oder Geografie.

„Es handelt sich bei der Freien Stillarbeit um Lernzeiträume, in denen die Schülerinnen eigenständig und selbst organisiert arbeiten. Sie wählen aus einem Materialpool, der von den Lehrkräften zur Verfügung gestellt wird“, sagt Schulleiterin Weltz. Besonders viel Arbeit stecke in der Erstellung der Materialkisten, die einmalig seien. „Manchmal wird das erstellte Material erst einmal von den eigenen Kindern der Lehrkräfte getestet – es soll ja schließlich altersgemäß sein.“ Auch wenn die Mädchen frei sind, mit welchem Stoff sie sich gerade beschäftigen, wird später ihr Wissen überprüft, ergänzt die stellvertretende Schulleiterin Astrid Barnert.

Ein weiteres Element des Marchtaler Plans ist der Morgenkreis. Er eröffnet die Schulwoche und bietet Raum für personale Begegnung und Emotionen. Die Schülerinnen werden am Montagmorgen aus dem Wochenende „abgeholt“, auf die Woche eingestimmt, wie es Barnert formuliert. Die Kinder sollen Gemeinschaft erfahren und gegenseitige Wertschätzung lernen.

Die Entscheidung, sich auf einen neuen Weg zu machen, fiel nach Angaben der Schule mit ihren circa 400 Schülerinnen vor zwei Jahren. Seitdem besuchen Lehrkräfte Fortbildungen in Augsburg, Eichstätt und Obermachtal und halten Kontakt zu anderen Schulen, die bereits nach dem Marchtaler Plan unterrichten. „Ein weiteres Element des Marchtaler Plans, der Vernetzte Unterricht, ist in Vorbereitung, wird zunächst aber noch nicht umgesetzt“, teilt Monika Weltz mit. „Wir bauen im Augenblick an einem stabilen Fundament. Und daran arbeiten die Schülerinnen und die Eltern engagiert mit.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.