Günzburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Günzburg"

Auch die Gastronomie leidet unter der Corona-Krise.
Landkreis Dillingen

Wie wirkt sich Corona auf den Arbeitsmarkt im Kreis Dillingen aus?

Anfang März sinken die Arbeitslosenzahlen. Dann setzt die Corona-Krise ein. Und damit ein starkes Interesse an Kurzarbeit.

Die Vhs muss Kurse verschieben - oder bietet digitale Angebote.
Interview

Vhs Günzburg setzt wegen Corona auf digitale Bildung

Plus Wie die Volkshochschule Günzburg ausgefallene und verschobene Kurse kompensieren will und was die Ausfälle wegen des Virus finanziell bedeuten.

Auch Anja Stelzle vom TSV Wittislingen muss sich gedulden, bis sie wieder auf den Tennisplatz darf. Unser Bild zeigt die Spielerin bei den Kreismeisterschaften 2017 in Wertingen.
Landkreis Dillingen

Corona: So steht es um den Tennis im Kreis Dillingen

Plus Das Virus legt auch das Tennis lahm. Vereine können ihre Plätze nicht herrichten, obwohl die Zeit dafür reif wäre. Das ist die Situation im Landkreis Dillingen.

Richard Paul ist der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Donauwörth.
Landkreis Günzburg

Wird mehr Kurzarbeit als bei der Finanzkrise beantragt?

Der Chef der auch für den Kreis Günzburg zuständigen Arbeitsagentur Donauwörth geht davon aus. Aber er hat auch eine gute Nachricht in Corona-Zeiten.

Der Bahnhof in Günzburg.
Günzburg

Zwei Frauen am Bahnhof Günzburg sexuell belästigt

Die Polizei geht davon aus, dass beide Taten zusammenhängen. Die Beamten bitten nun Zeugen, sich zu melden.

Vor allem die Friseure im Landkreis Neu-Ulm trifft die Corona-Krise hart, viele haben überhaupt keine 	 Rückstände.
Landkreis Neu-Ulm

Coronavirus: Handwerker im Landkreis Neu-Ulm am Abgrund

Plus Viele Gewerke trifft die Corona-Krise besonders hart. Am meisten leiden derzeit Friseure. Aber auch andere Betriebe müssen nun ums Überleben kämpfen.

Chefarzt Dr. Christian Vollmer, Klinikmanager Hermann Keller und Chefarzt Dr. Sebastian Hafner (von links) leiten den Corona-Krisenstab in der Krumbacher Kreisklinik.
Krumbach

Corona: So rüstet sich die Kreisklinik Krumbach

Noch ist die Lage in der Klinik relativ ruhig. Doch in ein bis zwei Wochen rechnet man mit einem Ansturm. Wie sich die Klinik darauf vorbereitet.

Samira-Fay Winter und Anton Bareis qualifizierten sich für den Landeswettbewerb Jugend musiziert, der nun aufgrund der Corona-Krise ausfällt.
Landkreis Günzburg

Wegen Corona gibt es auch bei Musikern keinen Wettbewerb

Für Samira-Fay Winter und Anton Bareis fällt die Teilnahme an Jugend musiziert nun aus. Dabei hatten sie viel Zeit in die Vorbereitungen investiert.

Im Vienna House Easy in Günzburg hat man sich mit Desinfektionsspendern und Frühstück zum Mitnehmen auf die Vorgaben eingestimmt.
Landkreis Günzburg

Corona: So reagieren Hotels auf die neuen Regeln

Plus Urlauber dürfen nicht übernachten, Geschäftsreisende aber schon. Hoteliers im Landkreis Günzburg erzählen, wie sie mit der schwierigen Situation umgehen.

Im BKH ist eine Frau gestorben, die mit dem Virus infiziert war.
Corona

Erster mit Corona Infizierter im Kreis Günzburg gestorben

Der 78 Jahre alte Mann litt an Vorerkrankungen, das Virus war wohl nicht die Todesursache. Wie sich die Virus-Welle im Landkreis Günzburg weiter entwickelt.

Im Gewerbegebiet Prinz-Eugen-Park (PEP) in Günzburg wird sich die Firma Glatthaar ansiedeln. Der Standort liegt nördlich der Paintball-Anlage.
Günzburg

50 neue Arbeitsplätze auf dem PEP-Gelände

Was das Unternehmen Glatthaar in Günzburg plant und welchen Wunsch eine Stadträtin für das Projekt neben der B16 hat.

In der Chemiefabrik Karl Bucher wird Isopropanol in diese Zehn-Liter-Fässer gefüllt. Mitarbeiter Martin Sossna (links) und Firmenchef Stefan Bucher sind zu sehen.
Kötz

Chemiefabrik als Helfer in der Corona-Not

Plus Sie sind jetzt ein begehrtes und knappes Gut: Mittel für die Handdesinfektion. Wie es einem Apotheker aus Kötz gelang, Praxen und Kunden zu beliefern.

Während der Corona-Krise bieten viele Restaurants einen Lieferdienst an.
Günzburg/Krumbach

Corona-Krise trifft Gastronomie: Diese Restaurants liefern nun

Gemütlich essen gehen in Zeiten von Covid-19? Eher ungünstig. Viele Restaurants im Raum Günzburg und Krumbach bieten deshalb nun einen Lieferdienst an. Eine Übersicht.

Die Polizei hat auch in und um Günzburg kontrolliert, ob die Ausgangsbeschränkungen eingehalten worden sind.
Günzburg

Corona-Verstöße: Günzburger Polizei zeigt 15 Personen an

Bürger hielten sich nicht an Ausgangsbeschränkungen. Jetzt muss Bußgeld gezahlt werden.

Auf den ersten Blick fällt nichts auf. Aber wer genau hinsieht, kann erkennen, dass mit Pylonen und Trassierbändern eine Strecke für die Ein- und Ausfahrt in die Halle des Kreisabfallwirtschaftsbetriebs eingerichtet worden ist.
Leipheim

Coronavirus: In Leipheim entsteht ein Testzentrum

Warum auf dem Gelände des Kreisabfallwirtschaftsbetriebs auch eine Fieberstation eingerichtet wird. Und wie die Bundeswehr hilft.

Pfarrer Alexander Bauer ist auch ein wenig ein „Gschaftlhuber“. Sagt er zumindest über sich. Gerade entdeckt er ein anderes Leben.
Günzburg

Persönliche Worte von Pfarrer Bauer in Corona-Zeiten

Pfarrer Alexander Bauer aus Günzburg berichtet über seine Modelleisenbahn, Pater Anselm Grün und einen Impuls für ihn.

Die Räume der Günzburger Zeitung an der Hofgasse in Günzburg. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie arbeitet die Redaktion weitgehend im Homeoffice.
Kommentar

Was Sie von uns in Corona-Zeiten erwarten können

Auch die Günzburger Zeitung arbeitet in Zeiten der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen. Aber wir wollen weiter verlässliche Informationen bieten.

Die Corona-Krise wirft ihre Schatten auch auf Hochzeitspaare. Heiraten wie gewohnt ist derzeit nicht möglich.
Landkreis Günzburg

Wie Corona Hochzeiten einen Strich durch die Rechnung macht

Plus Heiraten ist derzeit nur bedingt möglich. Was Brautpaare, Standesbeamte, ein Pfarrer und die Betreiberin einer Feier-Location im Landkreis sagen.

Zahl der an Corona erkrankten Menschen im Landkreis Günzburg steigt deutlich an.
Günzburg

Mit Corona infiziertes Pflegepersonal in Klinik Günzburg tätig

Krankenhauschef Dr. Volker Rehbein erklärt, warum das Personal weiter arbeitet. Zahl der an Corona erkrankten Menschen im Landkreis Günzburg steigt deutlich an.

Helden des Alltags während der Corona Pandemie: Dienstleister. Postbotin Doreen Heidenberger fährt im südlichen Ortsteil der Marktgemeinde Jettingen Briefe und Pakete aus. Wärend der Corona-Krise ist die Zahl der Briefsendungen stabil geblieben, Pakete haben zugelegt. Letztere können aus Hygienegründen an der Haustüre abgestellt werden. Zum Eigenschutz hält die Frau genügend Abstand zu den Kunden und desinfiziert sich regelmäßig die Hände.
Landkreis Günzburg

Das sind "Helden von nebenan" in der Corona-Krise

Während die einen im Homeoffice sind, setzen sich andere in ihren Berufen der Gefahr aus, angesteckt zu werden. Diese "Helden von nebenan" sind für uns da.

Dr. Wolfgang Stolle schützt sich vor Ansteckung bei Corona-Infizierten.  Doch die Schutzkleidung wird knapp.
Landkreis Günzburg

Alle warten sehnsüchtig auf neues Corona-Schutzmaterial

Ob Arztpraxis, Pflegedienst oder Rettungswache: Die Vorräte gehen zur Neige. Doch auch das Landratsamt bekommt kaum etwas. Derweil suchen die Kliniken Helfer.

Auch der Rettungsdienst braucht Schutzmaterial.
Landkreis Günzburg

Corona: Wie lange kann der Rettungsdienst noch ausrücken?

Der Günzburger BRK-Kreisgeschäftsführer warnt: Ohne Schutzausrüstung müsste der Betrieb eingestellt werden. Auch bei Blutspenden gibt es Probleme.

Viele Menschen sind auf die ambulanten Pflegedienste angewiesen. Doch die Schutzvorkehrungen wegen des Coronavirus stellen sie vor so manches Problem.
Landkreis Günzburg

Corona macht den Pflegediensten schwer zu schaffen

Plus Die Mitarbeiter im Kreis Günzburg kümmern sich um viele Menschen – und haben direkten Kontakt zu Risikogruppen. Ein Thema ist besonders drängend.

Für den Landkreis Günzburg finden Sie die Ergebnisse der Stichwahl und der Kommunalwahl 2020 in diesem Artikel.
Wahlergebnisse

Kreis Günzburg: Alle Ergebnisse der Stichwahl und Kommunalwahl 2020

Alle Wahlergebnisse der Stichwahl und Kommunalwahl 2020 im Landkreis Günzburg: In diesem Artikel bekommen Sie die Ergebnisse - auch für die Landrat- und Kreistag-Wahl.

Eine Mitarbeiterin von Regens Wagner in Glött ist am Coronavirus erkrankt.
Glött

Coronafall bei Regens Wagner in Glött

Eine Mitarbeiterin aus Glött ist positiv getestet worden. Was das für die Einrichtung bedeutet.