Günzburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Günzburg"

Nicht nur Kinder pflanzen Bäume bei Aktionen wie dieser auf unserem Foto - in Günzburg werden künftig Bäume für Kinder gepflanzt.
Günzburg

Ein Baum für jedes Neugeborene in der Stadt

Als Begrüßungsgeschenk pflanzt die Stadt Günzburg künftig einen Baum für jedes Neugeborene.

Wie ein Bogen spannt sich die Verbindungsstraße zwischen B10 und B16 um das Gelände der Günzburger Polizei – daher der Name „Polizeiohr“.
Günzburg

Verkehr: Bald geht es los mit dem Polizeiohr

Ein zähes Verfahren und die schwierige Suche nach einem Bauunternehmen hatten das Projekt verzögert. Doch jetzt liegt endlich ein Angebot vor.

Die ehrliche Finderin Elfie Rothörl (rechts) gibt den gefundenen Geldbeutel der erleichterten Besitzerin Lea Binzer, Volontärin bei der Günzburger Zeitung, zurück.
Verlust

Günzburgerin ist Heldin des Tages

Elfie Rothörl entdeckte den Geldbeutel unserer Volontärin Lea Binzer und ist eine ehrliche Finderin. Warum sie sogar in München anrief.

Den Pokal für die Nikolausregatta am Oberrieder Weiher des Segelclubs Breitenthal hat Achim Rampp entworfen und gesponsert.
Segeln

Nikolaus-Regatta am Oberrieder Weiher

Der Segelclub Breitenthal richtete eine Wettfahrt aus

Landrat Hubert Hafner, Kirsten Witte (Bertelsmannstiftung) und Beatrix Schwarze (Geschäftsführerin des Vereins Familiengerechte Kommune; von links) sind an den Zukunftskonferenzen beteiligt.
Bürgerbeteiligung

Ideen für die Familienregion von morgen

Landrat Hafner bittet zu Beginn des neuen Jahres zu Zukunftskonferenzen

Drohnen über Getreidefelder, satellitengesteuerte Mähdrescher, Handy-Nachrichten vom Milchvieh: Mit Internet und Datenbanken machen sich auch die Bauern an die digitale Wende. Doch viele Höfe im Günzburger Stadtgebiet liegen derzeit noch innerhalb von weißen Flecken auf der Breitbandkarte.
Versorgung

Keine weißen Flecken mehr auf der Breitbandkarte

Warum besonders Landwirte in Günzburg betroffen sind und wie sie schnelleres Internet bekommen sollen

Wege am Wasser

Günzburg bekommt Entwicklungskonzept

Von links: Hans Klement (Caritas), Mathias Abel (Caritas), Maria Granz (Projektkoordinatorin), Corinna Deininger (Diakonie), Inge Schmidt (Stellwerk) und Ralph Schreyer (Jobcenter).

Neue Unterstützung für Arbeitslose

Jobcenter und Stellwerk kooperieren

Auf dem Günzburger PEP-Gelände will die Firma Glatthaar ein neues Fertigteilwerk bauen.
Günzburg

Auf dem PEP-Gelände werden Betonfertigteile hergestellt

Ein Hersteller aus Baden-Württemberg plant einen Standort in Günzburg. Auf dem Ex-Kasernenareal sollen Produktionshallen und Verwaltungsgebäude entstehen.

Bleibt der Fernhalt am Günzburger Bahnhof – oder wird er an einer Neubaustrecke außerhalb der Stadt verlegt? Was die Bahn darüber in einem Flyer zum Großprojekt zwischen Ulm und Augsburg schreibt, bereitet in der Großen Kreisstadt Sorgen.
Günzburg

Fernverkehrshalt: Bahn sorgt für böses Erwachen in Günzburg

Plus Ein Flyer über das Projekt zwischen Ulm und Augsburg bereitet den Günzburger Stadträten Sorgen. Wird der Fernverkehrshalt vom Günzburger Bahnhof verlegt?

Im weiten Teilen Günzburger Altstadt ist das Abschießen von Feuerwerk eigentlich bereits gesetzlich verboten – vor allem wegen der dort stehenden empfindlichen, denkmalgeschützten Gebäude. Da sich aber in der Vergangenheit immer wieder Menschen nicht daran gehalten haben, droht jetzt ein Bußgeld.
Günzburg

Silvester: Feuerwerk in der Günzburger Altstadt verboten

Appelle, in der City an Silvester aufs Böllern zu verzichten, haben nichts gebracht. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Selbst die acht Tore, die Philipp Lux (links) erzielte, reichten dem TSV Meitingen nicht, weil man im Spitzenspiel gegen den VfL Günzburg II zu viele Gegentreffer hinnehmen musste. Hier können Torhüter Tobias Großhauser und Simon Keller (rechts) Gästeangreifer Julian Körner nicht bremsen.
Meitingen

Gutes Spiel reicht nicht zum Sieg

Handballer des TSV Meitingen unterliegen im Gipfeltreffen dem Tabellenführer VfL Günzburg II mit 28:33. Frauen bleiben weiter ohne Erfolgserlebnis

Abszesse und Furunkel können sehr quälend sein. Oft hilft dann nur ein Besuch beim Arzt.
Haut

Abszesse und Furunkel behandeln: Das hilft

Ob Furunkel oder Abszesse: Eiterbeulen können quälend sein und immer wieder kommen. Wie lassen sie sich behandeln? Was sind die Ursachsen?

Das Foto zeigt (von links) Georg Seitz (TSV-Ehrenamtsbeauftragter), Ehrenschiedsrichterobmann Helmut Stoll, Werner Sutter, TSV-Präsident Martin Gleich, Alois Bock und den Ehrenamtsbeauftragten des Kreises Allgäu, Peter Wassermann.
Babenhausen

Deutscher Fußball-Bund ehrt zwei Babenhauser

Deutscher Fußball-Bund und Bayerischer Fußball-Verband ehren 65 Menschen aus Schwaben. Darunter sind auch zwei Babenhauser.

Das Adventskonzert der Günzburger Musikschule mit 100 Mitwirkenden fand vor vollem Haus im Günzburger Forum am Hofgarten statt.
Günzburg

Musikschüler haben Weihnachten im Herzen

Es herrscht Großandrang vor und auf der Bühne beim Konzert der Günzburger Musikschule: Mehr als 100 junge Talente spielen im vollen Forum am Hofgarten.

Pfarrer Rainer Maria Schießler.
Landkreis Günzburg

CSU-Weihnachtsfeier: Gott kommt ganz nach unten

Wie Pfarrer Rainer Maria Schießler das Weihnachtsfest deutet. Hansjörg Stuhler erhält die Ehrenraute.

Für den Erfolg der koordinierenden Kinderschutzstellen ist es wichtig, die Eltern frühzeitig zu erreichen. Beim Jubiläum trafen sich (von links) Marina Neugebauer, Renate Prager, Regina März, Bettina Ohorn, Simone Rasper-Sandmann, Sabine Kramer, Erziehungswissenschaftler Jan-Uwe Rogge, Barbara Hellenthal, Jürgen Volz und Antonia Wieland.
Jubiläum

Lachen gehört zur Erziehung

Seit zehn Jahren stärken die koordinierenden Kinderschutzstellen Familien

Auch sein eigener kleiner Fanklub nützte nichts: Lukas Bär (in rot) verlor mit dem VfL Günzburg deutlich gegen Göppingen.
Handball

Kein Durchkommen für die Günzburger

VfL-Nachwuchs verliert deutlich gegen Göppingen – auch weil es im Angriff nicht passt

Wer außerhalb der normalen Öffnungszeiten der Apotheken dringend Medikamente braucht, ist auf den Notdienst angewiesen. Dabei gibt es in der Region Günzburg jetzt Änderungen.
Landkreis Günzburg

Nach Apotheken-Aus: Weitere Wege bis zum Medikament im Notfall?

Plus Nach einer Schließung in Jettingen stellt sich die Frage, ob sie sich auf die Notdienst-Versorgung im Kreis Günzburg außerhalb der Geschäftszeiten auswirkt.

Von Jettingen-Scheppach durch Burgau (Foto) und Günzburg führt die bestehende Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm. Der Ichenhauser Stadtrat hat sich nun dafür ausgesprochen, dass die Bestandsstrecke optimiert werden soll. Eine Neubaustrecke auf Ichenhauser Flur lehnen die Stadträte ab.
Deutsche Bahn

Ichenhausen will keine Neubaustrecke der Bahn

Die Stadt befürchtet, dass Hochwang und Deubach betroffen sein könnten. Nur ein Beschluss fiel nicht einstimmig.

Die Polizei hatte einen Einsatz in der Asylbewerberunterkunft am Günzburger Bahnhof.
Günzburg

Messerangriff in Asylbewerberunterkunft am Bahnhof

Ein Streit ist in der Einrichtung in Günzburg eskaliert. Der mutmaßliche Angreifer wurde festgenommen, gegen ihn wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Pascal Buck, Patrick Bieber und Stephan Jahn (von links) bejubeln den Sieg gegen Anzing.
Handball-Bayernliga

Günzburg springt an die Spitze

VfL lässt „Angstgegner“ Anzing trotz harten Beginns keine Chance

Die Herbergssuche gehört zu den ersten Szenen in der überlieferten Geschichte von Maria und Josef von Nazareth in der Simultankrippe der Familie Gollmitzer.
Advent

Szenen einer Krippe im Landkreis Günzburg

Helmut Gollmitzer von den Günzburger Krippenfreunden erklärt, warum wir uns im Landkreis schon im Paradies befinden und wie sich die Krippen verändern

Hinter Gitter muss ein 19-Jähriger auch deshalb, weil er in seiner Bewährungszeit Alkohol konsumierte. Das war ihm aber untersagt.
Gericht

Straftaten in der Bewährungszeit: Jetzt muss Mann in Haft

Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Bestechung – doch das sind nicht seine einzigen Vergehen. Was der Alkoholkonsum des 19-Jährigen damit zu tun hat.

Im vorletzten Heimspiel des Jahres hat Friedberg die drittplatzierte TG Landshut zu Gast. Das Team aus Niederbayern lebt von seinen starken Werfern. Das TSV–Team muss daher auf die eigene Defensive vertrauen können.
Friedberg

Friedbergs Handballer müssen Vorsicht walten lassen

Die erste Mannschaft des TSV stellt sich der TG Landshut. Die Niederbayern gelten als brandgefährliches Team, das seinen Gegnern nichts schenkt.