Wie der Einzelhandel in Ichenhausens Zentrum gestärkt werden soll
Plus Nach mehr als einem Jahrzehnt wird das Einzelhandelskonzept für Ichenhausen angepasst. Die Leerstandsflächen bieten auch eine Chance.
Das letzte Einzelhandelskonzept, das für die Stadt Ichenhausen erstellt wurde, liegt schon ein paar Jahre zurück. Genauer gesagt, wurde es 2010 entworfen. Angesichts der rasanten Entwicklungen im Einzelhandel passt es nicht mehr zu den jetzigen Gegebenheiten, es musste fortgeschrieben und aktualisiert werden. Die Ergebnisse stellte Manfred Heider vom gleichnamigen planenden Büro in der jüngsten Stadtratssitzung vor. Seine erste Bilanz: Schwarz malen müsse man nicht, im Gegenteil seien die Rahmenbedingungen für Ichenhausen durchaus günstig. 42 Ladengeschäfte und damit nur eines weniger als vor 13 Jahren seien positiv zu werten. Mit dem Begriff Innenstadtmanagement warf der Planer ein wichtiges Schlagwort für die Zukunft in den Raum.
Die Stadt Ichenhausen nimmt seit 1987 an der Städtebauförderung teil. Um aber künftige Anforderungen insbesondere des Stadtkerns hinsichtlich Wohn-, Aufenthalts- und Standortqualität in Einklang zu bringen, wird das bisherige Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) fortgeschrieben. In diesem Zusammenhang sollte ergänzend auch das Einzelhandelskonzept angepasst werden. "Da kamen wir ins Spiel, denn seit dem letzten Konzept ist viel passiert", betonte Planer Manfred Heider. Der Onlinehandel habe massiv zugenommen, der Marktanteil der kleinen und mittleren nicht-filialisierten Fachgeschäfte sei verstärkt zurückgegangen, der Anteil der Fachmärkte mit großen Verkaufsflächen hingegen steige zusehends. Leerstände in Zentren, nicht nur in Ichenhausen, sondern bundesweit, seien die Folge.
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