Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Krumbach
  3. Deisenhausen: Die Staatsstraße Deisenhausen-Ingstetten wird jetzt ausgebaut

Deisenhausen
25.08.2022

Die Staatsstraße Deisenhausen-Ingstetten wird jetzt ausgebaut

Warnschilder über Straßenschäden säumen die Staatsstraße 2019 zwischen Deisenhausen im Landkreis Günzburg und Ingstetten im Landkreis Neu-Ulm.
Foto: Annegret Döring

Ab Montag müssen Verkehrsteilnehmer zwischen Krumbach und Ulm oder Weißenhorn einen Umweg machen. Die Staatsstraße Deisenhausen-Ingstetten wird ausgebaut und gesperrt.

Die Staatsstraße St2019 muss zwischen Deisenhausen und Ingstetten erneuert werden. Der erste Abschnitt von Deisenhausen bis zur Abzweigung nach Breitenthal wird dazu ab dem kommenden Montag, 29. August, für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr muss dann für zehn Monate über Breitenthal ab Krumbach umgeleitet werden.

Am Donnerstagnachmittag war Spatenstich für die Baumaßnahme auf Höhe des Glaserhofs. Dass es schnell geht und man nicht lange die Umleitung fahren muss, darauf dürfen Fahrerinnen und Fahrer nicht hoffen. Zehn Monate sind für die Baumaßnahme veranschlagt, also erst im Juni 2023 ist der ab Montag gebaute Straßenabschnitt fertig. Dann beginnt auch gleich der Bauabschnitt 2 ab der Abzweigung nach Breitenthal bis Ingstetten im Landkreis Neu-Ulm.

Neuer Radweg zwischen Deisenhausen und Ingstetten wird gefördert

Neben den jetzt zuerst auszubauenden drei Kilometern der Staatsstraße wird auch neben der Straße ein Radweg gebaut. Für passionierte Radfahrer wird damit ein noch blinder Fleck im Landkreis verschwinden. Von Weißenhorn her endet der Radweg in Ingstetten. Mit dem jetzt begonnenen Projekt wird die Lücke bis nach Deisenhausen geschlossen. Und dafür gibt es auch noch Fördermittel vom Bund. Aus dem Sonderprogramm "Stadt und Land" fließen rund 1,9 Millionen Euro, das sind rund 80 Prozent der Herstellungskosten für den kombinierten Geh- und Radweg, wie der Leiter des Staatlichen Bauamtes Krumbach, Alexander Leis, beim offiziellen Baubeginn erklärte.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Grafik von Flourish anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, können Canva UK Operations Ltd und Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Zurück zur Staatsstraße. Die St2019 mit ihrer unsteten Straßentrassierung, engen Kurven und einer zu schmalen Fahrbahn von nur sechs Metern Breite haben dazu geführt, dass sich in der Vergangenheit viele Unfälle, auch mit tödlichem Ausgang, so Leis, ereignet haben. Eindeutig sei die Straße zwischen Ingstetten und Deisenhausen in einem verbesserungswürdigen Zustand und alleine mit Reparieren und kleinen Verbesserungsmaßnahmen sei es nicht getan. Daher werde mit dem Neubau nahe am Bestand des Streckenzuges mit dem Geh- und Radweg ganz wesentlich die Verkehrssicherheit erhöht und gleichzeitig die Anbindung des Krumbacher Raums über Roggenburg und Weißenhorn an den Großraum Neu-Ulm und die Autobahn A7 verbessert.

Leis begrüßte auch die bauausführende Firma Lutzenberger aus Pfaffenhausen zum Spatenstich der Baumaßnahme. Ein Baggerfahrer der Firma hatte mit der Schaufel die Wiese neben der Straße auf Höhe des Glaserhofes angekratzt und den Unterboden etwas gelockert, damit es die "Spatenstecher", die den offiziellen Baubeginn einläuteten, nicht allzu schwer hatten, etwas Erde in die Luft zu werfen.

Lesen Sie dazu auch

Behördenleiter Leis dankte den Grundstückseigentümern für die Abtretung der Grundstücke zur Realisierung des Projektes und wünschte den Arbeiten einen unfallfreien Verlauf. Dem schlossen sich im Wesentlichen die weiteren Redner an. Landtagsabgeordneter Alfred Sauter erzählte noch, wie vor zehn Jahren der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer in Breitenthal war und der ehemalige Deisenhauser Bürgermeister Norbert Weiß die Sanierung der Staatsstraße als Anliegen vorgebracht habe. Jetzt, zehn Jahre später, könne mit dem Bau des Projektes begonnen werden, das der Ministerpräsident damals zugesagt hatte.

Kosten für den Ausbau der Straße betragen rund zehn Millionen Euro

Damals hatte man noch mit rund sechs Millionen Euro an Kosten kalkuliert. Heute sind es rund zehn Millionen geworden. Der Freistaat Bayern als Straßenbaulastträger wird sie übernehmen. Im Frühjahr 2024 will man die Gesamtbaumaßnahme, die sechs Kilometer lang ist, für den Verkehr freigeben. Bis zum nächsten Frühjahr ist bereits der erste, drei Kilometer lange Abschnitt bis zur Abzweigung nach Breitenthal fertig, so der Plan.

Der Spatenstich für den Ausbau der Straße von Deisenhausen in Richtung Ingstetten.
Foto: Annegret Döring

Deisenhausens Bürgermeister Bernd Langbauer erzählte in seiner kurzen Ansprache, dass ihm erst am Mittwoch ein Bürger gesagt habe, dass er 43 Jahre lang jeden Tag auf dieser Straße nach Weißenhorn zum Arbeiten gefahren sei. Er könne ihm jedes Schlagloch und jede Bodenwelle blind voraussagen. Und jetzt, da er Rentner geworden sei, richte man die Straße erst her. Warnschilder über Bodenwellen und Straßenschäden mit schlechtem Bankett säumen die Straße. Das wird nach der Baumaßnahme dann Geschichte sein.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.