Newsticker

Bei hohen Zahlen: Söder fordert eine bundesweite Maskenpflicht
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Auch mit 90 Jahren ist sie noch fit

Geburtstag

15.04.2015

Auch mit 90 Jahren ist sie noch fit

Zum 90. Geburtstag durfte Theresia Pfeiffer auch die Glückwünsche von Bürgermeister Hans-Peter Mayer und Gemeinderätin Anja Prinz entgegennehmen.
Bild: Claudia Bader

Theresia Pfeiffer kam vom Sudetenland nach Winterrieden

So wie sie aussieht, ist es fast nicht zu glauben, dass Theresia Pfeiffer bereits 90 Jahre alt geworden ist. Die Winterriederin ist geistig und körperlich rüstig, vielfach interessiert und strahlt eine große Zufriedenheit aus. Sie wohnt allein in ihrem Häuschen und kann dort mit Unterstützung von Sohn Ernst und Schwiegertochter Renate sowie Enkelin Claudia weitgehend selbstständig leben. Bürgermeister Hans-Peter Mayer und Gemeinderätin Anja Prinz übermittelten der Jubilarin die Glückwünsche der Gemeinde.

Theresia Pfeiffer stammt aus dem Sudetenland. Im Zuge der Vertreibung kam sie 1947 mit ihren Eltern und ihrem einjährigen Sohn Werner nach Winterrieden. Dort arbeitete sie als Hausgehilfin des Dorflehrers und später bei der örtlichen Firma Schöb. 1953 gab sie dem Winterrieder Josef Pfeiffer in der Basilika Ottobeuren das Ja-Wort. „Wir wollten unbedingt an einem Samstag heiraten und das war damals in unserem Dorf noch nicht möglich“, erinnert sich die Jubilarin. Die drei Kinder des Paars leben in Roding, München und Winterrieden. Sechs Enkel und neun Urenkel komplettieren die Familie.

Seit dem Tod von Ehemann Josef im Jahr 2011 wohnt Theresia Pfeiffer zwar allein, erhält aber mehrmals täglich Besuch von Familienmitgliedern. Diese werden von der Jubilarin manchmal mit alten Spezialitäten wie Holderküchle verwöhnt.

Die tägliche Lektüre der Illertisser Zeitung gehört ebenso zum Tagesablauf wie der Spaziergang mit dem Rollator oder das Stricken von Socken. Die Abende verbringt die 90-Jährige mit Fernsehen und Lesen. (clb)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren