Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Geniale Wortspiele im Konzertfrack

23.06.2008

Geniale Wortspiele im Konzertfrack

Mit dem "Vorspiel aller Vorspiele, dem prä-esten aller "Ludien", nämlich dem in C-Dur, BWV 846 aus dem "Wohltemperierten Klavier" von Johann Sebastian Bach, begann Jörg Maurers Musikkabarett, und dabei war nicht nur das Klavier, sondern auch der Barocksaal im Vöhlinschloss "wohltemperiert", denn auch an dem heißen Sommerabend und trotz Fußball-EM er war seit Wochen ausverkauft.

Wer allerdings, wie angekündigt, ein "Musikkabarettistisches Klavierkonzert" erwartet hatte, der musste bald erkennen, dass die Betonung auf "Kabarett" lag, denn die oftmals genialen Wortspiele des Münchner Entertainers im Konzertfrack behielten gegenüber der Musik stets die Oberhand. Das war zwar einerseits bedauerlich, denn es fehlte doch einiges, wenn beispielsweise Mozarts "Türkischer Marsch", Bachs "Badinerie" und der "Ungarische Tanz Nr. 5" von Brahms in insgesamt rund 20 Sekunden buchstäblich "erledigt" wurden, aber es gab dafür um so mehr Gelegenheit, die pointierten Kommentare zu genießen.

So erfuhr man, dass Mozarts "Alla Turca, KV 331" "bei jedem Musikschul-Vorspiel von 38 Klavierschülern mindestens 39 Mal gespielt wird" und auch die Entstehungsgeschichte eines "Berner Trillers" stand in originellem Kontrast zu einem Rekordversuch mit Chopins "Minutenwalzer". Hier wie im weiteren Verlauf überschlugen sich die Pointen geradezu. Während eines kurzen Besuchs bei Richard Strauss flirtete Zarathustra mit Heidi und die traurige Story der einsamen Komponistin, die ihr Stück einfach mit "F. Loh: Walzer" betitelt und damit einen der berüchtigtsten Ohrwürmer der Musikgeschichte verursacht hatte, war einfach umwerfend.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.