Newsticker

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann schließt erneute Grenzkontrollen nicht aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Kommandanten der Feuerwehr wurden bestellt

31.03.2015

Kommandanten der Feuerwehr wurden bestellt

Marktrat Neuburg bestätigt Wahlen

Neben der Haushaltssatzung beschäftigte sich der Marktrat Neuburg auch mit dem

„Bei der Gasse“ in Wattenweiler. Die Umsetzung des Projekts rückt immer näher. Die zweite öffentliche Auslegung brachte keine neuen Erkenntnisse.

Lediglich ein Wattenweiler Bürger bat zu prüfen, ob das Kanalsystem in der Raiffeisenstraße in Wattenweiler das zusätzliche Oberflächenwasser aufnehmen und geordnet über das Kanalsystem ablaufen kann. Bürgermeister Rainer Schlögl wies darauf hin, dass das Oberflächenwasser auf den Grundstücken durch entsprechende technische Maßnahmen wie Versickerungs- und Rückhalteanlagen zu versickern ist.

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach erhöht die Entgelte für die Betriebsleitung und für die Betriebsausführung. Die neuen Entgeltsätze betragen für die Betriebsleitung allein nun 4,42 Euro je Hektar (bisher 3,92 Euro) und für die Betriebsleitung und für die Betriebsausführung zusammen netto 6,15 Euro (bisher 5,45 Euro). Grundlage für die Berechnung sind im Gemeindewald eine Holzbodenfläche von 53,9 Hektar und ein Jahreshiebsatz von 470 Festmetern.

Im Nutzungsrechtewald eine Holzbodenfläche von 84 Hektar und ein Jahreshiebsatz von 725 Festmetern. „Damit werden 60 Prozent der dem Staat entstehenden Personalaufwendungen erreicht“, sagte Schlögl.

Marktrat Manfred Glogger kritisierte die Entgeltanpassung. „Was einmal günstig anfing, wurde im Laufe der letzten Jahre immer teurer“, so Glogger.

Mittels einer „Einbeziehungssatzung“ wurde für ein Grundstück am Nußgraben in Neuburg jetzt „Baurecht“ geschaffen. Die gesamten Kosten für die Erstellung der Satzung muss der künftige Bauherr tragen.

Johannes Huber wurde zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Langenhaslach gewählt. Der Wahl Hubers folgte nun die offizielle einstimmige Bestellung durch den Marktrat. Stellvertretender Kommandant in Langenhaslach ist Stefan Zimmer.

In gleicher Form wurde Wattenweilers Kommandant Andreas Böller und dessen Stellvertreter Artur Zanker von den Markträten nach ihrer Wahl durch die örtliche Wehr bestellt. (jeh)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren