Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Museum für moderne Kunst: Käthe Kollwitz-Ausstellung in Passau

Museum für moderne Kunst
22.03.2012

Käthe Kollwitz-Ausstellung in Passau

Verschmelzung einer Trauernden mit dem Tod. Diese blockartige Pièta ist für das plastische Schaffen von Käthe Kollwitz typisch.
Foto: dpa

Das Museum für Moderne Kunst in Passau zeigt in einer Ausstellung mit dem Titel „Käthe Kollwitz – Bildhauerin aus Leidenschaft“ unter anderem alle vollendeten Plastiken.

Das bildhauerische Werk, das die Zeichnerin und Grafikerin Käthe Kollwitz (1867–1945) hinterlassen hat, ist schmal, aber gewichtig. 20 in Stein oder Bronze ausgeführte Skulpturen sind bekannt. Für die Künstlerin waren die Plastiken, die sie ab 1910 schuf, von zentraler Bedeutung. Käthe Kollwitz entwickelte und begleitete diese Arbeiten mit vielen Studien und Entwürfen auf Papier.

Das Museum für Moderne Kunst in Passau zeigt nun in einer Ausstellung mit dem Titel „Käthe Kollwitz – Bildhauerin aus Leidenschaft“ alle vollendeten Plastiken – zusammen mit etwa 60 Zeichnungen und druckgrafischen Werken. Auszüge aus den Tagebüchern der Künstlerin erhellen zudem, wie intensiv sich Kollwitz mit Fragen der Bildhauerei beschäftigte.

Am Beispiel ihres in Granit ausgeführten Mahnmals auf dem deutschen Soldatenfriedhof Vladslo in Flandern, das in zwei Figuren ein kniendes, trauerndes Elternpaar zeigt, lässt sich in Passau nachvollziehen, wie stark die Kollwitz ihre künstlerische Arbeit brauchte, um den Tod ihres jüngsten Sohnes Peter zu verwinden, der 1914 im Ersten Weltkrieg als junger Freiwilliger starb. Die Mutter, die ihr Kind verliert, wird zum beherrschenden Thema der Künstlerin.

In Passau ist natürlich auch die berühmte Bronze „Mutter mit totem Sohn“ zu sehen, die seit 1990 stark vergrößert in der zentralen deutschen Gedenkstätte „Opfer des Krieges und der Gewaltherrschaft“ steht (Neue Wache/Berlin).

Liebe, aber vor allem Schmerz, Verlust, Trennung, Tod: Käthe Kollwitz hat sich diesen existenziellen Zuständen gewidmet. Immer wieder arbeitete sie am Motiv der Mütter, die ein Opfer bringen, der Mütter, die ihre sterbenden, toten Kinder im Arm halten – ob als Kleinplastik in Bronze oder als Zeichnung. Ihre Ausdrucksstärke ergreift den Betrachter stets aufs Neue. In der Passauer Ausstellung, die u.a. Leihgaben aus den Kollwitz-Museen in Berlin und Köln sowie dem Lehmbruck-Museum Duisburg versammelt, zeigen Selbstbildnisse den strengen, realistischen, desillusionierten Blick der Künstlerin, die um die Fragilität des Lebensglücks, um Vergänglichkeit und Schmerz weiß.

Weniger bekannt: die grandiosen Handstudien

Auch weniger bekannte Arbeiten wie die grandiosen Handstudien belegen die stets von Tiefe und Ernsthaftigkeit gezeichnete Meisterschaft einer Künstlerin, deren einziges Thema der Mensch war. Kollwitz arbeitete an dem Handmotiv in Vorstudien für ein Relief, das sie 1938 für den Grabstein des Ehepaares Levy auf dem jüdischen Friedhof in Köln-Bocklemünd schuf. Unterarme, die sich halten, sich mit Händen aneinander klammern und doch auch loszulassen scheinen.

Der Tod war ihr großes dunkles Lebensmotiv. Doch das Leben hat Käthe Kollwitz mit ebenbürtiger Intensität gezeigt, wie die Porträts ihrer Kinder Peter und Hans offenbaren, dazu die liebenden Paare und – auch das – das Selbstbildnis der Künstlerin als junge Frau.

Ausstellungsdauer im Museum Moderner Kunst Wörlen in Passau: bis 6. Mai. Geöffnet: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr. Das Katalogbuch kostet 25 Euro.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.