Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Literaturhaus München: Eine Ausstellung im Literaturhaus München fragt: Was macht Kreative kreativ?

Literaturhaus München
12.07.2023

Eine Ausstellung im Literaturhaus München fragt: Was macht Kreative kreativ?

Glimmstengel statt Stift: David Bowies Replik mit eingebrannter Leerstelle.
Foto: © Sammlung Hermann Vaske, London 1995

Plus Filmemacher Hermann Vaske fragt Künstler und andere Prominente: Why are you creative? Mit den Ergebnissen hat er eine Schau bestückt, in der sich manche Perle findet.

Sie, warum sind Sie kreativ? Ganz offenbar eine herausfordernde Frage, denn mehr als tausend Antworten hat der Fragesteller Hermann Vaske bereits erhalten, nicht von beliebig angesprochenen Irgendwers, sondern von ausgewiesenen Fachvertretern, Künstler vorneweg, aber auch von Kreativen anderer Disziplinen, ja selbst von Politikern. Und Vaske, im Hauptberuf Filmemacher, hat die von ihm um Auskunft Gebetenen selbst ihre Antwort notieren lassen, wodurch ein über mittlerweile drei Jahrzehnte angewachsenes Konvolut entstanden ist, das nun das Material für eine Ausstellung im Literaturhaus München abgibt, englisch betitelt mit "Why are you creative?".

So steht man denn vor langen, an den Wänden dicht gehängten Reihen mit Bildkästen, in denen die Antwort-artefakte der mal sehr, mal etwas weniger prominenten Kreativen festgehalten sind, die Liste der Namen geht in die Hunderte. Meist handelt es sich um Notate, die von der Spontaneität des Augenblicks künden, worauf die oft rasch hingeworfenen Schriftzüge hindeuten, aber auch die Schreibuntergründe in ihrer bunten Vielfalt: hier eine Rechnung aus einer Bar, dort ein Blatt von einem Hotel-Notizblock, mal ein Briefcouvert, ein andermal ein Papiertaschentuch wie beim Schauspieler Otto Sander, der dem soften Fasergewebe mit Kugelschreiber als Begründung seiner Kreativität anvertraut: "Das ist das Einzige, was nichts kostet." Originelles reiht sich in der Ausstellung an Bemühtes, Witziges an tief Gedachtes.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.