1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Anita ist die Schönste

Landwirtschaftsschau

22.11.2012

Anita ist die Schönste

Die prämierten Kühe der Weilheimer Zuchtverbände
Bild: Weilheimer Zuchtverbände

Weilheimer Züchter gleich mit mehreren Kühen erfolgreich

Beim 125. Zentrallandwirtschaftsfest (ZLF) in München präsentierten sich auf 120000 Quadratmeter Fläche 650 Aussteller rund 370000 Besuchern. Die Weilheimer Züchter waren bei der in diesem Rahmen stattfindenden Landestierschau äußerst erfolgreich, heißt es in einer Pressemitteilung.

Von Weilheimer Betrieben wurden elf Tiere ausgestellt. Beim Tierbeurteilungswettbewerb Fleckvieh konnte Georg Müller, Hochstadt, den Siegerpreis aus den Händen des bayerischen Ministerpräsidenten empfangen. Weitere erfolgreiche Teilnehmer waren Theresia Singer, Ludwig Auer beim Fleckvieh sowie Gerhard Hölderich, Markus Pröbstl und Thomas Unsinn beim Braunvieh. Der Rindertag ist laut Zuchtverbänden der Tag mit dem meisten Publikumsverkehr. Viele Züchter aus ganz Europa waren gekommen und wollten die schönsten Kühe Bayerns sehen. In der älteren Kuhklasse konnte sich Desiree den 1b-Platz erringen. In der Klasse mit zwei Kälbern stellte sich die Rurex-Tochter Gritta vom Betrieb Lautenbacher einer starken Konkurrenz und wurde 1d-platziert. Bei den Braunviehkühen war von der Jungkuh bis zur betagten Dame alles vertreten. Am Ende gewann die ACE-Tochter Bärchen der Familie Berchtold. „Also ein Doppelerfolg für die Weilheimer Züchter“, so die Pressemitteilung. Zum Bayern-Sieger wurde Bärchen vom Betrieb Berchtold, Birkland erkoren. In der Klasse Holsteinkühe nahmen zwei Kühe aus dem Weilheimer Gebiet am Wettbewerb teil. Bei den Murnau-Werdenfelsern seien die Weilheimer Zuchtverbände der einzige Aussteller in der Zweinutzungsrichtung. „Es wurden drei sehr harmonische Kühe präsentiert. Den Sieg erreichte Kuh Anita, eine Lefort-Tochter vom Betrieb Jais.“

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Festgast.tif
Asch

Ein Vorgeschmack auf das große Blasmusik-Fest in Asch

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden