Newsticker
Syriens Präsident Baschar al-Assad positiv auf Corona getestet
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Jazz, Ballett, Modern Dance und Latin

Eröffnung

23.06.2017

Jazz, Ballett, Modern Dance und Latin

Die gebürtige Augsburgerin Sabrina Kragler (Bild) leitet zusammen mit Yeison Springhorn die neue Sea Dance School in Riederau. Beide haben beide ihre Ausbildung bei Iwanson International, einem Münchner Institut für klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz, gemacht.
Bild: Vreni Arbes

In Riederau gibt es jetzt die neue Tanzschule Sea Dance. Und jeder kann sich ein Bild davon machen

Seit Anfang des Jahres gibt es in Riederau eine Tanzschule mit einem breit gefächerten Angebot. Leiter der „Sea Dance School“ sind die gebürtige Augsburgerin Sabrina Kragler und Yeison Springhorn, ein in Hamburg aufgewachsener Kolumbianer. Beide haben ihre Ausbildung in München bei Iwanson International, einem auf klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz spezialisierten Institut genossen. Sabrina Kragler, die einen Tanzpädagogenschein in der Tasche hat, derzeit aber weiter Bühnentanz und Tanzpädagogik studiert, hat vor zwei Jahren bereits ein eigenes Tanzensemble gegründet, dem seit 2016 auch der fertig ausgebildete Bühnentänzer und Tanzpädagoge Yeison Springhorn als Choreograf und Tänzer angehört. Die Tanzschule in Riederau, Currypark 13, ist somit ein weiteres Projekt der beiden. Besonders stolz ist Sabrina Kragler auf den Tanzraum mit den großen Fensterflächen für einen ungetrübten Blick ins Grüne. „Hier war vorher ein Schwimmbad, das mit einem gelenkschonenden und Verletzungen vorbeugenden Schwingboden überdeckt wurde.“ Zusätzlich gibt es eine Galerie, „dort können sich Eltern aufhalten und mit einigem Abstand ihren Kindern beim Training zuschauen“.

Es passiert also nichts hinter verschlossenen Türen, jeder kann sich ein Bild machen, wie Training bei Sabrina und Yeison abläuft. „Es wird nur unterrichtet, was zu 100 Prozent klappt“, sagt die junge Tänzerin über Sea Dance. Das ist mittlerweile nicht wenig: Das Angebot reicht vom Eltern-Kind-Kurs und Pre-Ballett über Teenie Jazz bis zu Ballett I & II und Modern Dance I & II. Jazz für Erwachsene ist ebenso möglich wie Tanzakrobatik. „Ganz neu ist unser Latein-Tanzkurs“, berichten die beiden. „Mit Denislav Dimitrov haben wir dafür sogar einen externen Lehrer engagiert.“ Was Sabrina und Yeison besonders freut, ist, dass in ihren Kursen, vor allem in Teenie Jazz und Teens fit, etliche Jungs trainieren. Bei Tanzakrobatik sei es sogar gut, wenn das männliche Geschlecht vertreten ist. Neben Kursen mit wöchentlichen Unterrichtseinheiten bietet die Tanzschule auch Intensiv-Workshops unterschiedlicher Länge an. „Und wir möchten unser Kursangebot auch laufend erweitern“, sagt Sabrina Kragler und nennt Yoga als nächste Planung. Das genaue Unterrichtsangebot kann unter www.seadanceschool.com eingesehen werden.

Wer Schüler und Lehrer in Aktion sehen will, dem bietet sich heute im Strandbad Riederau beim Fest zum 50-jährigen Bestehen eine gute Gelegenheit. Ab 17 Uhr werden dort Kinder auftreten, die Teenie-Jazz-Gruppe, zeigt, was sie schon drauf hat. Und um 19 Uhr präsentieren Kragler und Springhorn ihr Können mit einer kleinen Show.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren