Newsticker

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf höchstem Stand seit April
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Sportliche Figuren auf dem Catwalk

19.07.2010

Sportliche Figuren auf dem Catwalk

Tolle Akrobatik-Kunststücke führten die Kinder beim Sommerturnfest in Prittriching vor. Foto: Romi Löbhard
Bild: Romi Löbhard

Prittriching "Diese Akrobatik! Also das wäre vermutlich nichts für mich", schnattert Paula Print aufgeregt und macht es sich lieber wieder in sicherer Entfernung im weichen Gras gemütlich, von wo aus sie alles genau beobachten kann. Es gab schließlich außer Akrobatik noch alles Mögliche andere zu sehen beim Sommerturnfest in Prittriching, dem jüngsten Ziel unserer Zeitungsente. Engel und Teufel zum Beispiel und Spanierinnen oder Power Girls, kleine Buben, hübsche Mädels und viele, viele Zuschauer, die dem Turnnachwuchs genauso interessiert zuschauten wie Paula Print.

Auf der riesigen Wiese hinter der Turnhalle war eine große Manegenplane ausgelegt und darauf haben die Prittrichinger Turner, von den ganz Kleinen bis zu den Großen, den ganzen Nachmittag lang lustige oder aufregende und immer ziemlich gute Übungen vorgeführt.

Zum Beispiel Fußball: Klar, dass die Weltmeisterschaft in Südafrika noch in den Köpfen rumspukt! Die Einradfahrer haben mit riesigen Gymnastikbällen an die WM erinnert und die Allerjüngsten haben Prittriching gleich ganz nach Afrika verlegt. Da sind Raubtiere durch Reifen gesprungen und über hohe Hindernisse, sie haben Purzelbäume geschlagen und sich auch mal gebalgt - wie sich das so gehört für Löwen und Schlangen und Zebras und wer weiß was noch alles. Und so ein süßer kleiner Tiger war da! In den hat sich Paula Print gleich richtig verliebt.

Aber dem ist es zwischendrin zu warm geworden und dann ist er nicht mehr gesprungen. Schade für Paula, aber sie hat sich schnell getröstet und elegant zu Shakiras WM-Hit gewippt, der die Raubtiere musikalisch unterstützt hat. Die Handwerker, die dann über ihre Gerüste geturnt sind und das Bruttosozialprodukt gesteigert haben, waren aber auch nicht zu verachten. Oder die kleinen Buben, die mit Jim Knopf und Lukas übers Meer geschippert sind, eine Insel entdeckt haben und ganz nebenbei auch noch Turnübungen mit dem Gymnastikball machen oder VideoClip Dance, der so klasse war, dass Paula das Gefühl nicht loskriegte, dass Lady Gaga oder Kesha den Prittrichingern höchstpersönlich einen Besuch abstatteten. Größere Mädels rückten mit ihren Steppern an oder führten vor, dass sie nicht nur "Zehn Meter gehn'" können, sondern auf dem Catwalk eine ganz schön sportliche Figur machen.

"Eigentlich toll, was der Prittrichinger Turnverein da alles auf die Füße stellt", plappert Paula Print auf dem Nachhauseweg, "und das seit vielen Jahren". Beeindruckt räsoniert die Zeitungsente unentwegt, bespricht das Sommerturnfest, erinnert sich an das Nikolausturnen, denkt an die vielen Wettkämpfe und ist wieder mal kaum zu bremsen in ihrem Redefluss. Wie immer, wenn sie etwas besonders beeindruckt hat ... (löbh)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren