Newsticker

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann schließt erneute Grenzkontrollen nicht aus

Nachtragshaushalt

15.05.2015

Zwei neue Gebäude

Kauf von Anwesen in Landsberg und Kaufering

Jetzt hat auch der Kreistag zugestimmt. Der Landkreis wird für die Unterbringung von jugendlichen Flüchtlingen, die ohne Angehörige nach Deutschland gekommen sind, zwei Gebäude in Landsberg und Kaufering erwerben. Die Entscheidung, die in nicht öffentlicher Sitzung getroffen wurde, war einstimmig, wie Landrat Thomas Eichinger in der öffentlichen Sitzung des Kreistags sagte. Wie bereits berichtet, wird unter anderem durch den Kauf der Gebäude ein Nachtragshaushalt notwendig, dessen Kreditaufnahme um rund eine Millionen Euro auf etwa 5,8 Millionen Euro ansteigen wird.

Bei den beiden Gebäuden handelt es sich um den ehemaligen Wichtelgarten im Wiesenring in Landsberg und ein früheres Bürogebäude in der Kolpingstraße in Kaufering. Den Kauf des Anwesens in Kaufering wollen Anlieger verhindern. Sie hatten sich deswegen in einem Schreiben an Landrat, Bürgermeister, Kreisräte und Marktgemeinderäte gewandt (LandsbergerTagblatt berichtete). Das Gebäude am Wiesenring bietet nach Angaben des Landratsamtes Erweiterungsmöglichkeiten. Für einen Anbau werden 600000 Euro in die Finanzplanung des nächsten Jahres eingestellt.

Die von Kreiskämmerer Thomas Markthaler vorgestellte Finanzplanung sieht nicht nur in diesem Jahr vor, mehr Kredite aufzunehmen, sondern auch in den Jahren 2016 und 2017 – gerechnet wird mit einem Plus von 2,2 beziehungsweise 1,8 Millionen Euro. Damit einher gehe auch eine Erhöhung des Schuldenstands des Landkreises.

Auch wenn es keine Gegenstimme gab, die Bayernpartei sagte nur unter Vorbehalt zu, wie Fraktionssprecher Hermann Dempfle in öffentlicher Sitzung sagte. „Wir sehen die Notwendigkeit, aber die Finanzplanung bis 2018 müssen wir noch einmal unter die Lupe nehmen.“ Alle anderen Fraktionen folgten der Anmerkung von Georg Krackhardt (UBV): „Dieser Haushalt ist unausweichlich.“ (wu)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren