Schaden für den Ruf
Die Bahn muss dem Eindruck entgegentreten, dass sie auf dem Rücken der Fahrgäste spart oder ihre Kunden als bloße Einnahmequelle sieht.
Verspätete Züge, überfüllte Waggons, defekte Gepäckbänder... Zugfahrer kennen die immer gleichen Probleme der Bahn aus täglicher Erfahrung. Sicher, teils tragen andere die Schuld: Zum Beispiel hat die Bahn hochmoderne ICE-Züge der dritten Generation bestellt. Doch Siemens liefert nicht. Die Bahn wird für das letzte Geschäftsjahr trotzdem Riesengewinne einfahren. Das Unternehmen ist erfolgreich. Umso mehr muss die Bahn dem Eindruck entgegentreten, dass sie in irgendeiner Form auf dem Rücken der Fahrgäste spart oder ihre Kunden als bloße Einnahmequelle sieht.
Dass die Bahn offenbar systematisch Daten der Reisenden über ihr Bonusprogramm zu Werbezwecken auswerten will, das passt nicht zu dieser Herausforderung. Pünktlichkeit, Sauberkeit und Service wären die bessere Marketing-Strategie.
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