Augsburger Allgemeine

Michael Kerler

Wirtschaft

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Kerler in Kontakt

Per E-Mail Mein Xing-Profil Alle Autoren

Artikel von Michael Kerler

HP_Rauch_(1).jpg
Interview

Handwerkspräsident Rauch: "Die Politik hat vieles verschlafen"

Ob Flüchtlinge oder Klimaschutz: Hans-Peter Rauch wirft Bayerns Politik vor, nicht auf das Handwerk zu hören. Statt mit der CSU will er mit den Freien Wählern reden.

Copy%20of%20DSC_8684.tif
Interview

Rentenexpertin: "Vielen Rentnern droht Altersarmut"

Die Regierung muss dringend eine Grundrente einführen, sagt DGB-Rentenexpertin Annelie Buntenbach. Eine Bedürftigkeitsprüfung lehnt sie ab.

Copy%20of%20_BWZ4926CR.tif
AKW Gundremmingen

Wohin mit dem Atommüll aus Gundremmingen?

Deutschland steigt aus der Kernkraft aus. Die Suche nach einem Endlager wird Jahre dauern. Bis das gefunden ist, bleiben in Gundremmingen hunderte Brennstäbe.

54574702.jpg
Analyse

Kann Sewing die Deutsche Bank mit seiner Umbau-Strategie retten?

Der Deutsche-Bank-Chef will 18.000 Stellen streichen. Ein überfälliger Schritt sagen Experten. Doch sie zweifeln auch an den Plänen. Eine Analyse in fünf Punkten.

Ein Monteur arbeitet an Naben für Windkraftanlagen. «Die deutsche Konjunktur flaut weiter ab», berichtet Ifo-Präsident Clemens Fuest. Foto: Jens Büttner
Konjunktur

Kurzarbeit und Kündigungen: Geht das Jobwunder zu Ende?

In der Industrie fallen unzählige Stellen weg, jetzt streicht auch noch die Deutsche Bank tausende Jobs. Was dahinter steckt.

Copy%20of%20dpa_5F9DC2004BACA6E9.tif
Umbau

Knallt es bei der Deutschen Bank?

Christian Sewing soll die Deutsche Bank zurück zum Erfolg führen. Er will wohl bis zu 20.000 Stellen streichen und das Investmentbanking zerschlagen.

Grundsätzlich kann eine Schenkung rückgängig gemacht werden, wenn sich die Umstände so gravierend ändern, dass es unzumutbar wäre, daran festzuhalten. Illustration: Patrick Pleul Foto: Patrick Pleul
Interview

Kapitalexperte: "Man muss eine halbe Million Euro ansparen"

Wer im Alter jeden Monat 2000 Euro von seinem Konto holen will, braucht einen großen Kapitalstock, sagt der Augsburger Anlagefachmann Sandro Fetscher.

Viele Ältere fürchten eine Demenz, wenn sie im Alltag vergesslicher werden. Foto: Sebastian Kahnert
Interview

Kapitalexperte: "Für 2000 Euro Rente muss man eine halbe Million Euro ansparen"

Wer im Alter jeden Monat 2000 Euro von seinem Konto holen will, braucht einen großen Kapitalstock, sagt der Augsburger Anlagefachmann Sandro Fetscher.

Copy%20of%20Wimbledon_roof_c__seele__2_.tif
Tennis

Eine Firma aus Gersthofen baut das Dach der Wimbledon-Arena

Wimbledon ist die prominenteste Bühne der Tennis-Welt. Das Dach des No. 1 Courts hat die Seele-Firmengruppe gebaut. Es ist nicht das erste prominente Projekt.

Copy%20of%202ybs2158.tif
Region

Fast 5000 Jobs bei Kfz-Zulieferern in Schwaben bedroht

Immer mehr Hersteller bringen Elektroautos auf den Markt. Das hat Folgen für Zulieferer, die sich etwa auf Teile für Verbrennungsmotoren spezialisiert haben.