Augsburger Allgemeine

Michael Kerler

Wirtschaft

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Kerler in Kontakt

Per E-Mail Mein Xing-Profil Alle Autoren

Artikel von Michael Kerler

Varta%20Schein.jpg
Nördlingen

Zukunftstechnologie Batterie: Varta-Chef will Produktion "massiv ausbauen"

Herbert Schein sagt, es gibt genügend Rohstoffe für Millionen von E-Autos. Er fordert eine großindustrielle Produktion auch in Deutschland. In Nördlingen will er viele neue Mitarbeiter einstellen.

107004349.jpg
Meisterpflicht

Pro: Die Rückkehr zur Meisterpflicht ist der richtige Weg

Unter dem Wegfall der Meisterpflicht litt die Qualität mancher Handwerksdienstleistungen. Und die Ausbildungszahlen gingen zurück.

Arbeiter im Mercedes-Benz Werk Bremen: Die deutsche Wirtschaft stellt sich auf unruhigere Zeiten ein. Foto: Carmen Jaspersen
Kommentar

Für die Autoindustrie beginnt ein dramatischer Umbruch

Der Umstieg auf neue Antriebe krempelt die Autobranche um und kostet Jobs. Das spaltet die Gesellschaft. Die IG Metall erlebt bereits eine fatale Zerreißprobe.

Copy%20of%20dpa_5F9E9000CC564A5E.tif
60. Geburtstag

Eon-Chef Johannes Teyssen ist der Netzwerker der Nation

Eon-Chef Johannes Teyssen baut die Energiebranche um. Sein persönlicher Wandel spiegelt sich auch in seinem Unternehmen wider.

Copy%20of%20108078054(2).tif
Elektromobilität

Warum der E-Golf jetzt 10.000 Euro billiger ist

Elektroautos der ersten Generation sinken im Preis, berichtet Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer. Das zeige sich bei VW. Der E-Golf ist jetzt ein Schnäppchen. 

Zwei Ampeln zeigen vor der Zentrale der Firma Osram grünes Licht. Foto: Matthias Balk
Osram

Sensor-Spezialist AMS macht Tempo für die Osram-Übernahme

AMS arbeitet mit Hochdruck an der Übernahme von Osram. Die IG Metall sieht das sehr kritisch. Arbeitsplätze seien in Gefahr.

dpa_5F9E760070D5A124.jpg
Kommentar

Der Poker um Osram ist eine Mahnung für die ganze Industrie

Investoren ringen um den Licht-Spezialisten Osram, die Beschäftigten blicken in eine unsichere Zukunft. Denn eine Management-Strategie stößt an Grenzen.

Copy%20of%20DSC_1406.tif
Augsburg

Immobiliengesellschaft Patrizia hat Ärger mit der Stiftung Warentest

Zwei Immobilienfonds für Privatanleger schneiden in einer Bewertung nur mit ausreichend ab. Das Augsburger Unternehmen Patrizia wehrt sich gegen die Kritik.

Copy%20of%20121851678(2).tif
SPD

Clement mahnt Regierung: Steuern unvorbereitet auf Rezession zu

Der frühere Arbeitsminister und einstige SPD-Politiker sieht das Land am Rande einer Rezession stehen. Wo er heute Handlungsbedarf sieht.

Fahren Kinder oder Minderjährige mit, gilt in vielen europäischen Ländern ein Rauchverbot im Auto. Foto: Franziska Gabbert
Kommentar

Rauchen am Steuer muss generell verboten werden

Wenn Kinder oder Schwangere mitfahren, hat die Zigarette im Wagen nichts verloren. Ja, sie sollte generell aus dem Fahrzeug verbannt werden.