Augsburger Allgemeine

Michael Kerler

Wirtschaft

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Kerler in Kontakt

Per E-Mail Mein Xing-Profil Alle Autoren

Artikel von Michael Kerler

Das industrienahe Handwerk spürt derzeit die Krise in der deutschen Industrie, sonst geht es der Mehrheit der Betriebe in Schwaben sehr gut.
Konjunktur

Schwäbische Handwerker blicken positiv in die Zukunft

Die Auftragsbücher der Handwerker sind voll. Und eine neue Umfrage zeigt: 94 Prozent der Betriebe bewerten ihre Lage positiv. Einen Dämpfer gibt es dennoch.

Die Weltwirtschaft erholt sich langsam, sagt der IWF. Doch es gibt noch genug Hürden.
Davos

Das sind die fünf größten Risiken für die Weltwirtschaft

Das Wirtschaftswachstum zieht leicht an. Doch längst sind nicht alle Probleme gelöst. Die Unternehmen stehen weltweit weiter vor vielen Herausforderungen.  

Laut einer Studie investieren die großen Vermögensverwalter zu wenig in klimaneutrale Branchen.
Kommentar

Steigende Stromkosten: Die Energiewende birgt Tücken

Der Strompreis erreicht ein Rekordhoch und ein Ende ist nicht in Sicht. Überlegenswert wäre, die Kosten der Energiewende aus einem Energiewende-Fonds zu bezahlen.

Eines der bekanntesten Projekte: die Apple-Zentrale in Cupertino.
Gersthofen

Firma Sedak aus Gersthofen stellt Scheiben für Apple-Zentrale her

Das Unternehmen Sedak aus Gersthofen stellt Scheiben für die markantesten Bauwerke der Welt her. Sogar Glasscheiben von 20 Metern Länge werden gefertigt.

Mit den Arbeiten zum Beispiel am Lechkanal begann vor über 100 Jahren die Elektrifizierung durch Wasserkraft.
Klimaschutz

Wasserkraft: Erneuerbare Energie - seit hundert Jahren

Die Wasserkraftwerke unserer Region liefern noch immer Strom für rund 320.000 Haushalte. Welches Potenzial in ihnen für die Zukunft steckt.

Im Internet kann jetzt jeder im Kreis Aichach-Friedberg prüfen, ob sein Haus für Photovoltaik infrage kommt.
Energie

Lohnt sich Solarstrom auf meinem Dach?

Im Internet kann jetzt jeder im Kreis Aichach-Friedberg prüfen, ob sein Haus für Photovoltaik infrage kommt. Viele Landkreise machen vergleichbare Angebote.

Bekommt in Sachen Digitalkompetenz ebenfalls keine guten Umfragewerte: Verkehrsminister Andreas Scheuer.
Umfrage 

Digitalisierung: Verheerende Noten für Bundesminister

Die Bürger billigen der Regierung in dem Zukunftsfeld kaum Kompetenz zu. Besonders schlechte Werte haben Andreas Scheuer und Helge Braun.

Der moderne Pass ist mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen ausgerüstet. Passbilder sollen bald nur noch im Amt gemacht werden dürfen.
Interview

Passfotos auf dem Amt? Fotograf: "Das gefährdet unsere Existenz"

Passbilder sollen künftig direkt auf dem Amt gemacht werden. Gert Richter, Chef der Fotografeninnung Schwaben und Oberbayern, warnt vor den Folgen.

Schweröl und Abgase haben das Image der Schifffahrt angekratzt. „Die Industrie muss mit innovativen Schiffsantrieben auf den Markt kommen“, sagt deshalb Axel Mattern vom Hamburger Hafen.
Interview

Vorstand des Hamburger Hafens: „Die Schifffahrt muss grüner werden“ 

Kreuzfahrtschiffe, aber auch Frachter gelten als Feinstaub-Schleudern. Axel Mattern von der Marketinggesellschaft des Hamburger Hafens erklärt, was sich auf den Weltmeeren ändern muss.

Schweröl und Abgase haben das Image der Schifffahrt angekratzt. „Die Industrie muss mit innovativen Schiffsantrieben auf den Markt kommen“, sagt deshalb Axel Mattern vom Hamburger Hafen.
Umwelt

Hamburger Hafen fordert mehr Klimaschutz in der Schifffahrt

Vorstand Mattern warnt vor wachsenden Problemen bei der Güter-Verladung auf die Bahn. Die Industrie müsse umweltfreundlichere Antriebe auf den Markt bringen.