Augsburger Allgemeine

Michael Kerler

Wirtschaft

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Kerler in Kontakt

Per E-Mail Mein Xing-Profil Alle Autoren

Artikel von Michael Kerler

DSC_1240.jpg
Meisterfeier

Handwerkskammer fordert Meisterpflicht für mehr Berufe zurück

In Kempten erhalten 510 junge Männer und Frauen aus Schwaben ihren Meisterbrief. Handwerkspräsident Hans-Peter Rauch fordert, die Meisterpflicht für mehr Berufe wieder einzuführen.

Gesuchter Job mit guten Zukunftschancen: Ein Airbus-Auszubildender arbeitet mit einer Datenbrille an einem Flugzeugbauteil. Foto: Daniel Reinhardt
Konjunktur

Mehr als 50 Firmen in Schwaben beantragen Kurzarbeit

Die Konjunkturflaute kommt in der Region an. 50 Firmen haben Kurzarbeit beantragt, sagt die IHK. Vor allem eine Branche ist betroffen. Im Handwerk läuft es besser.

Copy%20of%2021307126.tif
Ökostrom-Umlage

Was die EEG-Umlage ist und wie sie unseren Strompreis verteuert

Das Versprechen, die Förderung sei nicht teurer als eine Kugel Eis, hat sich überholt. Es wurde aber auch viel für die Umwelt erreicht.  

Varta%20Schein.jpg
Nördlingen

Varta-Chef will Batterie-Produktion "massiv ausbauen"

Herbert Schein fordert eine großindustrielle Produktion von E-Autos auch in Deutschland. In Nördlingen will er viele neue Mitarbeiter einstellen.

107004349.jpg
Meisterpflicht

Pro: Die Rückkehr zur Meisterpflicht ist der richtige Weg

Unter dem Wegfall der Meisterpflicht litt die Qualität mancher Handwerksdienstleistungen. Und die Ausbildungszahlen gingen zurück.

Arbeiter im Mercedes-Benz Werk Bremen: Die deutsche Wirtschaft stellt sich auf unruhigere Zeiten ein. Foto: Carmen Jaspersen
Kommentar

Für die Autoindustrie beginnt ein dramatischer Umbruch

Der Umstieg auf neue Antriebe krempelt die Autobranche um und kostet Jobs. Das spaltet die Gesellschaft. Die IG Metall erlebt bereits eine fatale Zerreißprobe.

Copy%20of%20dpa_5F9E9000CC564A5E.tif
60. Geburtstag

Eon-Chef Johannes Teyssen ist der Netzwerker der Nation

Eon-Chef Johannes Teyssen baut die Energiebranche um. Sein persönlicher Wandel spiegelt sich auch in seinem Unternehmen wider.

Copy%20of%20108078054(2).tif
Elektromobilität

Warum der E-Golf jetzt 10.000 Euro billiger ist

Elektroautos der ersten Generation sinken im Preis, berichtet Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer. Das zeige sich bei VW. Der E-Golf ist jetzt ein Schnäppchen. 

Zwei Ampeln zeigen vor der Zentrale der Firma Osram grünes Licht. Foto: Matthias Balk
Osram

Sensor-Spezialist AMS macht Tempo für die Osram-Übernahme

AMS arbeitet mit Hochdruck an der Übernahme von Osram. Die IG Metall sieht das sehr kritisch. Arbeitsplätze seien in Gefahr.

dpa_5F9E760070D5A124.jpg
Kommentar

Der Poker um Osram ist eine Mahnung für die ganze Industrie

Investoren ringen um den Licht-Spezialisten Osram, die Beschäftigten blicken in eine unsichere Zukunft. Denn eine Management-Strategie stößt an Grenzen.