Schluss mit dem lukrativen Geschäftsmodell Warteschleife
Wer am Telefon freundliche säuselnde Stimmen vom Band hört, sitzt meist ist einer teuren Falle. Damit soll bald Schluss sein - zum Glück und zu Recht.
"Bitte bleiben Sie am Apparat. Sie werden gleich verbunden." Wer diese Worte hört – mögen sie auch noch so freundlich gesäuselt sein –, muss gewarnt sein: Meist sitzt er in einer teuren Falle. Denn nicht wenige Unternehmen haben ihre Warteschleifen zu lukrativen Geschäftsmodellen ausgebaut. Damit soll nun zum Glück endlich Schluss sein. Gestern beschloss der Bundestag schärfere Regeln, die eine über Jahre etablierte Abzocke am Telefon beenden sollen. Künftig muss der Kunde auch informiert werden, wie viel Geduld er aufbringen muss, um mit einem menschlichen Wesen reden zu können, das ihm vielleicht weiterhelfen kann. Dies ist ein wichtiges Detail, denn Zeit ist bekanntlich auch Geld, und es ist mit nichts zu begründen, Kunden minutenlang warten zu lassen und sie überdies einem nervenaufreibenden Gedudel auszusetzen, das den Namen Musik in der Regel nicht verdient.
Die beschlossenen Verbesserungen sehen noch weitere positive Veränderungen für Telefonkunden vor, sodass von einem wirklich guten Tag für Verbraucher gesprochen werden kann. Die Politik musste zum Schutz der Bürger eingreifen. Doch eigentlich hätten die Unternehmen selbst einsehen müssen, dass Warteschleifen generell kundenunfreundlich sind.
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