1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Artenschutz gegen Windkraft

Energie

04.04.2015

Artenschutz gegen Windkraft

Das Landratsamt Ostallgäu hat den Windrädern, die auf dem Warmisrieder Höhenrücken gebaut werden sollten, eine Absage erteilt. Der Betreiber zieht nun vor das Verwaltungsgericht.

Landratsamt Ostallgäu lehnt Vorhaben auf Warmisrieder Höhenrücken ab

Die Gegner der sechs auf dem Warmisrieder Höhenrücken geplanten Windräder können vorerst aufatmen: Wie in einer Sitzung des Baiswailer Gemeinderates bekannt wurde, hat das Landratsamt Ostallgäu das Projekt aus artenschutzrechtlichen Gründen abgelehnt. Vom Tisch ist es damit allerdings noch nicht: Der Erolzheimer Unternehmer Anton Blank, der die 200 Meter hohen Windräder mit seiner Firma „Winergie“ auf Grundstücken der Gemeinde Baisweil errichten will, hat beim Verwaltungsgericht in Augsburg Klage gegen die Entscheidung des Landratsamtes eingereicht.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Wie berichtet hatte die Gemeinde Baisweil auf gemeindlichem Grund ein Sondergebiet für einen 45 Hektar großen Windpark ausgewiesen. Damit wollte sie Herrin der Lage bleiben und von potenziellen Pachteinnahmen profitieren. Allerdings formte sich schnell Widerstand gegen das Projekt. So hatte der Verein „Windradfrei“, dem Bürger aus Baisweil, Lauchdorf und Warmisried angehören, einen Bürgerentscheid auf den Weg gebracht. Er sollte die Kommune verpflichten, keine Windkraftanlagen auf gemeindeeigenem Grund zuzulassen und bereits bestehende Verträge wie den mit „Winergie“ aufzukündigen. Die Betreiberfirma hätte der Auflösung ebenfalls zustimmen müssen, war dazu aber nicht bereit.

Der im vergangenen Jahr neu gewählte Baisweiler Gemeinderat unterstützt das Ansinnen der Windradgegner. Bereits im Juni hatte er beschlossen, künftig auf Gemeindegrund keine weiteren Windräder mehr zuzulassen. (baus, mas)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren