Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Kolping und Wirtschaft: Harte Landung in der digitalen Welt

Kolping und Wirtschaft
21.03.2015

Harte Landung in der digitalen Welt

Gerhard Fuchs

Unternehmensberater rüttelt Zuhörer auf. Was nötig ist, um Mitarbeiter und Kunden zu binden

Mit aufrüttelnden, zuweilen aber auch erschreckenden Worten malt Gerhard Fuchs die zukünftige Entwicklung der Wirtschaft an die Wand. Der Unternehmensberater und Managementtrainer war Gast der Veranstaltung „Kolping und Wirtschaft“ in der Kuroase Bad Wörishofen. Dort gingen die teils hochrangigen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kirche der Frage nach „Und was wird aus dem Mensch? Kolping und Kneipp im Zeitalter der Digitalisierung“.

Rückblickend auf die beiden früheren industriellen Revolutionen in den letzten Jahrhunderten sah Fuchs die „digitale Revolution“ als dritte dieser Art an und meinte, dass ihre unter dem Stichwort Industrie 4.0 bereits die nächste auf dem Fuße folgen werde. Das Bild der vollkommen digitalisierten Welt mit all ihren Veränderungen im Berufs- aber auch im privaten Leben und bei Handel und Dienstleistung ließ die Zuhörer teilweise spürbar betroffen wirken. Wenn das Abendessen bereits in der U-Bahn per Handy nach Hause bestellt wird oder dem Arzt alle Daten über die Armbanduhr übermittelt werden können, dann wird dies eine neue Welt sein, so der Referent. Wirtschaftlich gesehen stellte er seine Ausführungen in das Dreieck Bildung, Gesundheit, Integration in dessen Zentrum jedoch immer der Mensch, der Mitarbeiter und der Manager stehen solle. Ständige Erreichbarkeit der Mitarbeiter, die steigende Bedeutung des Kunden und die Notwendigkeit, Veränderung mitzumachen seien Anforderungen für die Zukunft. Dennoch stelle sich zukünftig auch wieder mehr die Frage nach dem Menschen, wie dies Adolph Kolping und auch Pfarrer Kneipp zu ihrer Zeit getan hätten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.