Bad Wörishofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bad Wörishofen"

Ist der Zug für den Flexibus in Türkheim schon abgefahren? Die Akzeptanz ist zumindest im Türkheimer Gemeinderat noch ausbaufähig - zumindest so lange keine Anbindung nach Bad Wörishofen in das Konzept aufgenommen wird. Doch das wird die Bahn zulassen, da sie eine Konkurrenz zur Zugverbindung in die Kneippstadt verhindern wird.
Türkheim

Türkheim tritt beim Flexibus kräftig auf die Euphorie-Bremse

Weil eine Anbindung nach Bad Wörishofen nicht möglich sein wird, tut sich die Ratsmehrheit sehr schwer mit ihrem grundsätzlichen Okay zur Flexibus-Einführung.

Über ein Schienensystem kann das Dach der Eishalle Bad Wörishofen geöffnet werden. Künftig soll es dauerhaft geschlossen bleiben.
Bad Wörishofen

Die Eishalle macht erneut Probleme

Weitreichende Entscheidung sorgt für Zündstoff. Landratsamt entdeckt Mängel, weil offenbar nicht nach der Baugenehmigung von 1985 gebaut wurde.

Debatte

Wahl: Wann ist „neutral“ neutral?

Konrad Hölzle (CSU) wirft Bürgermeister Paul Gruschka (FW) Wahlwerbung beim Neujahrsempfang vor

Klaus Holetschek (rechts) mit Markus Söder und Kerstin Schreyer, der Familienministerin.
Politik

Klaus Holetschek: der Mann für Zukunftsthemen

Parteiübergreifende Zustimmung zum neuen Baustaatssekretär Klaus Holetschek. In Bad Wörishofen freut man sich mit dem Alt-Bürgermeister der Kneippstadt.

Die Kreisstraße MN 29 in Stockheim soll ausgebaut werden. Es geht um etwa 500 Meter zwischen der Wertachbrücke und der Einmündung in die Bad Wörishofer Straße. Nach der Wertachbrücke, von Weicht kommend, soll eine Mittelinsel eingebaut werden, der Gehweg im Süden (links) soll entfallen.
Verkehr

Die kleine vor der großen Dorferneuerung

Plus In Stockheim kommt mit der Kreisstraße eine große Baumaßnahme in Gang. Zugleich gibt es Neuigkeiten zur Dorferneuerung.

Die Stadt Bad Wörishofen hat am Donnerstag eine Karte veröffentlicht, welche die Gebiete zeigt, die ab Montag von einer Drohne überflogen und untersucht werden.
Bad Wörishofen

Drohne fotografiert Bad Wörishofens Grundstücke

Plus In welcher Höhe die Überflüge stattfinden und was damit bezweckt wird, erklärt die Firma, die von der Stadt Bad Wörishofen beauftragt wurde.

Auf der SPD-Liste für den Unterallgäuer Kreistag kandidieren Parteimitglieder ebenso wie parteilose Bürger.
Unterallgäu

Diese Sozialdemokraten wollen in den Kreistag

Landratskandidat Michael Helfert führt die Liste der Unterallgäuer SPD an.

In mehreren Flügen wird eine Drohne ab Montag die Grundstücke im Stadtgebiet von Bad Wörishofen aufnehmen.
Technik

Stadt nimmt mit Drohne Grundstücke unter die Lupe

Was mit den Überflügen herausgefunden werden soll

Der Adventskalender des Rotary Clubs Mindelheim hat einen Erlös von 13.307 Euro erbracht. Das Geld geht zur Hälfte an die Kartei der Not und an den Rotary-Club für soziale Zwecke. Unser Bild zeigt (von links): Rudolf Ruf, Rotary-Präsident Karl-Heinz Holl, Kurt Walter und Dr. Peter Sobczyk.
Mindelheim

Rekord beim Rotary-Adventskalender

Der Adventskalender von Rotary und der Mindelheimer Zeitung hat wieder die Menschen begeistert. Wir sagen Danke für die große Spendensumme!

Über ein aufgehebeltes Fenster gelangte ein Einbrecher in ein Wohnhaus in Bad Wörishofen. Möglicherweise waren auch mehrere Täter beteiligt, die Polizei kann dies derzeit nicht genau sagen.
Bad Wörishofen

Einbrecher stehlen Schmuck und Geld

Fenster eines Einfamilienhauses in Bad Wörishofen aufgehebelt. Die Tat ereignete sich offenbar tagsüber.

Willy Astor präsentierte sich auf der Kurhausbühne nicht zuletzt als „Jäger des verlorenen Satzes“ und Wortverdreher.
Kabarett

Wortakrobat Astor zeigt seine Kunststücke

Über das „Lied für Bad Wörishofen“ und einen ziemlich nachdenklichen Schlussakkord

Dreimal in der Woche muss Nicole Andree an das Dialysegerät angeschlossen werden – ohne die Maschine zur Blutreinigung wäre die 59-Jährige längst gestorben. Sie wartet seit sieben Jahren vergeblich auf eine Spenderniere.
Gesundheit

Zwischen Leben und Tod

Seit knapp sieben Jahren wartet Nicole Andree vergeblich auf eine Spenderniere. Heute blickt die 59-Jährige mit gemischten Gefühlen nach Berlin, wo der Bundestag eine Entscheidung über Organspende fällt

Von Montag bis Freitag erhalten Sie um 19 Uhr unseren Newsletter „Mindelheimer Zeitung Kompakt“. Doch unsere neue App hat noch mehr Funktionen.
Unterallgäu

Kennen Sie schon unseren neuen Newsletter?

Mit unserer NewsApp erhalten Sie den neuen Newsletter der Mindelheimer Zeitung auf Ihr Smartphone - das perfekte Nachrichten-Update für den Abend.

Erna Albrecht freute sich über die Glückwünsche von Marlene Preißinger, Tochter Bärbel Ernst und Bürgermeister Paul Gruschka.
Geburtstag

Gymnastik und Gesang halten sie gesund und munter

Erna Albrecht genießt mit 103 Jahren ihren Lebensabend in Bad Wörishofen

Rund 150 geladene Gäste lauschten aufmerksam dem Grußwort von Bad Wörishofens Bürgermeister Paul Gruschka (rechts) beim Neujahrsempfang der Stadt und der Kirchengemeinden im Pfarrzentrum St. Ulrich in der Gartenstadt.
Bad Wörishofen

Bürgermeister Gruschka beschwört die Gemeinsamkeit

Plus Der Bad Wörishofer Bürgermeister Paul Gruschka weist beim Neujahrsempfang auch auf die Erfolge seiner ersten Amtszeit als Rathauschef hin.

Nach nur 14 Monaten als bayerischer Bau- und Verkehrsminister hat Hans Reichhart jetzt nur noch den Landkreis Günzburg im Visier.
Bayerisches Kabinett

Hans Reichhart tritt zurück: Wer folgt ihm als Minister in München?

Plus Hans Reichhart gibt im Februar sein Amt ab und konzentriert sich auf den Wahlkampf im Kreis Günzburg. Zwei Schwaben sind im Gespräch für seine Nachfolge.

Er war ein großer Sammler und ein Liebhaber sakraler Kunst. Johann Riederle wurde 1932 in Burgau geboren und ist gut 85 Jahre später in seiner Heimatstadt gestorben. Seine gesammelten Werke aber gehen nach Bad Wörishofen.
Bad Wörishofen

Kunstsammlung: Glücksfall oder schmerzhafter Verlust?

Plus Der Historische Verein Burgau beklagt, dass das Riederle-Erbe nicht in der Stadt bleibt und nach Bad Wörishofen geht. So reagiert die St.-Lukas-Stiftung.

Klaus Ulm aus Bad Wörishofen ist überraschend im 53. Lebensjahr gestorben.
Nachruf

Kümmerer und treibende Kraft

Trauer in Bad Wörishofen um Klaus Ulm, der überraschend im 53. Lebensjahr starb.

Die Kernstadt von Bad Wörishofen verzeichnet einen neuen Einwohnerrekord.
Bad Wörishofen

Neuer Einwohnerrekord in Bad Wörishofen

Der Zulauf nach Bad Wörishofen hält an. Erstmals knackt die Stadt die Marke von 17.000 Bürgern. In der Statistik ist das nicht der einzige Höchstwert.

Im Rathaus von Bad Wörishofen können sich Bürger unter Vorlage des Personalausweises noch bis zum 3. Februar in die Unterstützungslisten eintragen. Welche Parteien und Gruppierungen Unterschriften sammeln müssen, regelt das bayerische Wahlrecht.
Bad Wörishofen

Wahl 2020: Die Hürden des Wahlrechts

In Bad Wörishofen müssen drei Listen Unterstützungsunterschriften sammeln, um überhaupt wählbar zu sein. An Prozedere und Umsetzung gibt es nun Kritik.

Die Grünen haben Daniel Pflügl als Landratskandidat nominiert. Unser Bild zeigt (von links): Assad Wardak, Sandra Neubauer, Daniel Pflügl, Dr. Doris Hofer und Konrad Lichtenauer vom Kreisvorstand.
Unterallgäu

Pflügl will als Landrat mit Leidenschaft gestalten

Die Grünen im Unterallgäu nominieren Daniel Pflügl einstimmig zum Landratskandidaten. In Bad Wörishofen stellt er seine Ziele vor.

Peter Eichler
Bilanz

Großeinsätze hielten Feuerwehr in Atem

Bad Wörishofens Wehr hatte im vergangenen Jahr viel zu tun. Schwere Unfälle mit Todesopfern und verschiedene Großbrände hielten die Helfer in Atem

Bestens organisiert waren die einmal mehr die Hallentage der JFG Wertachtal in Bad Wörishofen.
Hallenfußball

A-Junioren der JFG Wertachtal halten die Fahne hoch

Bei ihren Hallentagen feiert die JFG Wertachtal bei hochkarätig besetzten Turnieren einen Heimsieg. Auch im kommenden Jahr soll es die Turniere wieder geben.

Aus Sicht seines Abteilungsleiters Heinz Heinrich ist Stürmer Dennis Tausend bisher der Eisbär der Saison. Am Sonntag starten die Burgauer in die Landesliga-Absteigsrunde.
Eishockey-Landesliga

Die Burgauer Eisbären üben sich in Selbstkritik

Plus Verantwortliche berichten aus ihrer Sicht, warum Saisonziele verpasst wurden. Neben Enttäuschungen gab es auch Positives. Das macht Mut für die Abstiegsrunde.

Das Rathaus von Bad Wörishofen.
Bad Wörishofen

Bürgermeister: SPD verzichtet auf Kandidatur

Wahl 2020: Nach Zerwürfnis mit Regine Glöckner kein neuer Anlauf der Sozialdemokraten auf das Rathaus von Bad Wörishofen.