Newsticker

USA: Fünf Millionen gemeldete Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Kunstverein Mindelheim steht vor Führungswechsel

Mindelheim

30.01.2020

Kunstverein Mindelheim steht vor Führungswechsel

Der Kunstverein Mindelheim freut sich über ein erfolgreiches Jahr und auf ein ereignisreiches 2020. Das Bild zeigt (hinten von links) den künstlerischen Beirat mit Karl Wohlfahrt, Werner Prinz und Michael Bahr sowie (vorne von links) Vorsitzende Christel Klemenjak, Schriftführerin Margarete Mayer, Schatzmeister Klaus Ruttmann und der stellvertretende Vorsitzende Dieter Tegeder.
Bild: tisch

Die Mitglieder des Mindelheimer Kunstvereins blicken zufrieden zurück und gespannt voraus. Im Herbst wird eine neue Spitze gewählt.

Die Mitgliederversammlung des Mindelheimer Kunstvereins stand einerseits ganz im Zeichen des Feierns, denn wieder kann der Verein auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Andererseits kam vielerorts auch Wehmut und gewiss ein wenig Sorge auf, denn die langjährige Vorsitzende Christel Klemenjak wird bei den nächsten Wahlen im Herbst nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung stehen. Sie habe den Verein nun lange geführt, mit ganzer Kraft und vor allem mit ganzem Herzen, nun sei es Zeit für einen Wechsel.

Doch zunächst ging es um den Rückblick. Der Zweite Bürgermeister Hans-Georg Wawra begrüßte den Verein und lobte die gute Arbeit, die den Verein zu einem wichtigen Teil der Kulturszene in der Stadt gemacht habe. Klemenjak ließ anschließend das Kunstjahr Revue passieren, die Ausstellungen im Salon, die große Mitgliederausstellung im Forum, darüber hinaus die vielen stets gut besuchten Veranstaltungen, die Konzerte und Lesungen und natürlich die Kunstgespräche mit Kulturamtsleiter Christian Schedler, der anwesend war und dem sie besonders dankte. Immer wieder stehe er mit sichtlicher Freude für Gespräche und Fahrten zur Verfügung und das trotz seiner knapp bemessenen Zeit.

Der Kunstverein Mindelheim hat mehr Bilder verkauft und mehr Spenden bekommen

Auch der Rückblick von Margarete Mayer auf die Kunstfahrten des Vereins war in dieser komprimierten Form beeindruckend, zeigte er doch die große Aktivität des Vereins. Mayer hat begonnen, die Fahrten zu nummerieren, inzwischen sind es schon über 60, die die Kunstinteressierten im letzten Jahr etwa nach Lindau, Wettenhausen und im Oktober für mehrere Tage nach Wien führten. Demnächst fährt der Verein nach Frankfurt und Speyer und auch diese Reise ist wie alle anderen ausgebucht. Schatzmeister Klaus Ruttmann präsentierte die Einnahmen und Ausgaben der letzten beiden Jahre. 2018 haben die Druckkosten für den großen Katalog der Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen deutlich zu Buche geschlagen, demgegenüber jedoch waren die Bildverkäufe und Spenden deutlich höher als in den anderen Jahren, den geringfügigen Verlust konnte der Verein bereits im folgenden Jahr 2019 wieder ausgleichen. Der Schatzmeister wurde wie der gesamte Vorstand natürlich entlastet. Insgesamt blickt der Verein optimistisch auf dieses Jahr, das bereits mit der ersten Ausstellung von Sophie Fiener im Salon und zwei Events – ein Konzert und eine Lesung – ereignisreich begonnen hat.

Keine Frage, Christel Klemenjak hat den Verein mit unglaublich viel Engagement und der richtigen Mischung aus Autorität und Fingerspitzengefühl zu dem gemacht, was er jetzt ist. Die Nachfolge wird gewiss nicht leicht, mit Klemenjak zieht sich auch Dieter Tegeder, der Zweite Vorsitzende zurück. Doch nicht der ganze Vorstand wird sich ändern: Klaus Ruttmann und Margarete Mayer als Schriftführerin werden dem neuen Vorsitzenden weiter zur Seite stehen. Auch Michael Bahr steht weiter als Beirat zur Verfügung. Einen neuen Bewerber für den Vorsitz gibt es indessen noch nicht. „Wer sich angesprochen fühlt, kann gern mit uns Kontakt aufnehmen“, erklärt Klemenjak. Es müsse auch keiner aus dem Verein sein, ein Blick von außerhalb sei manchmal sogar gut. Das weiß Klemenjak selbst am besten und ist gespannt auf ihren Nachfolger.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren