Mindelheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mindelheim"

Hier schwitzen die Abiturienten des Türkheimer Joseph-Bernhart-Gymnasiums noch über ihren Deutschprüfungen. Die Mühe hat sich gelohnt: Alle 65 Prüflinge haben bestanden. Doch große Abschlussfeiern wird es heuer an den Schulen in der Region angesichts der Hygienebeschränkungen nicht geben.
Unterallgäu

Abitur: Corona spielt die Spaßbremse beim Schulabschluss

Plus Die Abschlussfeiern an den Gymnasien und Realschulen in Türkheim und Mindelheim finden heuer unter ganz besonderen Umständen statt. Gefeiert werden soll aber auf jeden Fall.

Mit einem Golf floh ein junger Mann aus Oberbayern in Mindelheim vor der Polizei. Auf der A96 geht die wilde Fahrt erst richtig los. Beinahe wäre es in einer Katastrophe geendet. Aber warum floh der Rowdy eigentlich? Ist er ein Drogendealer?
Mindelheim

Freiheitsstrafe nach wilder Verfolgungsjagd durchs Unterallgäu

Plus 2018 floh ein junger Mann als Geisterfahrer auf der Autobahn A96 vor der Polizei. Es waren viele Schutzengel im Spiel. Der Verkehrsrowdy ist jetzt verurteilt.

Die Anhänger des ASV Hegge waren vor dem Entscheidungsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg ziemlich optimistisch.
Fußball

Als der TSV Mindelheim für verbrannte Fan-Banner sorgte

Plus Als Tabellenfünfter ein Aufstiegsspiel in die Bezirksliga bestreiten? Der TSV Mindelheim kommt im Sommer 1968 in diesen Genuss.

Die Brüder Mathias (Schlagzeug) und Michael Lachenmayr (Orgel), musizierten meisterhaft im ersten Konzert der Reihe „Orgel um 11“ in der Mindelheimer Stephanuskirche.
Mindelheim

Orgel-Konzertreihe in Mindelheim: Unerhörtes und Ungehörtes

Die Brüder Mathias und Michael Lachenmayr begeistern zum Auftakt der Reihe „Orgel um 11“ in St. Stephan. Es gibt weitere Termine.

Glück im Unglück hatten zwei Autofahrer auf der Staatsstraße bei Mindelheim. Niemand wurde bei bei dem Unfall verletzt. Die Polizei klärt nun die Schuldfrage.
Mindelheim

Sportwagenfahrer stört Überholvorgang und landet im Maisfeld

Ein Verkehrsrowdy beschleunigte, als ein Autofahrer ihn bei Mindelheim überholen wollte. Es wäre fast zum Frontalzusammenstoß gekommen. Der Schaden ist enorm.

Die malerische Altstadt lädt zum Draußensitzen ein. In der heißen Phase der Corona-Pandemie hatten die Wirte aber schwer unter den strengen Auflagen zu leiden. Die Stadt kommt ihnen deshalb bei der Außengastronomie entgegen.
Mindelheim

So hilft die Stadt Mindelheim ihren Wirten in der Corona-Krise

Plus Mindelheim bietet mehr Freischankflächen an und gewährt den Gastronomen unter anderem Steuerstundungen.

Anton Jall (links) hat seit gestern einen neuen Vorstandskollegen. Der 43-jährige Christian Engelbert Maier ist zur Genossenschaftsbank Unterallgäu als Vorstand gewechselt.
Mindelheim

Personelle Veränderung bei der Genobank Unterallgäu

Plus Die Bank aus dem Unterallgäu stellt sich neu auf. Es ändert sich etwas im Vorstand. Wie das Geldhaus mit der Corona-Krise umgeht.

Dominic Pfeifer (mit Würfel) führt jetzt den SPD-Ortsverein. Dem Vorstand gehören ferner an (v.l.): Roland Ahne, Eckhard Dietrich, Claudia Miller, Thomas Riederle, Mehmet Yesil und Klaus Ruttmann. Nicht auf dem Bild: Sabine Durante.
Mindelheim

Die Mindelheimer Sozialdemokraten verjüngen sich

Plus Nach elf Jahren hört Thomas Riederle als Ortsvorsitzender der SPD auf. Ein Nachfolger steht schon fest.

Der SPD-Ortsverein Babenhausen zieht sich kommunalpolitisch zurück: Er wird für die Wahl im kommenden März keine Liste präsentieren.
Kommentar

Ist die Mindelheimer SPD zu selbstzufrieden?

Plus Die Mindelheimer SPD stellt sich neu auf. Unser Autor macht sich Gedanken über die Verjüngungskur der Mindelheimer Sozialdemokraten.

Archäologen untersuchen den Boden auf dieser Baustelle in Mindelheim.
Mindelheim

Ein Stück Mindelheimer Mittelalter auf der Baustelle

Plus Am Rande der Mindelheimer Altstadt graben Fachleute nach Spuren vergangener Zeiten. Das hat Folgen für den Bauherrn.

Das Rathaus von Bad Wörishofen.
Bad Wörishofen

Corona hat Folgen für die Finanzen der Stadt Bad Wörishofen

Plus Wie sich die Einnahmen unter dem Eindruck der Krise entwickeln werden. Offensichtlich kommt die Kneippstadt mit einem blauen Auge davon.

Trotz steigender Kindergartengebühren werden die Eltern in Mindelheim entlastet.
Mindelheim

Kindergarten-Gebühren steigen, aber die Eltern zahlen weniger

Plus Mindelheim erhöht die Beiträge für Krippen und Kindergärten. Warum aber dennoch viele Eltern mit einer Entlastung rechnen können.

Das Mindelheimer Freibad (im Bild) ist wie auch das Hallenbad ein Zuschussgeschäft.
Mindelheim

Mindelheimer Bäder: Trotz Corona ein "normales" Defizit

Plus Wegen der Corona-Krise musste die Stadt Mindelheim ihre Bäder vorübergehend schließen. Wie die Stadt ihre Bäder nun finanziert.

An den Gebühren im Mindelheimer Parkhaus will Bürgermeister Stephan Winter nicht rütteln.
Mindelheim

Wie teuer wird die zweite Tiefgarage in Mindelheim?

Plus In Mindelheim soll eine weitere Tiefgarage entstehen. Wie die bestehende Tiefgarage zeigt, decken die Parkgebühren wohl nur die laufenden Kosten.

Seit vergangenen Sommer trainierte der gebürtige Mindelheimer Reiner Maurer den ambitionierten Regionalligisten Türkgücü München. Trotz souveräner Tabellenführung trennt sich der Club von seinem Coach.
Fußball

Türkgücü München in Dritter Liga ohne Trainer Reiner Maurer

Plus Türkgücü München trennt sich trotz großen Erfolgs vom Trainer aus Mindelheim.

Auf Spurrillen ist die Gefahr von Aquaplaning besonders groß.
Mindelheim

Aquaplaning: Unfall mit Familie nachts auf A 96 bei Mindelheim

Glück im Unglück hatte eine Familie nachts auf der Autobahn A 96 bei Mindelheim. Die Feuerwehr Türkheim musste ausrücken.

Letztmals fand das Gauschießen im Gau Mindelheim 2018 in Dirlewang statt. In diesem Jahr sind die Adlerschützen aus Breitenbrunn Gastgeber des Traditionswettbewerbs.
Gauschießen

Geschossen wird heuer, gefeiert wird 2021

Die Breitenbrunner Schützen haben sich mit der Corona-Krise arrangiert. So sieht der Fahrplan vorerst aus

Das Mindelheimer Forum ist seit 20 Jahren in Betrieb und bereitet den Stadträten genauso lange Sorgen. Denn die Stadthalle ist ein Verlustgeschäft.
Mindelheim

Das Mindelheimer Forum als Verlustgeschäft

Plus Je mehr Veranstaltungen im Mindelheimer Forum stattfinden, desto größer fällt das Defizit für die Stadt Mindelheim aus. Das aber ist politisch gewollt.

Mit 160 Stundenkilometer ist ein 19-Jähriger zwischen Helchenried und Mindelheim über die B16 gerast.
Helchenried

Raser mit 160 km/h auf B16 bei Helchenried erwischt

Ein 20-Jähriger war viel zu schnell zwischen Helchenried und Mindelheim unterwegs. Die Begründung für seine Raserei beeindruckte die Polizei aber nicht.

Was die Mindelheimer Künstlerin Monika Javani-Wiedemann zur Corona-Krise sagt.
Mindelheim

Monika Javani-Wiedemann und die Magie der Kunst

Plus Nicht die Kunst, sondern der Blick auf die Kunst wird sich durch Corona ändern, glaubt die Mindelheimer Malerin.

Viele Jugendliche sehen sich von der Stadt Mindelheim im Stich gelassen. Das soll sich nun ändern.
Mindelheim

Mehr Einsatz für die Mindelheimer Jugend?

Der jüngste Stadtrat ist jetzt Ansprechpartner für Jüngere. Er bekommt einen Helfer an seine Seite.

Kommentar

Klinikverbund Allgäu zum Erfolg verdammt

Plus Unser Autor macht sich Gedanken über die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Unterallgäu. Ein Kommentar.

Geht von den Unetrallgäuer Werkunterkünften eine Corona-Gefahr aus?
Mindelheim

Corona-Superspreading: Gefahr durch Unterallgäuer Werkunterkünfte?

Plus In Nordrhein-Westfalen kam es im Umfeld der Fleischindustrie zu Neuinfektionen. Auch im Unterallgäu gibt es Werkarbeiter. Die Behörden appellieren.

Das Motorrad schleuderte auf der B16 bei Dirlewang in dieses Auto.
Dirlewang

Motorradfahrer schleudert auf B16 mehrere Meter durch die Luft

Plus Die Polizei gibt Details zum schweren Motorradunfall auf der Bundesstraße 16 bei Dirlewang bekannt. Ein Hubschrauber brachte den Schwerverletzten ins Krankenhaus.

Die Geschichte des historischen Altstadthauses geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Die Sanierung wurde nun von einer Jury ausgewählt.
Mindelheim

Architektur in Mindelheim: Schmales Haus, breite Zustimmung

Plus Die Sanierung eines drei Meter breiten Altstadthauses wird im jährlichen Katalog der Bayerischen Architektenkammer erwähnt. Architekten und Eigentümer erzählen.