Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Musikalisches Labsal für verletzte Seelen

05.10.2009

Musikalisches Labsal für verletzte Seelen

Bad Wörishofen (ah) - Das Konzert dauerte - auch wenn man schon die übliche Dauer der Konzerte von Justus Frantz mit seiner Philharmonie der Nationen vergleicht - lange, knapp zwei dreiviertel Stunden. Und das auch ohne Zugabe und mit Wegfall der "Vier See-Zwischenspiele" aus Peter Grimes von Benjamin Britten.

Trotzdem, es war begrüßenswert, dass das Hauptwerk des Abends, das allein 80 Minuten dauerte, ungekürzt dargeboten wurde: "Mein Vaterland"; ein sechsteiliger Zyklus sinfonischer Dichtungen von Bedrich Smetana (1824 - 1884). Es ist "das" musikalische Nationalepos des tschechischen Volkes geworden. Der Dirigent am Nationaltheater in Prag erzählt in sechs Poesie durchwobenen Bildern die ruhmreiche Geschichte Tschechiens. Da entstehen durch die musikalische Umsetzung der dramatischen Szenen (glanzvolle Blechbläser, dröhnende Pauken, vibrierende Tutti-Streicher beim abschließenden Hussitenchoral); abwechselnd mit subtilen perlenden Holzbläserschilderungen der Bäche, des Flusses; Einbezug von Volksliedmelodien und -tanzweisen (Polka) seelische Eindrücke, die für dieses, gerade durch die lange österreichische k.u.k.-Herrschaft unterdrückte Volk lebensnotwendig waren. Justus Frantz und seine Philharmonie spielten in diesem Sinne, emotional berührend im Bläserklang, brillant in den Streichern. Dass die Intonation in den Holzbläsern und Streichern gegen Ende nicht mehr ganz stimmte, war wegen der Länge des Werkes verständlich.

Justus Frantz suchte für seinen obligaten romantischen Solistenbeitrag das 2. Klavierkonzert in c-Moll, op. 18 von Sergej Rachmaninow (1873 - 1943) heraus und betraute damit die junge ukrainische Pianistin Kateryna Titova.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.