Newsticker

USA: Fünf Millionen gemeldete Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Nach Brand: Innenstadt-Parkhaus öffnet wieder

Bad Wörishofen

30.01.2020

Nach Brand: Innenstadt-Parkhaus öffnet wieder

Das Parkhaus Kurpromenade in Bad Wörishofen war nach einem Brand geschlossen.
Bild: Markus Heinrich

Das Gebäude kann ab Freitag teilweise wieder genutzt werden. Es gibt aber Einschränkungen.

Das Parkhaus Kurpromenade in Bad Wörishofen war nach einer Brandstiftung seit dem 11. November für die Öffentlichkeit geschlossen. Ab Freitag, 31. Januar, können Teile des Parkhauses aber wieder genutzt werden.

Durch den Brand wurden neben einigen Bauwerkskomponenten auch große Teile der Spannungsversorgung der technischen Einrichtungen zerstört, die zum Betrieb des Parkhauses zwingend erforderlich sind. Als Beispiele nennt Werkleiter Peter Humboldt die CO-Mess- und Warnanlage, Lüftungsanlage, Beleuchtung und Notbeleuchtung. „Da es sich bei dem Gebäude um ein öffentliches Parkhaus mit entsprechenden Auflagen für den Betrieb handelt waren wir verpflichtet, bestimmte Einrichtungen, die die Sicherheit der Nutzer gewährleisten und die durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden, vor einer Wiedereröffnung instand zu setzen“, so Humboldt.

Zu den Ursachen und Folgen des Großbrandes lesen sie hier mehr:

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Parkhaus-Feuer: Fahndung nach mutmaßlichen Brandstiftern

Die Planung und Koordination übernahm neben den Stadtwerken selbst ein ortsansässiger Architekt, die Instandsetzung der Elektroinstallation ein ortsansässiger Installationsbetrieb, die „mit hohem Einsatz und sehr zügig zu Werke gingen“, wie Humboldt lobt. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sind größtenteils abgeschlossen und das Parkhaus Kurpromenade kann nun teilweise – ab 31. Januar - wieder geöffnet werden. Die Zufahrt ist derzeit allerdings nur über die Hauptstraße möglich. Die Parkebenen 4 bis 9 stehen dann wieder zur Verfügung. (m.he, mz)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren