Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Endlich erleuchtet

Ulm
03.10.2015

Endlich erleuchtet

François Morellet ist der Künstler mit den meisten Werken in der Ausstellung.
2 Bilder
François Morellet ist der Künstler mit den meisten Werken in der Ausstellung.

Die Kunsthalle Weishaupt zeigt unter dem Titel „Spot an!“ ab Sonntag Lichtkunst. Das größte Werk der Ausstellung strahlt aber schon seit seit Monaten auf die Neue Mitte.

Der Auftakt gebührt – natürlich – dem 1996 verstorbenen Flavin, von dem vier Arbeiten zu sehen sind. Dem US-Minimalisten ging es in seinen heute geradezu ikonischen Werken vor allem um die Wirkung des Lichts im Raum, was in der Kunsthalle vor allem bei „Untitled (To Pat and Bob Rohm)“ aus dem Jahr 1969 nachvollziehbar wird. Die Röhren bilden hier einen Rahmen, hinter dem gleichsam ein neuer, nur vom Licht definierter Raum entsteht. Strenges Konzept, geradezu magische Wirkung.

Ganz anders der zweite Hauptvertreter im ersten Stock: Maurizio Nannucci. Der 1939 geborene Italiener bezieht sich auf die Werbung: Die Leuchtstoffröhren sind bei ihm Träger von Botschaften – die gleichzeitig gestalterisch verschlüsselt werden. So wie bei „Use The Future“, bei dem die Buchstaben so stark in die Höhe gezogen sind, dass aus dem Slogan wieder ein abstraktes Bild wird. Codierung spielt auch bei der Österreicherin Brigitte Kowanz eine wichtige Rolle, wie bei ihrem großformatigen „Morsealphabet“ von 2012, das sein Geheimnis nur aufmerksamen Betrachter verrät. Die sonnenförmig angebrachten Leuchtröhren bilden mit langen und kurzen Bögen alle Buchstaben des vor allem von „SOS“-Signal bekannten Codes. Ästhetisch verbindet Kowanz aber wenig mit Nannucci, ihre Arbeiten, die aus Leucht-Elementen in teilverspiegelten Kästen bestehen, erinnern eher an die Sinnesspiele der Op-Art.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.