1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Untergang eines alten Monarchen

09.03.2017

Untergang eines alten Monarchen

„König Lear“ ab heute im Theater Ulm

Es beginnt wie ein Märchen: Der alternde König Lear will sein Reich an seine drei Töchter vererben und sich zur Ruhe setzen. Als er die drei fragt, wie sehr sie ihn lieben, antworten zwei der drei mit erlesenen Schmeicheleien. Die Dritte aber, Cordelia, seine Lieblingstochter ausgerechnet, spricht die Wahrheit. Die Antwort ist dem eitlen König zu kühl. Gekränkt und zornig verbannt er das Kind, das ihn liebte, wie man einen Vater lieben soll. Ab hier taumelt dies sprachgewaltige Meisterwerk Shakespeares unaufhaltsam in die bitterste Tragödie.

Diesem Weg in die Katastrophe kann das Publikum nun auch in der Münsterstadt folgen: Im Theater Ulm hat „König Lear“ heute, Donnerstag, um 20 Uhr Premiere. Intendant Andreas von Studnitz inszenierte, Marianne Hollenstein gestaltete Bühne und Kostüme.

In der Rolle des alternden Monarchen ist Heiner Stadelmann zu sehen: Der 73-jährige Mime, der schon auf großen Bühnen und unter bedeutenden Regisseuren arbeitete, gastiert erstmals am Ulmer Theater – und erlebt dort eine besondere Sítuation: Er spielt an der Seite seiner Tochter Aglaja Stadelmann, die zudem in die Rolle einer der Königstöchter, nämlich Regan, schlüpft.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

In den weiteren Rollen ist fast das gesamte Schauspielensemble vereint: Tini Prüfert, Julia Baukus, Christian Streit, Gunther Nickles, Fabian Gröver, Maximilian Wigger-Suttner, Wilhelm Schlotterer, Timo Ben Schöfer, Jakob Egger, Christel Mayr und Florian Stern. (az)

Karten für die Premiere und folgende Vorstellungen gibt es an der Theaterkasse und online unter theater.ulm.de.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20KAYA8725.tif
Ulm/Neu-Ulm

Die Gänstorbrücke besteht den Belastungstest

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden