Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Neuer Workshop zu Geschlecht und Gender im Ulmer Museum

Ulm
12.05.2022

Neuer Workshop zu Geschlecht und Gender im Ulmer Museum

Wie wird Gender in der Kunst dargestellt? Damit beschäftigt sich ein Workshop des Ulmer Museums.
Foto: Laura Mielke

Plus Alte Werke neu denken - und kritisch hinterfragen. Das soll für Schulklassen im Ulmer Museum möglich sein, auch in einem neuen Workshop zu Gender in der Kunst.

Eine nackte Frau versteckt sich hinter der Silhouette einer Coca-Cola-Flasche. Die eine Hand stützt ihren Kopf, der andere Arm lehnt auf der Flasche. Der Blick verträumt, vielleicht lasziv. Diese und ähnliche Werbeformate aus den 60er-Jahren, wiedergegeben als Pin-ups in der Pop-Art von Mel Ramos, sind wohl vielen an der einen oder anderen Ecke mal begegnet. Nichts Unübliches also. Aber im Museum? Da wirken die nackten Frauen etwas deplatziert. Und setzen damit den Startpunkt eines neuen Workshops für Jugendliche ab der siebten Klasse im Ulmer Museum.

Das Angebot für Schulen wurde vom Museum Ulm und vom Verein "Young & Queer" entwickelt

"Es geht um die Fragen: Was sehen wir? Wie nehmen wir das wahr?", sagt Pia Jerger. Die Kunstwissenschaftlerin ist für das pädagogische Angebot im Museum zuständig und hat den Workshop "Mit Sternchen!* Geschlecht & Gender in der Kunst" gemeinsam mit Sandra Nickel und Julia Gann vom Verein "Young & Queer" entwickelt. Mit diesen beiden Fragen im Hinterkopf ging Jerger die bestehende Sammlung durch. Passende Objekte entdeckte sie bei Ramos, aber auch bei der 40.000 Jahre alten Venus vom Hohlefels oder Niki de Saint Phalles "Nana". Skulpturen, die vor vermeintlicher Weiblichkeit nur so strotzen mit den großen Brüsten und breiten Hüften. Ein gesellschaftliches Bild, das hinterfragt werden soll. Wie sind die Vorstellungen von Weiblichkeit? Was macht eine Frau überhaupt zur Frau?

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.