Alleine über Labrador
Manching/ Goose Bay Dicht über den ausgedehnten Wäldern Labradors legt sich das Flugzeug in eine enge Linkskurve und fliegt zurück in Richtung Süden. Derweil stecken der "Mission-Commander" und der "Payload-Operator" die Köpfe in einen dicken Ordner mit Zahlenreihen. Auf das Steuern der Maschine müssen sie sich gerade nicht konzentrieren. Das Flugzeug fliegt einen vorher programmierten Kurs ab. Außerdem sitzen die beiden nicht im Cockpit, sondern dutzende Kilometer davon entfernt in einem Gebäude auf dem Flugplatz Goose Bay.
Das, was in Kanada von den EADS-Mitarbeitern getestet wurde, ist vielleicht die Zukunft der militärischen Luftfahrt. Vielleicht die ferne Zukunft, aber mehr und mehr geht der Trend - vor allem bei der Aufklärung und Unterstützung - hin zu autonom operierenden, unbemannten Flugzeugen. "Barracuda", so der Name des unbemannten Jets, ist ein Erprobungsträger für eine Fülle von technischen Innovationen.
Und es ist das größte je in Europa gebaute UAV, was "Unmanned Aerial Vehicle" heißt, also unbemanntes Fluggefährt. Von einem völlig neuen "Fluggefühl" erzählt einer, der weiß, wovon er spricht. Werner Schlund war in Kanada als "Mission Commander" für die Flugroute zuständig.
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