
St. Peter: Kommunionkinder auf Auswärtsspiel


Die Erstkommunion der Pfarrei St. Peter wurde in diesem Jahr in der Hofkirche gefeiert. Wird nach Ende der Renovierung wieder in St. Peter gefeiert?
Etwas kleiner war die Gruppe der Kommunionkinder am Sonntag bei der Feier der Pfarrei St. Peter. 18 Kinder aus den Jahrgängen 2009 und 2010 durften bei der Feier zum ersten Mal die Kommunion empfangen, danach feierten sie weiter im Familienkreis. Die Messe fand jedoch nicht in der Pfarrkirche der Pfarrei statt. Das ist die Peterskirche, die momentan renoviert wird und deshalb für Gottesdienste nicht genutzt werden kann. Doch mit den Arbeiten hing das Auswärtsspiel der Kommunionkinder gar nicht zusammen: Schon bevor die Renovierungsarbeiten 2017 begannen, fand die Feier wie auch in diesem Jahr in der Hofkirche statt.
Die Verlegung ging also schon vor der Renovierung vonstatten, alle Familiengottesdienste seien seit geraumer Zeit in der Hofkirche, wie Pastoralreferentin Anne Strahl sagt. Grund dafür sei, dass St. Peter dunkler sei, das Licht ins Innere der Hofkirche besser vordringen könne und so eine schönere Atmosphäre für die Gottesdienste schaffe. Nach Abschluss der Arbeiten in St. Peter könnte sich das aber ändern. Dort werde es ein neues Lichtkonzept geben, sagt Strahl. Könnte die Erstkommunion dann in die Peterskirche zurückkehren, würde sie sich freuen. „Da gehört sie einfach hin“, sagt sie. Der Grund ist einfach: „Weil es die Pfarrkirche ist.“
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.