Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: Neue Analyse in Neuburg: Öffnungszeiten am Samstag sind "eindeutig zu kurz"

Neuburg
28.01.2023

Neue Analyse in Neuburg: Öffnungszeiten am Samstag sind "eindeutig zu kurz"

Braucht es am Samstag längere Öffnungszeiten in Neuburg? Eine aktuelle Analyse sieht eindeutig Handlungsbedarf.
Foto: Andreas Zidar (Archivbild)

Plus Das Stadtmarketing lässt die Frequenz in der Innenstadt analysieren. Das Ergebnis: Händlern entgeht durch die aktuellen Öffnungszeiten am Samstag wohl viel Umsatz.

Das Neuburger Stadtmarketing lässt neuerdings die Frequenz in der Innenstadt analysieren. Die Technik der Plattform „What a location“ ermöglicht Aussagen darüber, wie viele Menschen wann und wo in der Unteren Altstadt unterwegs sind. Die erste Erkenntnis, die die Verantwortlichen daraus ziehen, bezieht sich auf den Samstag. Laut Analyse lassen Einzelhändler in Neuburg durch die aktuellen Öffnungszeiten an diesem Tag ein "überdurchschnittlich hohes Umsatzpotenzial im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße liegen".

„What a location“ nutzt Handydaten des Anbieters Telefónica (O₂). Es geht um Funksignale, die jedes Gerät an Mobilfunkmasten sendet – unabhängig vom Gerätemodell und von verwendeten Apps. Die Analyse-Software errechnet daraus mit einer Genauigkeit von rund 50 Metern, wie viele Menschen zu welchen Zeiten in Neuburg ungefähr unterwegs sind. Ausgehend von den Daten und dem Marktanteil der beteiligten Anbieter werden Hochrechnungen erstellt, die sich auf alle Mobilfunkdienste beziehen. Um ein Gesamtbild zu erhalten, wird auch ein kleiner Anteil an Menschen eingerechnet, die kein Handy besitzen oder bei sich haben, erklären Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Regnet und Leerstandsmanagerin Ilona Dischner im Gespräch mit unserer Redaktion. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.