Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: Spielfreude und Dynamik: Mallets & Friends beweisen sich im Jazzkeller

Neuburg
31.05.2023

Spielfreude und Dynamik: Mallets & Friends beweisen sich im Jazzkeller

Die Gruppe Mallets & Friends überzeugt bei ihrem Auftritt im Neuburger Jazzkeller.
Foto: Reinhard Köchl

Mallets & Friends um den Neuburger Musiker Bernhard Reitberger treten im Neuburger Jazzkeller auf. Dabei beweisen sie, dass Jazz alles andere als ein verstaubtes Genre ist.

Da gibt es diesen einen Moment im zweiten Set, bei dem einem schlagartig klar wird, dass diese Band gerade im Begriff ist, die Grenzen des Geprobten, des Einstudierten hinter sich zu lassen. Irgendwann spielen sie im Hofapothekenkeller einfach drauflos, lassen sich treiben in diesem reißenden Strom aus Adrenalin und Dopamin, genießen sich und das Publikum und haben damit – vermutlich ohne sich das konkret vorgenommen zu haben – genau die Stufe erreicht, auf der Jazz eben passiert. Mallets & Friends, die Formation um den omnipräsenten Neuburger Vibrafonisten Bernhard Reitberger, klingt an diesem Pfingstsamstag längst nicht mehr wie eine Amateurcombo, sondern überflügelt in puncto Spielfreude, Dynamik und Überraschungen so manche Profitruppe, die in den zurückliegenden Wochen an selber Stelle dem leidigen Klischee, dass Jazz offenbar doch eine pottlangweilige Kunstform sein muss, für viele leider neue Nahrung gab. 

Doch dem ist beileibe nicht so! Das beweisen Reitberger und Co. diesmal in der Tat überzeugend. Zum ersten Mal nach der Corona-Pause dürfen er und seine erfahrenen Kolleginnen und Kollegen wieder das Birdland nach allen Regeln der Kunst auseinandernehmen. Vor der Pause tun sie dies im Überschwang der Gefühle noch ein bisschen zu laut, doch nach erfolgreicher Sound-Feinjustierung schnurrt die Swing-Maschine wie ein Kätzchen, was auch an dem kurzfristig eingesprungenen Schlagzeuger Joachim Holzhauser und dem unscheinbaren, aber höchst effektiv intonierenden Bassisten Ted Matschi liegen mag. Überdies greift die Combo nicht auf die "üblichen Verdächtigen" des Great American Songbook zurück, sondern bedient sich eher selten gespielter Standards wie des souligen "Walk Tall" von Cannonball Adderley oder "Can't Get Out of This Mood" von Grammy-Gewinnerin Samara Joy, die just denselben Song im April vergangenen Jahres an gleicher Stelle im Birdland performte. 

Mallets & Friends nehmen das Neuburger Birdland für sich ein

Dass Vokalistin Angelina Siegert daraus eine ganz eigene Version strickt und sich nicht sklavisch an die berühmte Vorlage hält, wirft ein bezeichnendes Licht auf das selbstbewusste Spektrum von Mallets & Friends: Durch ihr jahrelanges Zusammenspiel haben die Musikerinnen und Musiker längst eine gewisse Eigenständigkeit entwickelt, was nicht nur die wunderschöne Version von Nat King Coles "Nature Boy" belegt. 

Natürlich nehmen Bernhard Reitbergers "Mallets", also die perkussiven, genüsslich mit vier Schlegeln in alle harmonischen Himmelsrichtungen ausufernden Impros auf dem Vibrafon, den mithin größten Raum ein. Doch auch das fein ziselierende, sicher phrasierende Altsaxofon von Christoph Zoelch bietet so manch willkommenen Kontrast, auch wenn der Bläser dabei oft minutenlang nur vom Bühnenrand zuschauen und zuhören darf, wie Angelina Siegert auf charmante Weise jeden Song kapert. Die Frau mit den zwei Mikrofonen (eines für die Ansagen, das andere für den Gesang) intoniert derweil die Eigenkomposition "Popsicle Toes" oder das fulminante "Your Mind Is on Vacation" von Mose Allison, bei dem die Hitze im Birdland von Takt zu Takt zu steigen scheint, nicht zuletzt auch dank Zoelchs bluesigem Intermezzo sowie dem aufregenden Wechselspiel zwischen der Vokalistin und Reitberger. 

In der prickelnden Zugabe "Fever" zieht die Band noch einmal alle Register, schleicht herrlich, geführt von Matschis Bass-Intro, durch den nächtlichen Keller, entwickelt einen knisternden Groove und hält schlussendlich dabei alle Versprechungen. Mehr darf und kann man von einer Formation dieses Zuschnitts wirklich nicht verlangen! 

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.