Newsticker

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Drei neue Mitglieder im SPN-Beirat

Wirtschaft

23.11.2018

Drei neue Mitglieder im SPN-Beirat

Der SPN-Beirat und die Geschäftsführung bestehen aus (von links) Georg Jaumann, Heinz Rockenhäuser, Helmut Beyschlag, Friedrich Deffner, Johann Niemeier, Helmuth Wiedenmann und Rainer Hertle.
Bild: Carolin Baumgärtner

Helmut Beyschlag, Helmuth Wiedenmann und Heinz Rockenhäuser sind ins Gremium von Schwaben Präzision berufen worden. Welche Expertise sie mitbringen

Gleich drei neue Mitglieder sind mit Helmut Beyschlag, Heinz Rockenhäuser und Helmuth Wiedenmann in den Beirat der SPN Schwaben Präzision berufen worden. Notwendig geworden waren die Neubesetzungen durch den Tod der Seniorgeschäftsführerin Lieselotte Hopf und des langjährigen Justiziars des Unternehmens, Dr. Gerhard Brandmüller, so eine Pressemitteilung des Unternehmens. Brandmüller, Beiratsvorsitzender und Rechtsbeistand der SPN Schwaben Präzision, war am 9. Mai 2018 im Alter von 81 Jahren gestorben. Fünf Wochen später, am 12. Juni, verstarb Lieselotte Hopf, Tochter des Firmengründers Ernst Pilz, wenige Monate vor Vollendung ihres hundertsten Geburtstags.

Im Zuge der Neubesetzung hatten die Gesellschafter der SPN entschieden, die Zusammensetzung des Beirats von vormals vier auf jetzt fünf Mitglieder zu erweitern. Gründe seien inhaltliche wie strategische Erwägungen gewesen, so der Technische Geschäftsführer der SPN Rainer Hertle. „Durch die Einbeziehung externer Erfahrungsträger möchten wir die Expertise im Haus weiter stärken und die unterschiedlichen Kompetenzfelder entlang unserer künftigen strategischen Entwicklung ausrichten.“ Intern sieht Hertle den Beirat mit den bestehenden Mitgliedern Johann Niemeier, der den Vorsitz des neu zusammengesetzten Gremiums übernimmt, und Friedrich Deffner, sowohl im Bereich SPN-Technologie als auch im Produkt- und Vertriebswissen bestens aufgestellt.

Im Bereich der Rechtsberatung, so Hertle, habe man mit Beyschlag nicht nur einen erfahrenen, sondern auch in der Region verwurzelten Juristen finden können. Beyschlag war als Richter am Amtsgericht Nördlingen tätig und leitete das Gericht seit 2003 als Direktor. Ende des vergangenen Jahres trat er nach mehr als 40-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand. Seine Berufung in den Beirat betrachtet Beyschlag „als ganz besondere Ehre“: „Ich hoffe, mein Wissen und meine Erfahrungen als Jurist in den folgenden Jahren zweckdienlich in den Dienst der SPN stellen zu können.“ Helmuth Wiedenmann wird innerhalb des neu besetzten Beirats künftig die betriebswirtschaftliche und Finanzkompetenz des Unternehmens stärken. Der 63-Jährige hatte im Januar 2015 nach mehr als vier Jahrzehnten „Raiffeisen“ den Vorstandsvorsitz der Raiffeisen-Volksbank Ries in Nördlingen an seinen Nachfolger übergeben. Für eine Berufung Wiedenmanns, so kaufmännischer SPN-Geschäftsführer Jaumann, haben vor allem seine umfassenden Kenntnisse der Wirtschaft in der Region und darüber hinaus gesprochen: „Gerade auch im Hinblick auf meine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen hoffe ich der SPN Schwaben Präzision als Berater dienen zu können.“

Umfangreiche technologische und strategische Expertise wird Heinz Rockenhäuser künftig in den SPN-Beirat einbringen. Rockenhäuser war ab 1977 als zweiter Geschäftsführer bei der Bahmüller Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH tätig, bevor er 1993 zum Geschäftsführer der Maschinenfabrik Niehoff berufen wurde. Dort war er als Gesamtverantwortlicher für die Unternehmensgruppe maßgeblich am erfolgreichen internationalen Ausbau von Niehoff beteiligt, eine Kompetenz, „von der wir“, so Rainer Hertle, „gerade auch im Hinblick auf die künftige strategische Ausrichtung unseres Unternehmens profitieren können.“ Rockenhäuser: „Ich denke, dass ich die SPN hier mit meinen langjährigen Erfahrungen bei der Internationalisierung von Unternehmen vor allem beim Ausbau der Supply Chain strategisch unterstützen kann.“ (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren