Newsticker
RKI meldet 7894 Corona-Neuinfektionen - Umfrage: Mehrheit hält Freiheiten für Geimpfte für falsch
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Jubiläum: Vor 150 Jahren Gas gegeben

Jubiläum
10.06.2013

Vor 150 Jahren Gas gegeben

Festlich zum Diner eingedeckt war der Nördlinger Stadtsaal Klösterle am Freitagabend anlässlich der Feier zum 150. Jubiläum der Gasversorgung Nördlingens.

Festakt von Erdgas Schwaben

Nördlingen Was heute in aller Munde ist, wurde in Nördlingen schon im Jahr 1863 vollzogen: Eine Energiewende – Ölfunzeln in den Gassen wurden durch Gaslampen ersetzt. Die Inbetriebnahme des Gaswerks sorgte nicht nur für ein „gar viel schöneres Licht“ und angenehmere Energieversorgung der Haushalte - Oberbürgermeister Hermann Faul stellte diesen Schritt in seiner Rede zum Festakt der Erdgas Schwaben im Klösterle-Saal als Teil eines Entwicklungsschubes der Stadt dar, so wie der 14 Jahre zuvor erfolgte Anschluss an die Eisenbahn.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren