Was unternehmen Sie gegen Leerstände in Oettingen?
Die Oettinger Bürgermeisterin Petra Wagner erzählt im Interview worauf sie bei der Innenstadtentwicklung setzt.
Frau Wagner, in einem Leserbrief hat sich ein Bürger kürzlich kritisch zur Oettinger Innenstadtentwicklung geäußert, da es seiner Meinung nach keine konkreten Pläne gegen den zunehmenden Leerstand in der Storchenstadt gebe. Hat er recht?
Petra Wagner: Im vergangenen Jahr hat es in Oettingen viele Neueröffnungen und Verschiebungen der Geschäfte gegeben. In der Schloßstraße zum Beispiel hat eine Physiopraxis eröffnet, die mit einer zusätzlichen Kraft sogar erweitert wurde, auch für den ehemaligen Edeka-Markt wurde eine Nachnutzung gefunden. Ein Dönerimbiss hat eröffnet. Bestehende Geschäfte konnten an anderer Stelle in neue Räume ziehen: zwei Frisöre, ein Tattoo-Studio und ein Fotogeschäft.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.
Im Bürgermeisterwahlkampf hatte Frau Wagner mit dem Slogan geworben "Wirtschaft ist Chefsache" (siehe auch: https://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Petra-Wagner-Wirtschaft-ist-Chefsache-id27565792.html)
Im Interview hat die Bürgermeisterin allerdings in einem Punkt recht, das Einkaufsverhalten hat sich geändert. Nur dass sie diese Entwicklung als gottgegeben darstellt, ohne darauf zu reagieren, ist fatal. Alle Aktionen, die sie in Ihrem Interview aufführt, wurden von der Werbegemeinschaft initiiert. Soviel zum Thema "Chefsache".
Das die Bürgermeisterin ein freies WLan-Netz im Freibad, am Wohnwagenstellplatz und im Juze als Maßnahme gegen die Ladenleerstände aufführt, zeugt von mangelnder digitaler Kompetenz und stützt eher den Online-Handel als die Ladengeschäfte.
Eine Idee wäre es, die noch vorhandenen Kräfte der Ladeninhaber zu bündeln und alle Artikel gemeinsam in einem Online-Shop anzubieten. Motto: "Alle Angebote auf einen Blick - und Klick".
Hier könnte ein Bürgerladen tatsächlich eine zentrale Rolle spielen. Die Kunden bestellen online und die Artikel können im Bürgerladen abgeholt werden. Nur das muss koordiniert und verwaltet werden. Das anzustoßen wäre jetzt Chefsache.