Oettingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oettingen"

Megesheims Bürgermeister Karl Kolb bleibt Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Oettingen.
VG Oettingen

Karl Kolb bleibt Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Oettingen

Plus Megesheims Bürgermeister ist einstimmig wiedergewählt. Sein Stellvertreter wird ein neu gewählter Rathauschef aus dem Nordries.

Bernhard Raab, der 1. Vorsitzende des Sängervereins Oettingen, vor der restaurierten ersten Vereinsfahne aus dem Jahr 1874.
Oettingen

Sängerverein Oettingen: Liaison von Tradition und Moderne

Plus Der Oettinger Sängerverein will sich seine Jugendlichkeit bewahren und sucht neue Mitglieder. Nächstes Jahr feiert der Verein sein 160-jähriges Bestehen. Doch auch ihn trifft die Corona-Krise hart.

In vielen Farbtönen leuchten dem Besucher derzeit die Rhododendren im Oettinger Hofgarten entgegen.
Natur

Blütenmeer im Hofgarten

In Oettingen blühen die Rhododendren in allen Farben

Ein bislang unbekannter Täter hat einen Geldbeutel gestohlen und mit der EC-Karte Geld im vierstelligen Bereich abgehoben.
Oettingen

Geldbeutel mit Zugangsdaten für EC-Karte in Oettingen gestohlen

In Oettingen ist einer 68-Jährigen die Geldbörse aus der Hosentasche gestohlen worden. Der Täter wurde schnell aktiv.

Wo genau sich die Trainingsbahn im Wörnitzbad befinden wird, ist noch unklar. Sicher ist, dass sie kommt und die Stadt sie bezuschusst.
Oettingen

Triathleten sollen Trainingsbahn im Wörnitzbad bekommen

Plus In der ersten Ausschusssitzung verteilt Bürgermeister Thomas Heydecker Geld. Der TSV ist nicht der einzige Verein, der unterstützt wird.

Thomas Heydecker ist bei der konstituierenden Sitzung des Oettinger Stadtrats am Dienstag von Annemarie Leigart vereidigt worden. Um ausreichend Abstand zu halten, fand die Sitzung in der Aula der Mittelschule statt.
Oettingen

Stadtrat wählt Thomas Heydeckers Stellvertreter

Plus In der Aula der Oettinger Mittelschule bestimmt das Gremium den Zweiten Bürgermeister und vereidigt die neuen Stadträte. Die SPD macht es spannend.

Da war die NSDAP-Postkartenidylle noch perfekt: die Sonne über Oettingen.
Oettingen

Kriegsende: Oettingen um das Jahr 1945

Plus In der neuen Sonderausstellung des Heimatmuseums Oettingen wird große Geschichte im Kleinen nacherzählt. Was es dort zu sehen gibt.

Open Air der Residenzkonzerte 2019: Wird es in diesem Jahr in eben diesem Rahmen stattfinden können?
Oettingen

Wie Konzert-Absagen die Künstler belasten

Plus Wie geht es diesen Sommer mit den Oettinger Residenzkonzerten weiter? Kuratoriumsvorsitzender Günther Simon sagt: „Für die Künstler ein finanzielles Desaster“.

Karl Kleemann hat den Stadtteil Lehmingen vertreten.
2 Bilder
Oettingen

Drei Ex-Stadträte blicken zurück

Reinhold Bittner, Robert Straka und Karl Kleemann sind in der neuen Amtsperiode nicht mehr dabei. Ihre persönlichen Bilanzen fallen unterschiedlich aus

Der Oettinger Maibaum wurde gestohlen und wieder zurückgebracht - mit diesem "Geständnis".
2 Bilder
Aufregung im Schloss

Maibaumdiebe beim Oettinger Fürsten

Plus Heuer erstmals aufgestellt, wurde das gute Stück in der Mainacht gestohlen, aber dann gegen Auslöse zurückgebracht. Die Diebe hätten lieber Bier statt Schampus.

Markus Söder mit guten Nachrichten für Oettingen bei der Jakobi-Kirchweih 2018. Die Finanzierung der Notsicherung der Krone wurde zugesagt.
Amtswechsel

Wagner und Jaumann waren Wegbereiterinnen in Oettingen

Plus In den zurückliegenden sechs Jahren haben Oettingens Erste und Zweite Bürgermeisterin die Stadt auf unterschiedliche Weise geprägt. Ein Rückblick auf die erste Frauenspitze der Stadt.

Petra Wagner wurde im Oettinger Stadtrat nicht offiziell verabschiedet - nach sechs Jahren im Amt der Bürgermeisterin.
Diskussion

Oettingen: Deshalb fiel Petra Wagners Abschied vorerst aus

Plus In Oettingen wurde Bürgermeisterin Petra Wagner bei der letzten Sitzung des Ferienausschusses nicht gewürdigt. Fraktionen klären über Hintergrund auf.

Matthias Jung posiert vor seinem Laden, den er seit diesem Montag wieder öffnen darf.
Oettingen

Diese Zukunftsängste herrschen im Oettinger Einzelhandel

Plus Die Oettinger Ladenbesitzer sind zwar froh, wieder öffnen zu dürfen. Dennoch gibt es Zukunftsängste.

Martin Götz ist der neue Projektleiter der Oettinger Krone.
Oettingen

Hotel-Umbau: Experten erstaunt, was in der Krone im Verborgenen lag

Plus Martin Götz koordiniert sämtliche Aufgaben für die Sanierung der Oettinger Krone und den Umbau zum neuen Hotel. Erstaunliches kommt dort plötzlich zum Vorschein.

Christina und Anna Thalhofer sowie Paulina Vogelgsang haben die Kreativagentur „Nomadify“ in Oettingen gegründet und die Werbefilme für die Unterstützung des Einzelhandels während der Corona-Beschränkungen produziert.
Wirtschaft

Digitale Durchstarterinnen aus Oettingen

Plus Christina Thalhofer, Anna Thalhofer und Paulina Vogelgsang aus Oettingen haben die Kreativagentur Nomadify gegründet.

Das Eingangsgebäude mit Blick von außen mit zwei Toiletten, die auch nach Badeschluss geöffnet bleiben.
Oettingen

Oettinger Flussbad-Umbau ist in den letzten Zügen

Plus Oettingen wollte eigentlich am 16. Mai die umfangreiche Sanierung des Freibads feiern. Sogar der Zeitplan sah nicht schlecht aus. Dann kam Corona. Weitergehen muss es trotzdem.

Die Oettinger Turnhalle an der Mittelschule ist in die Jahre gekommen. Bislang strebte der Stadtrat eine Sanierung an. Ein Architekt rät zu einer anderen Lösung und zeigt in einer Sitzung des Ferienausschusses gravierende Mängel auf.
Oettingen

Architekt empfiehlt Neubau statt Sanierung der Oettinger Turnhalle

Plus In der letzten Stadtratssitzung vor der neuen Amtsperiode verdeutlicht ein Architekt, weshalb er die Sanierung der Oettinger Turnhalle nicht für sinnvoll hält.

Lokales (Nördlingen)

Oettingen: Gewerbeschau erst 2021

Organisatoren haben bereits ein Datum festgelegt

Eine echtes Großprojekt – sowohl finanziell als auch organisatorisch – ist die Generalsanierung des Hotels Krone in Oettingen. Die einzelnen Schritte der Baumaßnahme kann man jetzt auch in einem Bautagebuch im Internet mit verfolgen.
Bauprojekt

Oettinger Krone: Ein besonderes Angebot für die Bürger

Plus Die Stadt Oettingen will die Bevölkerung an dem Großprojekt teilhaben lassen. Untersuchungen des Landesdenkmalamts laufen.

Pia Kollmar leitet die Brauerei.
Oettingen

Pia Kollmar ist jetzt Oettinger-Chefin

Plus Sieben Jahre nach dem Tod ihres Bruders und einem langen Familienstreit steht die 50-Jährige endgültig an der Spitze der Brauerei. Ein Ende der Umbrüche ist in Sicht.

Pia Kollmar wird in der Geschäftsführung der Oettinger Brauerei unter anderem für Finanzen zuständig sein.
Oettinger

Pia Kollmar steigt in die Geschäftsführung der Oettinger Brauerei ein

Seit g 2019 ist Pia Kollmar Mehrheitsgesellschafterin der Oettinger Brauerei. Nun wird sie Geschäftsführerin des Unternehmens.

Bei den beliebten Spazierwegen wie hier am Astrolehrpfad bei Oettingen müssen Hunde aufgrund der bei Füchsen aufgetretenen „Staupe“ unabdingbar angeleint werden.
Oettingen

Hinweis für Hundebesitzer im Raum Oettingen: Amt rät zur Leinenpflicht wegen Tierkrankheit

Jäger finden im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Oettingen verendete Füchse. Was Hundebesitzer beachten sollten.

Der Historische Markt 2018 war ein Spektakel. Ob er 2020 stattfindet, ist unklar. Der Verein will keine falschen Hoffnungen wecken, hält aber am Termin Ende Mai noch fest.
Oettingen

Coronavirus: Debatte um den Historischen Markt in Oettingen

Plus Das Organisationsteam war in die Kritik geraten, weil es die Veranstaltung angesichts der Corona-Krise nicht abgesagt hatte. Die Verantwortlichen nehmen Stellung.

Thomas Heydecker spricht im Interview über die Herausforderungen, die auf ihn und die Stadt Oettingen zukommen werden.
Kommunalwahl 2020

Das plant Thomas Heydecker für Oettingen

Plus Der künftige Bürgermeister spricht im RN-Interview über die Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit einer Hochschule und die schwierige Zeit, durch die er Oettingen ab Mai manövrieren muss.

Die Oettinger Gärtnerei Krippner kommt ihren Kunden trotz Schließung mit Blumenkörben entgegen. Dieser trägt den Namen „Rieser Muntermacher“.
Lieferdienste in Oettingen

Krisenbewältigung mit dem „Rieser Muntermacher“ in Oettingen

Plus In Oettingen haben nur noch wenige Geschäfte geöffnet. Die Ladenbesitzer haben sich bereits etwas einfallen lassen: in der Gastronomie und im Einzelhandel.

Petra Wagner lehnt das Stadtratsmandat ab.
Kommunalwahl 2020

Petra Wagner hat entschieden, ob sie Stadträtin in Oettingen wird

Plus Nach Petra Wagners Niederlage bei der Wahl in Oettingen steht fest, dass sie nicht mehr lange Bürgermeisterin sein wird. Eine Entscheidung stand bis heute noch aus: Wie geht sie mit ihren Mandaten für Kreis- und Stadtrat um?

Lokales (Nördlingen)

Diakonie bittet um Hilfe

Keine Sammlung vor Ort möglich

Lokales (Nördlingen)

Neuregelungen für Gemeinden

Dekanat Oettingen erlässt Maßnahmen

Einblick in die Onlinekonferenz für den Historischen Markt.
Oettingen

Oettinger hoffen auf Historischen Markt im Mai 2020

Plus Vom 22. bis 24. Mai soll das Spektakel in Oettingen stattfinden. Die Veranstalter wollen bereit sein, falls sich die Coronakrise unerwartet schnell entschärft.

Der Abschnitt zwischen Kreisverkehr und Abzweigung nach Megesheim wird gesperrt.
Oettingen und Fessenheim

Straßen bei Oettingen und Richtung Fessenheim gesperrt

Verkehrsteilnehmer müssen sich im Ries ab Montag voraussichtlich auf Verkehrsbehinderungen einstellen.