Oettingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oettingen"

Mehr als 100 Oettinger gedachten bei der Kranzniederlegung auf dem Ehrenfeld der Bombenopfer.
Erinnerung

Gedenken in Oettingen: „Das darf nie wieder geschehen“

Bürgermeisterin Wagner betont das Schicksal der Einzelnen. Was sie angesichts der Taten von Hanau fordert

In Oettingen waren ein Mann und seine Mutter in zwei Unfälle verwickelt. Zwei Mal nahmen sie anderen die Vorfahrt.
Oettingen

Mutter und Sohn in zwei Unfälle verwickelt

Die beiden fahren in zwei Autos hintereinander her. Zwei Mal nehmen sie anderen Autofahrern die Vorfahrt. Die Bilanz: ein hoher Sachschaden und zwei Verletzte.

Rolf Zacher fühlt sich wohl in seinem neuen Zuhause: Seit einigen Monaten ist er Bewohner der Wohngemeinschaft in Oettingen.
Oettingen

Ein besonderes Zuhause für 24 Menschen in Oettingen

Plus In Oettingen soll ein innovatives Wohnkonzept Menschen mit Behinderung den Alltag erleichtern.

Ein Mobilfunkmast wird auf einem Gebäude montiert. Einigen sich Kommunen nicht mit der Telekom, kontaktiert das Unternehmen in manchen Fällen Privatleute, um den wirtschaftlichsten Standort für die Mobilfunkversorgung zu finden.
Mobilfunk

In Niederhofen und Erlbach dreht sich das Mobilfunk-Karussell weiter

Plus Im Oettinger Stadtrat spricht der dritte Telekom-Mitarbeiter über den Funkmast, der Niederhofen und Erlbach besser versorgen soll. Jetzt ist erstmals von einem Ultimatum die Rede.

Freizeit

Das ist in Oettingen geboten

Vom Frühjahrsmarkt über das Osterbrunnenfest bis zum Wintermarkt: Zahlreiche Veranstaltungen finden 2020 in der Residenzstadt statt. Gewerbeschau mit vielen Firmen

Petra Wagner hat als Stadträtin Erfahrung in der Kommunalpolitik gesammelt, bevor sie zum ersten Mal zum Stadtoberhaupt gewählt worden ist. Sechs Jahre später tritt sie in ihrer Heimatstadt zur Wiederwahl an.
Oettingen

Petra Wagner will den Traumjob Bürgermeisterin fortführen

Plus Petra Wagner (54) will in einer weiteren Amtszeit die Geschicke im Oettinger Rathaus weiterführen. Wie sie sagt, hat sie noch viel in der Fürstenstadt vor.

Die Oettinger Brauerei geht eine Partnerschaft mit einer amerikanischen Brauereigruppe ein. Künftig vertreibt sie vier neue Biersorten in Deutschland.
Oettingen

Oettinger Brauerei verkauft jetzt vier internationale Biere in Deutschland

Die Oettinger Brauerei geht eine Partnerschaft mit einer amerikanischen Brauereigruppe ein. Für sie vertreibt das Rieser Unternehmen vier Lagerbiere in Deutschland.

Das neue Eingangsgebäude ist schon weit fortgeschritten. Derzeit trocknet der Estrich aus.
Oettingen

Baustellenführung: Das Wörnitzbad bleibt „Natur pur“

Plus Bei der Baustellenführung in Oettingen erklärt der Stadtbaumeister, was neu ist, was so bleibt und wann das Bad fertig ist. Warum die Öffnungszeiten kein Thema sind.

Denise Braun ist die Seele von „Denise’s Gschäftle“ in der Oettinger Hofgasse.
Oettingen

Diese junge Frau hat in Oettingen "Denise's Gschäftle“ eröffnet

Plus Denise Braun füllt mit ihrem Kinder-Secondhand-Laden eine Lücke im Angebot der Wörnitzstadt. Die Grundlage des Sortiments stammt aus der mittelfränkischen Nachbarschaft.

Am 17. Januar warb Bürgermeisterin Petra Wagner für die rollende Bürgerversammlung bei Facebook. Später verwendete die Stadt nur noch den Titel „Unterwegs mit der Bürgermeisterin“.
Oettingen

Bürgermeisterin erntet Kritik wegen rollender Bürgerversammlung

Plus Hinter den Kulissen rumorte es heftig wegen der Bus-Tour für Senioren durch Oettingen und die Stadtteile einen Monat vor der Kommunalwahl. Wurde sie deshalb gestrichen?

Eine Radfahrerin ist am Mittwoch in Oettingen angefahren worden.
Oettingen

69-jährige Radlerin wird angefahren

Eine Autofahrerin fährt rückwärts aus einem Grundstück und sieht die Radfahrerin nicht.

Bei einem Treffen im Residenzschloss Oettingen freuten sich die Organisatoren Annika Körner und Anja Friedel mit Schirmherr Stefan Rößle, Bürgermeisterin Petra Wagner, dem AEG-Schulleiter Günther Schmalisch und dem Stellvertreter des fürstlichen Hauses, Roland Wiedenmann, dass der kulturelle Höhepunkt 2020 wieder stattfinden wird.
Kultur

Vorbereitungen für Violinfestival laufen

Internationales Flair Ende August in Oettingen

Im Zuge der Friedhofsumgestaltung soll in Oettingen auch das Leichenhaus barrierefrei gemacht werden.
Oettingen

Friedhof, Mitfahrbänke, AEG: Diese Bauprojekte plant Oettingen

Plus Der Bauausschuss will das Leichenhaus barrierefrei gestalten. Die Stadt will zudem einen Bebauungsplan ändern, um Baumaßnahmen am Gymnasium zu ermöglichen.

Der Sanierung der Krone rückt näher.
Oettingen

Hotel Krone in Oettingen: So geht es mit der Sanierung weiter

Plus Der Förderbescheid über zehn Millionen Euro für Oettingen ist eingegangen. Das sind die nächsten Schritte bei der Krone-Sanierung.

Lokales (Nördlingen)

Autorin eines Bestsellers in Oettingen

Romy Hausmann liest am 21. März in der Goldenen Gans

Der Herausforderer: Thomas Heydecker ist der Kandidat der SPD für die Bürgermeisterwahl in Oettingen am 15. März
Podiumsdiskussion Oettingen

SPD-Kandidat Heydecker will neue Wege gehen

Plus So kam der 33-jährige Thomas Heydecker beim Publikum der Podiumsdiskussion der Rieser Nachrichten an.

Volles Haus: In der Aula der Oettinger Mittelschule verfolgten mehr als 470 Besucher die Podiumsdiskussion der Rieser Nachrichten zur Bürgermeisterwahl 2020 in Oettingen.
4 Bilder
Debatte

470 Zuschauer verfolgen das Oettinger Kandidatenduell

Plus Petra Wagner (CSU/FWG) und Thomas Heydecker (SPD) stellen bei der Podiumsdiskussion unserer Zeitung ihre Ziele vor.

Mit Lokalexpertise: Petra Wagner, die amtierende Bürgermeisterin von Oettingen, will ihre Amtszeit verlängern.
Podiumsdiskussion Oettingen

CSU/FWG-Kandidatin Wagner punktet mit Expertise

Plus So zeigte sich die amtierende Bürgermeisterin Petra Wagner bei der Podiumsdiskussion der Rieser Nachrichten in Oettingen.

„Zirkus furioso“ hieß ein Musical, das Schüler des Albrecht-Ernst-Gymnasiums auf die Bühne brachten.
Bildung

Musical „Zirkus furioso“ begeistert

Mehr als 150 Schüler des Albrecht-Ernst-Gymnasiums mit einem tollen Programm

Neues Leben mit Kleinkunst und Kabarett belebt das historische Ambiente der Goldenen Gans.
Lokales (Nördlingen)

Gruber und Hertle ziehen Bilanz

Rückblick im Kulturausschuss

Auf „Basteln erlaubt“ weist Museumsleiterin Dr. Petra Ostenrieder bei der Collage über die Milchverpackungen in der Ausstellung im Heimatmuseum Oettingen hin. Noch bis kommenden Sonntag kann die Ausstellung „Alles in Milch und Butter“ betrachtet werden.
Heimatmuseum

Beliebte Ausstellung endet am Wochenende

Museumsleiterin spricht im Kulturausschuss der Stadt Oettingen über den Erfolg der Sonderausstellung „Alles in Milch und Butter“ und das Jahr 2019

Im Stadtgebiet gibt es einige Orte, an denen Senioren verweilen können – nach Spaziergängen zum Beispiel, wie sie die Bürgerin auf unserem Foto mit ihrem Sohn gern unternimmt. Wir haben die Oettinger Bürgermeisterkandidaten befragt, was die älteren Menschen in Oettingen noch bereichern könnte.
Kommunalwahl 2020

Was die Bürgermeisterkandidaten den Oettinger Senioren bieten wollen

Plus Zur Podiumsdiskussion am Montag in Oettingen stellen die Bürgermeisterkandidaten ihre Überlegungen für eine seniorengerechte Stadt vor.

Andreas Richert balanciert Glaskugeln auf seinem Arm: Er überraschte mit seinem Programm die Besucher in der Goldenen Gans.
Goldene Gans

Andreas Richert: Bretter, die kein Geld bedeuten

Plus Straßenkünstler Andreas Richert zeigt sich im Oettinger Kinokabarett vielseitig und unterhaltsam. So fällt die Kritik aus.

Mit Hackfleisch gefüllte Pfannkuchen. Ein Metzger sagt über seinen Beruf: "Wir sind halbe Köche."
Oettingen

Falsches Bild von Metzgern: So leidet eine ganze Branche

Plus Der Oettinger Metzgerei Leberle fehlen Mitarbeiter, die Folgen spüren die Kunden bereits. Das sagen Handwerkskammer und Innung über ein falsches Berufsbild.

Gerettet: Ein steiler Abhang ist einem Schaf in Oettingen am Wochenende zum Verhängnis geworden. Die Feuerwehr rettete das Tier.
Einsatz in Oettingen

Feuerwehr rettet Schaf aus der eiskalten Wörnitz

Plus Viele Spaziergänger beobachten die Rettung aus dem kalten Wasser. So lief der Einsatz in Oettingen ab.

Die junge Meisterin Chiara Reichelt im Spiegel der Geschichte von drei Generationen einer Friseur-Familie. Im modernen Oettinger Salon wird die Einrichtung des Großvaters als Erinnerung hochgehalten.
Porträt

Diese Friseurin aus Oettingen hat mit 18 Jahren ihren Meister

Chiara Reichelt lebt ihre Friseur-Leidenschaft voll aus. Warum ihre Mitschülerinnen ihren Vater für einen Vogue-Fotografen hielten.

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ ist einer der Höhepunkte bei der „Fastnacht in Franken“. Jetzt war die Gruppe in Oettingen zu Gast – und hatte zuvor offensichtlich einiges über die Fürstenstadt in Erfahrung gebracht.
Konzert

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ knöpft sich Oettingen vor

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ begeistert beim umjubelten Auftritt in der Residenzstadt. Kommandant Norbert Neugirg setzt satirische Spitzen zur Region

Ein junger Mann ist in Oettingen durch Faustschläge verletzt worden.
Polizeireport

Junger Mann landet nach Faustschlägen im Krankenhaus

Nächtliche Auseinandersetzung in der Nähe des Oettinger Königstors.

Am Donnerstagabend nominierte die PWG Oettingen ihre Bewerber für die Stadtratswahl am 15. März.
Kommunalwahl 2020

PWG will die Jugend in Oettingen halten

Plus Die Wählergemeinschaft tritt mit 20 Kandidaten für den Stadtrat an. Die Gruppierung geht auf Distanz zur amtierenden Bürgermeisterin.

In Oettingen soll auch der Belag einiger Straßen erneuert werden.
Bauausschuss

Oettingen will Mitfahrerbänke aufstellen

Das Mobilitätskonzept fand im Bauausschuss großen Anklang. Ein weiteres Thema waren einige Straßen in Oettingen: Dort soll der Belag erneuert werden.