Oettingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Oettingen“

Mitten in den Aufbauarbeiten stecken die Stadt Oettingen und die vielen Helfer am Donnerstag.
Oettingen

Noch einmal anpacken, dann startet am Freitag der Historische Markt

In der Innenstadt gelten Halteverbote und ein Teilbereich ist gesperrt. So finden Sie einen Parkplatz zur Großveranstaltung.

Am Mittwoch fährt ein Mann unter Drogen und ohne Helm mit seinem Moped durch Oettingen.
Oettingen

Mann in Oettingen ohne Helm und unter Drogen mit Moped unterwegs

Weil ein 49-Jähriger am Mittwoch in Oettingen ohne Helm auf seinem Moped unterwegs ist, wird er kontrolliert.

Bei der Ausstellungseröffnung "Bin im Bild" im Heimatmuseum Oettingen machte der Bürgermeister gleich zu Beginn seiner Begrüßungsrede ein Selfie.
Oettingen

Ausstellungseröffnung in Oettingen startet mit einem Selfie des Bürgermeisters

Plus Die erste Ausstellung unter der neuen Museumsleiterin Barbara Heinrich in Oettingen ist eröffnet. Doch das Museum hat ein Problem.

Werner Paa, rechts, am Menhir von Oettingen, gemeinsam mit den Beteiligten des Rundgangs.
Oettingen

Ein Spaziergang durch die Geschichte Oettingens mit Werner Paa

Plus Oettingen ist seit Tausenden von Jahren ein beliebter Ort zum Leben, mit großen Geschichten und Geheimnissen. Werner Paa kennt viele von ihnen.

Albrecht Fürst zu Oettingen Spielberg (Zweiter von rechts) hat von Stadtarchivar und Autor Rolf Bidlingmaier (links daneben) das neue Buch erhalten. Daneben stehen die Vorsitzenden der Rieser Kulturtage, Gerhard Beck (links) und Wilhelm Imrich (rechts).
Oettingen

Wie sich die Oettinger Adelsfamilien im Hochbarock entwickelten

Plus Im Festsaal des Oettinger Residenzschlosses referiert ein Historiker über die Geschichte des Alten und Neuen Schlosses in Oettingen. Was die besonders macht.

Das Oettinger Kammerorchester ließ das Publikum bei manchen Stücken im Ungewissen.
Oettingen

Julia Galić zeigt mit dem Oettinger Kammerorchester große Leichtigkeit

Plus Das Oettinger Kammerorchester beeindruckt bei den Residenzkonzerten. Zuvor durften aber noch die Kinder auf die Bühne.

Das Start zum Schwimmen in der Wörnitz beim Oettinger Triathlon des Jahres 2018.
Triathlon

100 zusätzliche Startplätze in Oettingen

Plus Weil ein Massenstart wieder möglich ist, kann das Feld für den 7. August aufgestockt werden.

Die Stadt Oettingen least ein Fahrzeug für den Bauhof.
Oettingen

Doch kein Carsharing-Modell für Oettinger Bauhof-Fahrzeug

Die Stadt Oettingen least ein Auto für den Bauhof. Warum die Krone zum Historischen Markt eingerüstet wird.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kommt eine 32-Jährige von der B466 bei Oettingen ab und prallt gegen einen Baum.
Oettingen

32-Jährige kommt bei Oettingen von B466 ab und prallt gegen einen Baum

Auf der B466 kommt in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Oettingen eine Frau von der Strecke ab und prallt gegen einen Baum. Die Ursache ist noch unklar.

Der Neubau des katholischen Kindergartens in Oettingen ist fertig. Doch laut einer aktuellen Bedarfsplanung reicht der aktuelle Platz noch gerade so.
Oettingen

So sehr könnte der Bedarf an Kinderbetreuung in Oettingen noch steigen

Plus Eine Bedarfsplanung zeigt: Aktuell reicht der Platz in der Kinderbetreuung gerade noch aus. Doch das könnte sich in den kommenden Jahren ändern.

Die riesige Studiokamera aus dem Hause Fischer.
Oettingen

Sonderausstellung im Heimatmuseum: Auch in der Antike gab es schon Porträts

Plus „Bild im Bild“ ist die erste Ausstellung unter der Ägide von Barbara Heinrich im Oettinger Heimatmuseum und zeigt die Vielfalt der Porträt-Fotografie.

Seit 1988 gibt es in Oettingen im Zwei-Jahres-Takt den Historischen Markt, Manfred Thorwarth ist schon von Anfang an mit dabei.
Oettingen

Manfred Thorwarth ist beim Historischen Markt ein wichtiges Bindeglied

Plus In Oettingen herrscht Vorfreude: Vom 27. bis zum 29. Mai findet erstmals seit 2018 der Historische Markt statt. Manfred Thorwarth ist von Beginn an dabei.

Berlin hat den Zuschlag für die Weltspiele der Special Olympics 2023 bekommen. Ein Team aus Kambodscha wird in Oettingen untergebracht sein.
Oettingen

Team aus Kambodscha zu Gast in Oettingen

Die Sportler werden drei Tage in der Residenzstadt bleiben. Was bereits bekannt ist - und was noch nicht.

Aus einem Auto ist in Oettingen Benzin abgezapft worden.
Oettingen

Unbekannter zapft Benzin ab: Zeugen gesucht

Das Auto war in der Eichendorffstraße in Oettingen abgestellt. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Montagmorgen kommt auf der B466 bei Oettingen ein Mann von der Fahrbahn ab.
Oettingen

Mann verunglückt auf der B466 bei Oettingen

Aus bislang unbekannter Ursache kommt ein 42-Jähriger am Montagmorgen auf der B466 bei Oettingen von der Fahrbahn ab. Der Mann verletzt sich mittelschwer.

Das Münchner Rundfunk-Orchester hat zum Auftakt der Oettinger Residenz-Konzerte gespielt.
Oettingen

Rundfunk-Orchester überzeugt mit grandiosem Auftakt der Residenzkonzerte

Plus Das Münchener Rundfunk-Orchester zeigte in Oettingen sein Können. Vor allem die Solistin Veronika Eberle begeisterte das Publikum.

In Oettingen wurde am Samstag der Spatenstich für das Großprojekt Krone in der Innenstadt gefeiert.
Oettingen

Der erste Spatenstich: Ein weiterer Meilenstein in Richtung neue Krone

Plus Schwabens Regierungspräsident kommt zum Spatenstich für die Oettinger Krone. Ulrich Lange macht deutlich: Die Förderung gebe es heute nicht mehr.

Der 23-Jährige wird  von Polizisten kontrolliert, die erheblichen Alkoholgeruch feststellen. Ein Test ergibt einen Wert von rund einem Promille.
Oettingen

23-Jähriger mit einem Promille Alkohol am Steuer

Bei einer Verkehrskontrolle stellen Polizisten in Oettingen einen Wert von etwa einem Promille Alkohol im Blut eines 23-Jährigen fest. Er muss seine Autoschlüssel abgeben.

Der Streit um die Parkplätze im Orgelhof beschäftigt nun ein Gericht.
Oettingen

Parkplatznot und umstrittener Steg: Der Orgelhof beschäftigt jetzt die Richter

Plus Weil am Oettinger Orgelhof 14 Wohnungen entstehen, befürchten Anlieger und Eigentümer eine Parkplatznot. Der Bauherr schildert, warum er das anders sieht.

Der Vorsitzende der schwäbischen Forschungsgemeinschaft, Dr. Gerhard Hetzer (von rechts) im Marstall in Oettingen mit Hausherr Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg.
Oettingen

Über Jahrzehnte hinweg eine wertvolle Quelle aus Oettingen entschlüsselt

Plus Die verstorbene Historikerin Dr. Elisabeth Grünenwald hat das "Oettingische Urbar" entziffert – ein für das Ries wertvolles Dokument aus dem 14. Jahrhundert.

Die Oettinger Krone ist wieder in ein Gerüst gehüllt.
Oettingen

Wie überwacht die Stadt Oettingen die Baukosten der Krone?

Plus Mehr als 20 Millionen Euro soll das neue Oettinger Hotel kosten. Wegen der dramatischen Preissteigerungen drängen Stadträte auf eine akribische Kostenkontrolle.

An der Schießwasen in Oettingen wurde ein Münzautomat aufgehebelt.
Oettingen

Münzautomat am Schießwasen in Oettingen aufgehebelt

Zwischen Freitag und Dienstag hebelt ein Unbekannter am Schießwasen in Oettingen einen Münzautomaten auf. Die Polizei nimmt Hinweise entgegen.

Zauberhafte Konzerterlebnisse im einmaligen, mit Wessobrunner Stuck dekorierten Festsaal der Oettinger Residenz.
Oettingen

Residenzkonzerte: Berühmte Solistinnen und ein Augenmerk auf Beethoven

Plus Mit dem Galakonzert des Münchner Rundfunkorchesters am Sonntag in Oettingen starten die Residenzkonzerte. Beethoven zieht sich wie ein roter Faden durchs Programm.

Die Hausärztesituation in Oettingen ist nach der Ansicht eines Mediziners angespannt. Im Rathaus gibt es deshalb seit Langem Bemühungen, die Versorgung zu verbessern.
Oettingen

Problem Hausärztemangel soll in Oettingen mit Nachdruck angepackt werden

Plus Die Stadt Oettingen sucht seit Langem nach Lösungen gegen den Mangel. Unter den Stadträten wird ein Versorgungszentrum abgelehnt. Welche Alternativen gibt es?

Die Polizei nahm einen Mann in Oettingen fest.
Oettingen

Schon mit Haftbefehlen gesucht: Mann leistet bei Festnahme Widerstand

Ein Mann schlägt in Oettingen auf ein Auto ein. Als ihn die Polizei festnehmen will, soll der 34-Jährige Beamte verletzt haben.

Mehr Sicherheit, mehr Hörgenuss: 
Die Veranstaltungsreihe Straßenmusik am Marktplatz in Oettingen sollte autofrei werden. Doch nicht alle waren vom Vorschlag angetan.
Oettingen

Straßenmusik 2022 in Oettingen: Bauausschuss trifft Entscheidung

Plus In Oettingen sollte für mehr Hörgenuss und Sicherheit an acht Freitagen der Marktplatz gesperrt werden. Doch gegen die Umleitung des Verkehrs regte sich Widerstand.

Die Oettinger Rußwurstsänger treten 2022 das letzte Mal auf dem Historischen Markt auf. Unser Archivbild zeigt sie im Lager der Rieser Nachrichten 2004 beim Stadtmauerfest.
Oettingen

Rußwurstsänger nehmen Abschied auf Historischem Markt in Oettingen

Plus Die Rußwurstsänger sind auf den historischen Festen in der Region für freche Lieder bekannt. Beim Historischen Markt heißt es jedoch dieses Jahr: Abschied nehmen.

Eine junge Frau musste am Samstag mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.
Oettingen

18-jährige Radfahrerin verletzt

Die junge Frau wird nach einem Sturz in Oettingen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht

Der Bauausschuss hat am Donnerstag einen Standort für die Boccia-Bahn auf der Oettinger Wörnitzinsel begutachtet.
Oettingen

Platz für Boccia-Bahn auf Wörnitzinsel in Oettingen steht fest

Der Bauausschuss der Stadt Oettingen prüft am Donnerstag diverse Standortmöglichkeiten auf der Wörnitzinsel und fällt eine Entscheidung.

Am kommenden Sonntag findet in Oettingen der Maimarkt statt.
Oettingen

Auf dem Maimarkt in Oettingen gibt es an Muttertag etwas zu gewinnen

Auf dem Maimarkt in Oettingen werden am Sonntag 25 Wochenendkarten für den Historischen Markt verlost.