Oettingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oettingen"

Zwei Autos sind auf der B466 zusammengestoßen.
Oettingen

Fahrzeuge kollidieren auf B466

Zwei Fahrzeuge sind am Mittwochabend bei Oettingen zusammengestoßen. Die Fahrerinnen wurden im Krankenhaus behandelt.

Oettingen hat mit der kommunalen Verkehrsüberwachung 2019 ein Minus erwirtschaftet.
Finanzen

Knöllchen zahlen sich für Oettingen nicht aus

Die Stadt muss bei der kommunalen Verkehrsüberwachung ein Minus hinnehmen. Verwaltung informiert über den aktuellen Stand beim Kindergarten-Neubau.

Die Altstadt Oettingens: Die Bürgermeisterkandidaten sprechen mit unserer Zeitung über ihre Perspektiven für die Innenstadt.
Einzelhandel

Perspektiven für die Oettinger Altstadt: Das sagen die Kandidaten

Plus Mit welchen Konzepten könnte die Oettinger Innenstadt belebt werden? Über die Ideen eines Innenstadt-Kümmerers, eines Kulturreferenten und die Rolle der Krone.

Die Snowboard-Werkstatt von Matthias Jung in Oettingen ist im deutschsprachigen Raum eine der ersten Adressen, wenn es um die Reparatur von beschädigten Boards geht. Die meisten Oettinger kennen ihn als Chef des Sportgeschäfts „Schuh Sport Jung“, im hinteren Bereich des Ladens ist die Werkstatt und sein Snowboard-Shop „Darwins“.
Einzelhandel

Der Boarddoktor aus Oettingen

Plus Matthias Jung, Chef des Schuh- und Sportgeschäfts Jung in Oettingen, sagt: „Nur die Tür aufsperren, reicht nicht.“ Er bietet seinen Kunden einen besonderen Service.

Einen enormen Ansturm von Besuchern erlebte die 41. Rassegeflügelschau des GZV Oettingen und Umgebung in der örtlichen Turnhalle.
Rassegeflügelschau

1200 Besucher sahen 465 Spitzentiere

Ansturm in der Oettinger Turnhalle

Die Gremiumsmitglieder des Oettinger Stadtrates fällten in der zurückliegenden Periode viele Entscheidungen über den Umbau des Flussfreibades an der Wörnitz. Zwei von ihnen kandidieren 2020 nicht mehr.
Kommunalwahl 2020

Jaumann und Straka hören nach der Stadtratswahl in Oettingen auf

Die Zweite Bürgermeisterin Oettingens und der SPD-Stadtrat wollen aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr kandidieren.

Das Oettinger Kammerorchester eröffnet auch 2020 die Residenzkonzerte.
Kultur

Das bieten die Residenzkonzerte 2020 in Oettingen

Die Konzertreihe beginnt mit dem Oettinger Kammerorchester. Welche Termine das Jahr über bevorstehen.

Lokales (Nördlingen)

VHS Oettingen veröffentlicht Programm

Diese Kurse beginnen noch im Januar

Auch die jungen Oettinger Sternsinger waren Teil des Neujahrsempfanges in der Oettinger Grund- und Mittelschule. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Petra Wagner bekamen sie von den anwesenden Gästen auch gleich einige Spenden für den guten Zweck.
2 Bilder
Neujahrsempfang

Wagner: Heimat hat Zukunft

Plus Oettingen will viele Projekte anpacken. Über die Geschichte der „Krone“ referiert aus aktuellem Anlass Heimatmuseumsleiterin Dr. Petra Ostenrieder.

Das Forsthaus Linkersbaindt (Fürnheimer Straße 19) liegt rund fünf Kilometer von Dornstadt entfernt.
2 Bilder
Heimat

Als sich die Fürnheimer Straße mit Leben füllte

Erst im Jahr 1972 bekam die Verbindung zwischen Dornstadt und Fürnheim ihren Namen. Bis dahin ist viel geschehen.

Bei der Firma Jeld-Wen gab es im November eine Aktion bezüglich der Tarifverhandlungen in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie.
Arbeitskampf

Tarifverhandlung: 4,4 Prozent mehr für Jeld-Wen-Mitarbeiter

Die Tarifparteien einigen sich auf Entgelterhöhung in zwei Tranchen bis 2021. Was die Firma zu der Erhöhung sagt.

Grundloser Angriff auf einen Vater mit Tochter im Kinderwagen
Oettingen

Vater erzählt: "Dann hab ich den Mann mit dem Kinderwagen rennen gesehen"

Plus Die Polizei sucht nach einem Mann, der einen 24-Jährigen in der Langen-Mauer-Straße in Oettingen angegriffen hat. Der unbekannte Täter nahm die Tochter im Kinderwagen einfach mit.

Ein Unbekannter hat sich in Oettingen einen Kinderwagen geschnappt.
Oettingen

Unbekannter schlägt Vater und rennt mit Kinderwagen weg

Ein Unbekannter hat in Oettingen einen 24-Jährigen geschlagen und ist mit dessen Kinderwagen, in dem ein vier Monates altes Baby lag, weggerannt. Der Vater nahm die Verfolgung auf.

Weil sich nur zehn Kandidaten für den Stadtrat in Oettingen finden ließen, werden sie auf der Liste doppelt genannt.  Auf dem Bild fehlen Maximilian Pertel und Julian Däubler.
Kommunalwahl 2020

Zehn Kandidaten der Aktiven Bürgerliste für den Oettinger Stadtrat

Plus Die Aktive Bürgerliste nominiert zehn Kandidaten für die Stadtratswahl in Oettingen. Warum die Vereinigung auch gern einen Bürgermeisterkandidaten gestellt hätte.

Lokales (Nördlingen)

Oettinger ist Top-Arbeitgeber

Unternehmen wurde ausgezeichnet

An der Auffahrt zur B466 hat sich ein Unfall ereignet.
Unfall B466

Auffahrunfall an der B466: Frau bemerkt stehendes Auto zu spät

Zwei Autos mussten nach einem Unfall zwischen Hainsfarth und Oettingen abgeschleppt werden, eine Frau wurde im Krankenhaus behandelt.

Lokales (Nördlingen)

Unbekannte schlagen Passanten

In Oettingen gehen drei Männer eine Frau an

Die Krone ohne Gerüst und Bauzaun: Die Notsicherung ist abgeschlossen, hält aber wohl nur zwei bis drei Jahre. Die Stadt will das Hotel sanieren.
4 Bilder
Oettingen

Oettingen: Die Krone ist nicht das einzige Großprojekt

Plus Die Krone hat viel Zeit in Anspruch genommen. Dabei sind darüber hinaus einige andere Großvorhaben angestoßen worden

Unbekannte haben in Oettingen zwei Passanten geschlagen.
Polizeibericht

Unbekannte schlagen Passanten in Oettingen

Eine Frau wird von drei Männern in der Königstraße angemacht. Als ihr Begleiter ihr helfen will, wird er ins Gesicht geschlagen.

Im Oettinger Kinokabarett (von rechts) als Schwabinger Schaumschläger waren MIchael Sailer, Christoph Theußl und Moses Wolff.
Kino-Kabarett Oettingen

Schwabinger Schaumschläger über den Klimawandel und das Abseits im Fußball

Die „Schwabinger Schaumschläger“ präsentieren satirische Lieder und Texte in der Goldenen Gans in Oettingen. Das sagt unser Autor.

In den Oster- und den Sommerferien bietet die Stadt Oettingen jeweils eine Woche Ferienbetreuung an.
Kommunales

Stadt Oettingen bezuschusst Ferienbetreuung für zwei Wochen

Die letzte Sitzung in Oettingen vor dem Jahreswechsel dreht sich um die Betreuung von Kinder und das Taglieber-Viertel.

Mehr als 150 Musiker spielten beim Weihnachtskonzert des Albrecht-Ernst-Gymnasiums Oettingen.
Musik I

Von Bach bis Rammstein

Beim Weihnachtskonzert des Oettinger Albrecht-Ernst-Gymnasiums gibt es eine Premiere

Schüler füllen die Zeitkapsel und feiern die symbolische Grundsteinlegung am Freitag im Rohbau der neuen Montessori-Schule in Oettingen.
Montessori-Schule Oettingen

Zeitkapsel für neue Montessori-Schule befüllt

Plus Im Rohbau der neuen Montessori-Schule in Oettingen findet die symbolische Grundsteinlegung statt. Diese Wünsche wollen die Schüler in die Zukunft schicken.

Ein Mann hat in Oettingen Bremse und Gaspedal verwechselt und ist mit mehreren Autos zusammengestoßen.
Oettingen

Unfall: Mann verwechselt Bremse und Gaspedal

Ein 86-jähriger Mann hat bei seiner Automatikschaltung Bremse und Gaspedal verwechselt und fuhr ungebremst in mehrere Fahrzeuge.

Langjährige Mitglieder wurden beim Posaunenchor Oettingen geehrt (von links hinten): Miriam Mebert, Matthias Marx, Helmut Karl, (vorne von links) Carolin Mebert, Martha Obel, Clara Löhe und Chorleiter Helmut Marx.
Gottesdienst

Posaunenchor feiert Jubiläum

Das Ensemble besteht seit 95 Jahren. Helmut Karl spielt seit fünf Jahrzehnten in Posaunenchören

Lokales (Nördlingen)

Kinokabarett: Eine Lesebühne auf Reisen

Schwabinger Schaumschläger in Oettingen

Lokales (Nördlingen)

Luise Kinseher kommt nach Oettingen

Mama Bavaria beim „Kabarett im Festzelt“

Im ehemaligen Bahnhof in Oettingen sind heute Wohnungen. Um das Gebäude zu den Schienen hin abzusichern, musste der Eigentümer einen Zaun aufstellen. Die Bayernbahn betreibt die Strecke privat, aus der Museumsbahn steigen auch heute noch Passagiere aus und ein. Sie können nun nicht mehr über den Fußgänger-Überweg, sondern müssen an den Gleisen und am Zaun entlang Richtung Munninger Straße, um zu ihren Autos zu gelangen (siehe Bild unten).
2 Bilder
Justiz

Zuggäste wundern sich über Zaun am Oettinger Bahnhof

Plus Der Hauseigentümer des ehemaligen Bahnhofs in Oettingen muss das Grundstück von den Gleisen abtrennen. Das versperrt allerdings den Weg zur Museumsbahn. Der Betreiber klagt

Am Sonntag sind die Kandidaten von CSU und FWG für den Oettinger Stadtrat nominiert worden.
Kommunalwahl 2020

Oettingen: CSU- und FWG-Kandidaten stellen ihre Themen vor

Plus CSU und FWG nominieren ihre Kandidaten für den Oettinger Stadtrat. Welche Themen ihnen wichtig sind und wer nicht mehr kandidiert.

Petra Wagner bei der Nominierungsversammlung der CSU und FWG in Oettingen.
Bürgermeisterwahl

CSU und FWG nominieren Petra Wagner

Plus Die Amtsinhaberin will unter anderem bezahlbaren Wohnraum in Oettingen schaffen. Mit welchen Begriffen sie ihr Handeln im Amt beschreibt.