Oettingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oettingen"

Die 20 Kandidaten der Oettinger SPD für die Stadtratswahl im kommenden Frühjahr. Mehr als die Hälfte davon sind keine Parteimitglieder.
Kommunalwahl 2020

Oettingen: SPD-Kandidaten stellen Schwerpunkte vor

Plus Die SPD nominiert ihre Kandidaten für den Oettinger Stadtrat. Mehr als die Hälfte der Bewerber sind keine Parteimitglieder.

Die Polizei Nördlingen hat den Unfall aufgenommen.
Oettingen/Auhausen

27-Jähriger fährt zu dicht auf und fliegt mit seinem Auto ab

Ein Autofahrer soll die Geschwindigkeit des vor ihm fahrenden Wagens unterschätzt haben. Der Mann wollte einen Zusammenstoß verhindern, dabei kam er von der Straße ab.

Hier wird bald eine neue Brücke die beiden Ufer verbinden. Die Widerlager aus Beton wurden bereits befestigt, Ende Januar soll ein 19 Meter langer Holzträger darüber kommen.
2 Bilder
Naturbad in Oettingen

Wann können die Oettinger im nächsten Jahr wieder in ihr Freibad?

Plus Die Baustelle im Oettinger Flussfreibad macht Fortschritte. Was die Verantwortlichen über den Zeitplan sagen und wann die Bürger an einer Baustellenführung teilnehmen können.

In Oettingen wurde die neue Ausstellung im Heimatmuseum eröffnet.
Oettinger

Neue Ausstellung „Alles in Milch und Butter“ im Heimatmuseum eröffnet

Die Sitzplätze reichten bei Weitem nicht aus. Wer als Auszeichnung einen Hammer bekam.

Strahlende Kindergesichter unter den Ganstanz-Gewinnern 2019.
Lokales (Nördlingen)

Weihnachtszeit in Oettingen eingeläutet

Advent Christkindlesmarkt mit dem beliebten Ganstanz und weiteren Attraktionen

Am Sonntag ist die Ausstellung noch einmal zu sehen.
Besuchermagnet

Fixtermin für Fotobegeisterte

Ausstellung der Oettinger Film- und Fotofreunde ist noch einmal zu sehen

In der Goldenen Gans in Oettingen gab es früher eine Camembert- und Rahmfabrik. Der gebürtige Schweizer Robert Müller stellte Milchprodukte und Limonade-Essenzen her.
6 Bilder
Oettingen

Als es in Oettingen eine Camembert-Industrie gab

Plus Die neue Ausstellung im Heimatmuseum in Oettingen heißt: „Alles in Milch und Butter“. Es gibt Einblicke in eine Zeit, als Butter und Sahne noch keine Selbstverständlichkeit waren.

Christoph Theussl spielte im Oettinger Kinokabarett.
Konzert

„Welthitz“ und eigene Kompositionen

Christoph Theussl spielt im Kinokabarett in Oettingen Lieder von Bruce Springsteen und den Beatles, aber auch selbst geschriebene Hits

Neue Bauplätze sollen im Oettinger Stadtteil Heuberg geschaffen werden. Das beschloss der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung.
Lokales (Nördlingen)

Neue Bauplätze in Oettinger Stadtteil

Kommune In der Sitzung des Stadtrates der Storchenstadt wird ein Punkt überraschend von der Tagesordnung abgesetzt

Die Dreifachturnhalle neben der Grund- und Mittelschule Oettingen wird generalsaniert und aufgewertet. Bürgermeisterin Petra Wagner meint, ein Baubeginn vor 2020 sei unrealistisch.
Generalsanierung

Oettinger Turnhalle: Baubeginn nicht vor 2022

Derzeit wird europaweit nach einem Architekturbüro für das Projekt gesucht. Die Kosten für die Generalsanierung werden auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Auch ohne Schnee ist der Christkindlesmarkt im Museumshof jedes Jahr gut besucht. Besonders für Familien mit Kindern ist viel geboten.
Freizeit

Oettinger Weihnachtsmarkt: Für Kinder ist besonders viel geboten

Plus Im Hof des Oettinger Heimatmuseums gibt es neben Kulinarik auch Theater.

Gleich fünf Autos haben Unbekannte in Oettingen zerkratzt.
Polizeireport

Unbekannter zerkratzt mehrere Autos in Oettingen

Die Polizei sucht Zeugen. Die Fahrzeuge standen in der Innenstadt.

Zum Dank ein literarisches Musikkabarett: Das Duo „Dulabi“ trat in der Aula der Grund- und Mittelschule in Oettingen auf. Das Bild zeigt (von links) Heike Michaelis, die Handpuppen Celina Pyton sowie Götz E., und Regina Fischer
Kultur

Ein bezauberndes Geschenk

Dankeschön-Veranstaltung für Ehrenamtliche in Oettingen

Lokales (Nördlingen)

Spieleabende in Oettinger Wirtshäusern

Interessierte können ab heute gemeinsam spielen

Lokales (Nördlingen)

Verkaufsoffener Wintermarkt in Oettingen

Aktionen der Werbegemeinschaft sind auch geplant

Lokales (Nördlingen)

Kulttruppe aus der Oberpfalz ist zu Gast

Die Altneihauser Feierwehrkappell’n spielt in Oettingen

Moritz Gruber (links) und Silvan Hertle sitzen im Kinosaal der Goldenen Gans in Oettingen.
Kultur in Oettingen

Kabarett im alten Oettinger Kinosaal: Im Nahkampf mit dem Publikum

Plus Moritz Gruber betreibt mit Silvan Hertle im Kinosaal der Goldenen Gans das Projekt Kinokabarett. So wollen die Männer das alte Oettinger Kino weiter mit Leben füllen.

Das Bild zeigt (stehend von links): Jürgen Deeg, Erwin Schröppel, Alfred Schmid, Marco Holzmann, Manuela Schmidt, Gerhard Meier, Verena Bruckmeyer, Michael Hertle, Angelika Grau, Tobias Hertle, Christoph Hederer, Johannes Fuchs, Hebert Hertle, Thomas Meier, Jürgen Präg, Sebastian Regele, Theresa Bosch, Robert Holzmann, Harald Hopfenzitz, Werner Fuchs, Thomas Dietrich und Klaus Uhl. Außerdem bei der Aufstellungsversammlung waren (sitzend von links): Helmut Schmidt, Martin Löffler, Margit Bruckmeyer, Bernhard Raab und Karl Kleemann.
Kommunalwahl 2020

SLO nominiert Kandidaten für die Stadtratswahl

Bernhard Raab führt die Stadtteilliste wieder an. Einen Bürgermeisterkandidaten stellen sie nicht

Lokales (Nördlingen)

„Theussl’s Welthitz“ im Kinokabarett

Österreichischer Satiriker kommt nach Oettingen

Um Straßen verkehrssicher zu machen, müssen hin und wieder Bäume gefällt werden.
Lokales (Nördlingen)

Matti Müller war als Referent in der Goldenen Gans in Oettingen.
2 Bilder
Vortrag

Wie könnte die Zukunft Oettingens aussehen?

Plus Matti Müller diskutiert mit Bürgern im Kinosaal der Goldenen Gans über Perspektiven für die Stadt. Ein Ideenabend, an dem es unter anderem um eine Sommerrodelbahn, öffentlichen Nahverkehr und die Senioren geht.

In einem Ruhewald können Urnen beigesetzt werden. Für viele Angehörige ist diese Art der Bestattung eine Erleichterung, da sich die Natur um die Grabpflege kümmert. 	„Es ist verboten, die Urne zu Hause auf die Kommode zu stellen, so wie es in Filmen oft gezeigt wird“„Eine Waldbestattung bedeutet gleichzeitig weniger Druck für die Angehörigen“
Volkstrauertag

Selbstbestimmtheit bis zum Schluss - Außergewöhnliche Formen der Beisetzung

Plus Neben den klassischen Erd- und Feuerbestattungen gibt es außergewöhnliche Möglichkeiten einer Beisetzung. Menschen tendieren immer mehr zu Vorsorge und sogar Nachhaltigkeit ist ein Thema.

Im Nordries hat sich einen schwerer Verkehrsunfall ereignet.
Ehingen/Oettingen

Schwerer Unfall im Nordries: Frau schwebt in Lebensgefahr

Nach einem schweren Verkehrsunfalls war die Straße zwischen Ehingen am Ries und Oettingen mehr als drei Stunden gesperrt.

Matti Müller spricht am Wochenende in der Goldenen Gans über Kommunalpolitik im Allgemeinen und will auch Spezielles aus Oettingen nicht ausklammern. Bürger sollen anschließend in offener Runde diskutieren dürfen.
Hintergrund

Matti Müller mischt in Oettingen wieder mit

Plus Ludwig Däubler hat zur Kommunalwahl 2020 eine Veranstaltung „ohne Parteihintergrund“ organisiert. Der frühere Bürgermeister Oettingens referiert. Ist das alles?

Viel Beifall erhielt Chorleiter Stefan Schneider (von links) für die ambitionierte Auswahl der Chorliteratur und sein exaktes Dirigat, Amelie Warner für die pianistisch anspruchsvolle Klavierbegleitung. Rechts im Bild Historiker Werner Eisenschink.
2 Bilder
Musik

Ein krasser Gegensatz

Der Kammerchor Oettingen singt die „Zigeunerlieder“ von Johannes Brahms. Werner Eisenschink referiert, wie Sinti und Roma im Dritten Reich verfolgt wurden

Bei einer Aktion der Gewerkschaft IG Metall versammeln sich in Oettingen etwa 100 Personen, um auf die Tarifverhandlungen aufmerksam zu machen.
Aktion in Oettingen

Jeld-Wen-Mitarbeiter wollen 5,5 Prozent mehr Geld

Arbeiter in Oettingen fordern mehr Geld, da es der Branche gut gehe. Die Firma betont die Konkurrenzsituation.

Der Neubau am Oettinger Kinderheim steht – bald soll derAltbau rechts saniert werden.
3 Bilder
Stadtentwicklung

„Zeit noch nicht reif“ für einen Hort in Oettingen

Plus In Oettingen sind 2019 viele Bauprojekte angestoßen worden. Es gibt Bürger, die haben jedoch noch andere Wünsche für ihre Stadt.

Lokales (Nördlingen)

Kundgebung bei Jeld-Wen

Das fordert dieIG Metall

Maxi Schafroth im Kinokabarett in der Goldenen Gans in Oettingen. Der Allgäuer wurde begleitet von Gitarrist Markus Schalk.
Kinokabarett Oettingen

Maxi Schafroth und seine satirische Hommage an die Heimat

Das Allgäuer Multitalent Maxi Schafroth begeistert mit „Faszination Bayern“ das Publikum in der Goldenen Gans im „mittelmäßig erschlossenen“ Oettingen.